Erstflug mit Magma 4.0: Welche Waageeinstellung und Kitekiller verwenden?

    Guten Morgen freunde,


    Ich habe mir gestern eine Magma 4.0 gekauft,eigentlich wollte ich die checka 4.0 aber diese war grad ausverkauft.
    Nun diese Matte hat eine Waage, und das ist auch wieder was neues für mich, für den ersten Flug sollte ich die wie einstellen ? vorher hab ich nur die checka 2.5 geflogen ! diese hat mich ja schonmal gut mitgezogen, ( bei 63kg kein Thema ) nun hatte ich zudem gestern einige clips auf youtupe gesehen die mir doch sorgen machen ;) den der Kite hat Kitekiller die frage ist nur ob ich diese benutzen soll ? den diese dinger sind ja schon gut verufen.


    Da der wind heut eher arg ist hab ich vor mit der Checka und der Magma zum Kemnader See zu fahren (Witten) um zu testen wie die sich so Fliegt.

    Lasse die erstmal in der Standart einstellung, das reicht auch bei der Magma.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Genau das habe ich mir vorgenommen,allerdings sagte der Verkäufer (Drachenwerkstatt) das man die waage jeh nach wind einstellen müsste wie auch es ein beliebt.
    Naja und da dies mein erster Kite (4.0) mit waage ist, hmm okay hab den ja Ready To Fly gekauft. Ich pack den nacher ma aus und hofff auf ein windchen der den steigen lässt wobei ich denke das es doch eher zu schwach ist heut aber die soll ja schon bei geringen wind steigen also einfach mal testen.


    LG
    Neroc

    Zitat von Neroc


    Nun diese Matte hat eine Waage, und das ist auch wieder was neues für mich


    :D ......haben alle


    Du meinst die verstellbare Waage. Bringt nur Murks, laß so wie sie ist, ist eh nur ein Marketinggag. Kitekiller bei Vollmond über die linke Schulter werfen..


    Denk an die 7er Regel und beachte die Böen. Loslassen will auch erstmal überwunden werden.
    Am besten gleich mal üben.

    Hihi


    und da ist mein Größtes problem ich kann nicht Loslassen! habs sehr oft versucht aber irgendwie komme ich da nicht über den Punkt weg.


    Bei der Checka 2.5 hab ich aber keine verstellbare waage ? zumindest ist diese mir nie aufgefallen naja ich leg mir die beiden gleich mal aus da ich vorm flug immer alles nachprüfe.


    Kitekiller die dabei waren sehen eigendlich nett aus aber dadurch was ich über die so lese omg.
    Wollte eigendlich noch ein Trapez mit umlenkrolle dabei kaufen mit so ein Safety dingen kostet 90€ aber der händler sagt ich solle erstmal mit den Handles fliegen gut das kenne ich ja von der checka aber die matten kann man so nicht vergleichen allein weil die Magma viel größer ist.


    lg neroc

    Hallo,
    bin auch auf deinen Erfahrungsbericht über den Erstflug gespannt.
    fliege seit kurzer Zeit meine erste Matte (Magma 2.0) und die zieht meine 100 kg+ schon ganz gut mit.


    Das mit dem Loslassen habe ich auch gemerkt, ist ne reine Kopfsache. Bis jetzt musste ich das erst einmal wirklich machen und selbst da lag sie nach ca. 40 m am Boden.


    Viel Spaß,
    Konrad

    Magma II 2.0

    Hallo,


    also wir haben eine Magma I 1.5 und eine 3.0 Magma II.
    Die 3er habe ich wieder auf neutral gestellt, weil der Vorbesitzer sie anders eingestellt hatte,
    aber zum Buggy fahren und Satndkiten ist die mittlere Einstellung die beste finde ich.
    Da hat sie ausreichend Kraft und ist auch schön stabil.
    Denke bei genügend Wind ist sie auch für kleine Sprünge gut, aber will nicht zum Springen verführen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Neroc

    Hihi


    und da ist mein Größtes problem ich kann nicht Loslassen! habs sehr oft versucht aber irgendwie komme ich da nicht über den Punkt weg.


    Bei der Checka 2.5 hab ich aber keine verstellbare waage ? zumindest ist diese mir nie aufgefallen naja ich leg mir die beiden gleich mal aus da ich vorm flug immer alles nachprüfe.


    Nein, alle haben eine Waage, nur eine verstellbare haben eben nicht alle. Und bei der Magma ist die völlig überflüssig.


    Zum Loslassen. Üb das unbedingt, es passiert nichts. Der Kite fällt sofort zusammen und kommt zu Boden.

