KSA oder VDWS

    Hallo,


    ich überlege zur Zeit einen Kitesurfkurs zu buchen und habe mir verschiedene Schulen im Netz für die Nordsee angeschaut. Dabei habe ich gesehen, das manche Schulen eine KSA-Lizenz und andere einen VDWS-Lizenz ausstellen und anscheinend gibt es auch noch weitere.
    Sind die Lizenzen vom Inhalt vergleichbar? Oder wo ist der Unterschied außer das es verschiedene Verbände sind?
    Sind beide Lizenzen überall in Deutschland als auch im Ausland anerkannt?
    Darf man mit beiden auf allen Kitesurfspots fahren? (Es gibt ja welche wo man eine Lizenz besitzen muss.)
    Zu welcher würdet ihr mehr tendieren? Oder doch eine andere wie IKO?


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Grub
    - Editiert von Grub am 05.08.2012, 22:43 -

    Hallo, IKO oder VDWS ist beides ok.
    Wenn Du einen Kitesurfkurs mitmachen möchtest frage vorher nach wieviele
    Kursteilnehmer pro Kitelehrer/in mitmachen und wieviele Kites pro Kursteilnehmer ausgegeben werden.
    Frage auch ob die Instruktoren die Dich betreuen auch wirklich lizenziert sind.
    Eine IKO oder VDWS Lizenz empfehle ich Kitesurfer die oft Material ausleihen oder zum Vorweis für eine Kranken - Unfallversicherung. Frage zudem Deine Versicherungen ob Du fürs Kiten abgesichert bist, manche zahlen nicht, weil
    Kitesurfen als Extremsportart zählt. Billig muss nicht immer gut sein, weil die Gruppen Anzahl pro Lehrer oft größer
    sind. Bei der VDWS Lizenz kannst Du ab Level 3 Material an VDWS und an vielen IKO Schulen ausleihen.
    Eine Lizenz ist auf den meisten Kitesurfrevieren keine Pflicht. Ich bin mit dem VDWS sehr zufrieden.
    Viel Spaß und vielleicht sieht man sich in Berlin , Rügen oder an der Müritz


    Viel Grüße Tim
    http://www.Berliner-Kiteschule.de

    Die Berliner Kiteschule bietet Kitelandboarding und Snowkitekurse mit max. 2 Kursteilnehmern
    pro lizenzierten VDWS Kitesurflehrer/in in Berlin an.
    Auf Rügen und an der Müritz finden unsere Kitesurfkurse statt.
    Wir schulen nach VDWS Richtlinien mit lizenzierten VDWS Kitesurflehrer.
    Mehr Infos auf
    http://www.Berliner-Kiteschule.de

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich aber schon einen Kurs gemacht. Habe jetzt einen KSA-Schein und hoffe dass ich nicht auf falsche Pferd gesetzt habe und damit auch mal Kites an verschiedenen Spots ausleihen zu kann. Die Schulung kam mir jedenfalls gut vor. Haben stark auf die Sicherheit geachtet.


    Gruß


    P.S. Könnte sein, das wir uns mal über den Weg laufen. Bin ab und zu auch im Berliner Raum unterwegs.