Flysurfer Pulse2 - anfängertauglich?

    Hallo,


    ich war heut mit meiner Pulse 2 mal kurz auf der Wiese da ich ein Mixertest gemacht habe und alles neu eingestellt habe, es waren ca. 4-5 bf ziemlicher Hackwind was es nicht gerade einfacher gemacht hat.
    Nachdem ich noch mal alles geprüft habe ging es in die Luft mit der Pulse2 und musst leider wieder feststellen das ich zu doof der Wind zu Böhig ist oder der Schirm so total verstellt ist was nicht sein kann da ich nach dem Leinenplan Komplett den Mixer überprüft habe und eingestellt habe bzw. Leinen ers.
    Was ist DePower habe das Gefühl das die Pulse 2'das nicht hat, beim ATB fahren ist das extrem entweder zert es dich über das Board oder du fällst auf den A... mit der Bar etwas Druck raus zu nehmen fast unmöglich.
    Da hier fast jeder der eine Pulse 2 hatte sagt das Ding fliegt stabil und einfach da frage ich mich was waren das für Kites, bin eine Aplex 10qm geflogen also mit der hatte ich nicht so zu kämpfen wie mit der Pulse2 liegt es daran das es ein OpenCeller ist?
    Ich zweifle ein wenig an mir selbst und bin drauf und dran die Pulse einzuschicken und Prüfen zu lassen, was meint ihr?


    Gruß Rico

    Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

    Zitat

    Was ist DePower habe das Gefühl das die Pulse 2'das nicht hat, beim ATB fahren ist das extrem entweder zert es dich über das Board oder du fällst auf den A... mit der Bar etwas Druck raus zu nehmen fast unmöglich.


    Hast du schon mal versucht die Trimmung zu verändern??? Falls nicht mach das mal.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    So wie du schreibst hört es sich an, als ob du die Pulse 2 noch nicht wirklich längere Zeit aus dem Stand geflogen hast, um den Kite erstmal gründlich kennenzulernen.


    Das Fahrkönnen darf man auch nicht außer Acht lassen und so wie es sich anhört, bist du derzeit bei solchen Bedingungen mit dem Kite noch etwas überfordert.
    Noch dazu schreibst du, dass es Hackwind mit 4-5 Bft hat und da wunderst du dich, dass du übers Board gezogen wirst?


    Nichts für ungut. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    Beholder sagt es eigentlich schon. Wie lange fliegst du den die Pulse 2 schon??

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Weißt du, wann bei der Pulse das letzte Mal die Sparepart-Leinen getauscht wurden?
    Bzw wie sehen die aus, wie ist die Länge genau?

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    So wie du schreibst hört es sich an, als ob du die Pulse 2 noch nicht wirklich längere Zeit aus dem Stand geflogen hast, um den Kite erstmal gründlich kennenzulernen.


    Das Fahrkönnen darf man auch nicht außer Acht lassen und so wie es sich anhört, bist du derzeit bei solchen Bedingungen mit dem Kite noch etwas überfordert.
    Noch dazu schreibst du, dass es Hackwind mit 4-5 Bft hat und da wunderst du dich, dass du übers Board gezogen wirst?


    Ich wollte eigendlich eine Info haben in wie fern das verhalten sich auf die parameter auswirken kann und keine einschätzung wie und was ich nicht kann, wenn ich Profi wäre bräuchte ich nicht fragen! Nichts für ungut :)


    Zitat

    Off Topic
    Zitat:
    Das Fahrkönnen darf man auch nicht außer Acht lassen und so wie es sich anhört, bist du derzeit bei solchen Bedingungen mit dem Kite noch etwas überfordert.
    Noch dazu schreibst du, dass es Hackwind mit 4-5 Bft hat und da wunderst du dich, dass du übers Board gezogen wirst?


    Warum fängt eigentlich kaum jemand mit Einsteigerdepowermatten an????


    Wenn man nur nachplappern kann und keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein, Danke.



    Zitat

    Weißt du, wann bei der Pulse das letzte Mal die Sparepart-Leinen getauscht wurden?
    Bzw wie sehen die aus, wie ist die Länge genau?


    Die Sparepart-Leinen habe ich schon ers., ich werde nochmal die Flugleinen prüfen ob sie alle gleich lang sind und es nochmal bei besseren Windverhältnissen prüfen.


    Gruß

    Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

    • Offizieller Beitrag

    Hi "Mastal",
    auch wenn es Dich scheinbar beleidigt, lass Dir Zeit, und lerne den Schirm bei besseren Windverhältnissen kennen. ;) Wenn dann weiterhin

    Zitat

    Was ist DePower habe das Gefühl das die Pulse 2'das nicht hat, beim ATB fahren ist das extrem entweder zert es dich über das Board oder du fällst auf den A... mit der Bar etwas Druck raus zu nehmen fast unmöglich.

    und

    Zitat

    fast jeder der eine Pulse 2 hatte sagt das Ding fliegt stabil und einfach da frage ich mich was waren das für Kites

    sein sollte, musst Du Dir keine Gedanken machen, dass

    Zitat

    ich zu doof der Wind zu Böhig

    oder gar

    Zitat

    Ich zweifle ein wenig an mir selbst

    ...


    Denn dann stimmt wirklich etwas nicht.


    Übrigens, was könnte man unter

    Zitat

    in wie fern das verhalten sich auf die parameter auswirken kann

    verstehen?


    Lass Dir helfen, zwei fitte Leute sind schon dabei! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man nur nachplappern kann und keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein, Danke.


    Große Töne... :-/


    um gleich mal in die Kerbe zu Hauen - wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht auf das hören was anderes sagen. ;)


    4 - 5 bft Hackwind für den Erstflug sind nicht wirklich ideale Bedingungen um den Kite kennenzulernen. Vielleicht probierst du es mal bei besseren Bedingungen aus. Eigentlich habe ich die Pulse als recht stabilen Kite mit nicht so übermäßiger Depower in Erinnerung.

    Zitat

    4 - 5 bft Hackwind für den Erstflug sind nicht wirklich ideale Bedingungen um den Kite kennenzulernen. Vielleicht probierst du es mal bei besseren Bedingungen aus. Eigentlich habe ich die Pulse als recht stabilen Kite mit nicht so übermäßiger Depower in Erinnerung.


    Danke, für die Info aber wer hat gesagt das es ein Erstflug war (?) das die Pulse2 sehr stabil ist ist mir bekannt und genau das ist der Grund warum ich frage und bei 85kg denke ich nicht das sie mich da zu Kleinholz verarbeitet.


    Gruß

    Kite: HQ Alpha3,5 , Pulse2 10qm,
    ATB: NXT Pink Pepperoni

    Zitat

    Wenn man nur nachplappern kann und keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein, Danke.


    Ich Kite seid 4 Jahren und besitze ein Husky LTD von North, die vom Pulse 2 Entwickler für North entwickelt wurde, und kann dir erstens sagen das du dir erst mal zeit lassen kannst mit ATB und den Kite richtig kennen lernen musst, denn sonst wirst du erst mal keinen Spaß haben. Und zweitens es kein wirklicher Einsteigerkite ist.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Bist du die Pulse2 eigentlich auch schon ohne verstellte Wage geflogen?? Wahrscheinlich nicht.....

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Jetzt muß ich hier aber auch mal nachfragen:


    Wieso ist die Pulse II nicht Einsteigertauglich???? Die wurde mir von vielen Seiten gerade zu diesem Zweck empfohlen, wenn man denn nicht das Geld für die FS Viron ausgeben möchte (was für den Einstieg etwas hochpreisig ist). Ich bekomme heute oder morgen eine Pulse II in 6qm und es werden dann bald zwei 9 und 13 jährige Kinder am anderen Ende hängen!!!!!


    Heiko und Mathias: Hier würde mich eure Meinung interessieren.


    Rico: Laß dich nicht entmutigen von den Kommentaren. Ich würde in deiner Situation einen erfahrenen DP-Flieger direkt vor Ort fragen und mit ihm zusammen das Problem klären. Vielleicht ist es wirklich nur eine Sache der Schirmeinstellung die sich schnell beheben lässt.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich finde sie jetzt nicht gerade Einsteigertauglich, aber das ist meine Meinung. Da Meinungen zum Glück unterschiedlich sind sehen das einige so und andere so.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, ich kenne die Pulse nur vom "mal kurz vom Kumpel ausleihen", und bin kein Depowerspezi!
    Ich fand sie aber sehr angenehm und handlich, gerade richtig zum Kennenlernen von Depower - bei entsprechendem Wind! Bei Hack- und Starkwind - vielleicht genau in dem Bereich, den ein Könner braucht, muss man schon genau wissen, was man tut. Die folgenden Schirmgenerationen bieten noch mehr Depower, aber damals fand ich die Pulse schon beeindruckend.


    Mastal: gib mal mehr Infos!
    - wieviel Flugstunden hattest Du mit der Pulse?
    - wieviel mit Depowerschirmen allgemein?
    - ist die Alpha Deine einzige "Vorbildung"?


    Hier will Dir keiner was, einen "neuen" Schirm muss man sich halt erarbeiten... ;)

    Zitat

    Danke, für die Info aber wer hat gesagt das es ein Erstflug war [Fragezeichen]


    Hört sich ganz danach an...sonst hättest Du ja was von den Flugeigenschaften vor deinem MTest erzählt.


    Zitat

    musst leider wieder feststellen das ich zu doof der Wind zu Böhig ist oder der Schirm so total verstellt ist was nicht sein kann da ich nach dem Leinenplan Komplett den Mixer überprüft habe und eingestellt habe bzw. Leinen ers.


    Wenn beim Test ein ordentliches Ergebnis raus gekommen ist, dann bleibt evtl. eines der beiden anderen Optionen :(


    Die Pulse ist anfängertauglich. Bei Hackwind machen alle Kites unvorhersehbare Faxen. Du wirst ungewollt geliftet, der Schirm schießt übers Windfenster hinaus und klappt zusammen oder überfliegt Dich. evtl ist die Spotwahl auch nicht 100% in Ordnung.....probiers bei weniger Wind nochmal ;)
    - Editiert von Netobrev am 07.08.2012, 14:53 -

    Zitat

    Bei Hackwind machen alle Kites unvorhersehbare Faxen.

    Ich habe diesen Zusatz vergessen als ich nicht wirklich Anfängertauglich meinte, ist mir aufgefallen.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²