    So nun hab ich die beiden gecheckt und flugbereit gemacht,so nun kanns ja schon losgehen :-O
    Das mit den loslassen werde ich heute als Ziel setzen lohnt sich ja da heut wenig wind da ist.
    ist ja schon mächtiger unterschied wen man die beiden da so liegen sieht :D


    wunsch euch dan mal einen schönen tag noch und ja hoffentlich bis nachher,


    lg Neroc

    Viel Spaß beim fliegen.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo da bin ich wieder,und habs überstanden :D


    So mein fazit vom heutigen Flug hält sich in Grenzen, da wie gesagt der wind nur sehr leicht war aber das hat mir jedefalls gut getan.
    Das erste worauf ich mich gefreut hab war die schnüre zu entwirren, den diese haben sich beim abrollen verheddert.
    Egal aufgebaut und los ging es, was mich freute war das die matte sich schön gleichmäßig fliegen lässt vergleichbar mit der Checka 2.5.
    Da ich ja Neugierig bin hab ich trotzallem einmal kurz die Kitekiller angezogen,( sind schon Entsorgt ) ging gar nicht da die mich eher behindert haben am Handgelenk.
    nach einigen lüftchen hab ich den doch gemerkt das auch diese guten Druck aufbaut,so das diese meinte mich von mein hübschen Platz wegzerren zu müssen.
    Ich bin gespannt was für ein Druck beim nächsten mal auf mich zukommt inmom geniese ich die matte mit Vorsicht allein schon bei den ganzen Clips auf Youtupe da kan man sehen was die Matte doch so alles mit einen machen kann so das man da doch großen respeckt bekommt.


    Natürlich sagen evt welche, die ist nicht stark usw aber bei meinen grade mal 63kg ist das doch schon ne nr,
    Ggf fliegen diese leute größere matten was mich nicht stört, ich geh nur nicht gleich auf risiko.
    Kleinanfangen und gut ist.


    Jedenfalls ich bereue den kauf bis jetzt nicht.


    LG Neroc

    So da ich nun schon wieder 2x geflogen bin mit der Matte wollt ich eben nochmal was zu sagen.


    Am strand Ijmuiden war die Matte echt erste sahne flog sehr gut ruhig usw eigentlich so wie ich oben schon sagte.


    Nun war aber nochmal unterwegs hier im Binnenland genauer In Gelsenkirchen Bismark Bergwerk Consol da wo auch jedes jahr das Drachenfest stattfindet.
    Der wind war recht Böhig so das man doch aufpassen musste wan man die matte hochlässt sonst hat se einen gleich mit in die luft genommen.
    Die Waage hab ich standart so belassen,da ich die kite killer zuhaus ja schon entsorgt hab.
    Muss ich sagen wow was für ein Monster hatte einmal die matte schweben lassen um zu meiner Frau zu schauen da diese meine checka flog und zack riss mich die Magma ungewollt in die Luft zwar nicht sehr hoch aber doch schon en stück wo man sagen muss Glück gehabt das ich nicht die handles rumgerissen hab sons wärs nen abflug gewesen ^^


    Ich bedanke mich soweit auch nochmal hier an die erfahrenen Kiter die mit Rat und tat einen bei stehen und anderen Neulingen helfen wo sie können.


    Gruß neroc

    Hi Neroc,


    wenn du in der Gegend herumschaust die Matte immer im Zenit halten. Bei ausreichendem Wind sollte sie dort auch stehen bleiben. Um schon früh zu merken was die Matte macht auch wenn du nicht hinschaust kannst du auch einfach mal die Augen schließen und fliegen. Du lernst dabei über die Handles die Matte zu fühlen und zu merken wo sie gerade unterwegs ist.
    Bei zuviel Wind kannst du beim Start auch nur geringfügig hochziehen und dann noch vor der eigentlichen Powerzone in Richtung Windfensterrand drehen. Bei dann deutlich zu viel Wind kannst du die Matte auch nur über die Windfensterränder und Zenit bewegen/fliegen.
    Was ich auch üben würde: Landen über die Bremsleinen, und zwar so dosiert das die Matte noch leichten Druck hat aber nicht richtig an dir reißt. Bei starkem Wind am besten nicht direkt in der Powerzone rückwarts landen, sondern immer vom Windfensterrand die Matte über die Bremsleinen kontrolliert rückwarts in die Powerzone ziehen und dort mittig landen.
    Benutzung der Kitekiller: Gut das du die nicht benutzt!!!! Lieber loslassen üben, die Matte fliegt wirklich nicht weit! Genug Platz in Lee braucht das natürlich.


    Weiterhin viel Spaß,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports