Montana VI 7 m² als erster Depowerkite für Einsteiger geeignet?

    Hallo,


    ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe die letzten Tage erstmal damit verbracht mich hier ein bischen umzuschauen und einzulesen.
    Und nun hätt ich auch gleich mal eine Frage.
    Dazu eine kurze Vorgeschichte:


    Mit dem Kiten erstmals in Berührung gekommen bin ich vor ca. 2 Jahren im Spanien Urlaub. Ein Freund der damals selbst mit dem Gedanken spielte zu kiten hatte sich eine Magma Elliot 3 gekauft die ich natürlich ausprobieren wollet. Und dabei bin ich auf den Geschmack gekommen.
    Bis zu meiner eigenen Matte dauerte es aber noch eine Weile und so hab ich mir Anfang dieses Jahres eine HQ Alpha in 3.5 gegönnt.
    Nunja, ich denke ich beherrsche diese Matte mittlerweile sehr gut und würde jetzt gern einen Schritt nach Vorne gehen.
    Da ich über kurz oder lang das Kitelandboarding anvisiere habe ich beschlossen auf einen Depowerschirm umzusteigen.
    Nun hab ich schon reichlich gelesen und bin dennoch noch relativ unschlüssig und da tat sich just die Möglichkeit auf hier relativ günstig einen Kite zu bekommen.
    Ich hätte die Chance auf einen HQ Montana VI in 7m².
    Nun hab ich über die Montanaschirme schon Einiges gelesen, jedoch ausschließlich über 9.5m² und 12m². Ich denke qualitativ kann ich mit HQ nichts falsch machen und auch Montana hat sich denke ich bewährt.
    Doch um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, ist die Montana in dieser Größe geeignet um auf ein Depowersystem umzusteigen?
    Wird sie mich eher überfordern oder bald langweilig?
    Wie sieht es mit Potential nach oben aus, sprich Lift und Kraft?


    Natürlich ist mir bewusst daß jede Antwort nur bedingt auf mich anwendbar ist da keiner weiß wie ich fliege und jeder anders ist, dennoch wäre ich über etwas Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Unbekannter, herzlich willkommen. :)


    das:


    Zitat

    Suche Einsteiger Depowerkite


    und das:


    Zitat

    Ich hätte die Chance auf einen HQ Montana VI in 7m².


    ...passt nicht zusammen. Dir Montana ist kein Einsteiger DP Schirm. Die leidvollen Erfahrungen damit hatten wir hier erst irgendwo. Abgesehen davon ist ein 7 m² Depowerschirm eher was für Sturm.


    Typische Einsteiger Depowerschirme (und für dich besser geeigent) sind z.B. die Apex von HQ oder die Access von Ozone. Dann so in einer Größe um die 10 m² (Wenn du extra leicht oder schwer bist dann natürlich in einer angepassten Größe ;) )

    Gruß Mathias

    :H:



    Zitat

    Nun hab ich über die Montanaschirme schon Einiges gelesen

    Zitat

    Wird sie mich eher überfordern oder bald langweilig?
    Wie sieht es mit Potential nach oben aus, sprich Lift und Kraft?


    Wenn du im Forum tatsächlich "schon einiges" über die Montanas gelesen hast, dann hättest du die zweite und dritte Frage nicht gestellt.
    Lies nochmal. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    set
    Warum passt das nicht zusammen? Weil die Montana kein Einsteigerschirm ist?
    Das hab ich mir schon fast gedacht. Naja ich dachte allerdings daß die geringe Größe das wieder ausgleicht.
    Aber wenn 7m² eher für Sturm gedacht ist beantwortet das zumindest meine Frage bezüglich der Größe :)


    Beholder
    Ja, wie gesagt ich hab einiges über die Montanas gelesen, allerdings, wie übrigens auch erwähnt, nur über die Größen ab 9,5.
    Das die Montana eher bei den Hochleistern anzusiedeln sind ist mir bewusst, demzufolge auch daß sie ordentlich Lift und Kraft haben, allerdings war mir wiederum nicht klar das sich das auf das kleine Modell übertragen lässt.



    Aber gut, nun weiß ich zumindest das ich mir das Geld sparen kann und kann mich anderweitig umschauen.

    Zitat

    Warum passt das nicht zusammen? Weil die Montana kein Einsteigerschirm ist?


    Genau deswegen.
    (Ist übrigens auch in einigen Threads aus verschiedenen Beiträgen rauszulesen. :) )


    Zitat

    ...demzufolge auch daß sie ordentlich Lift und Kraft haben, allerdings war mir wiederum nicht klar das sich das auf das kleine Modell übertragn lässt...


    Die verschiedenen Größen eines Modells verhalten sich normalerweise ziemlich gleich bzw. ähnlich, da die Konstruktion und Auslegung i.d.R. auch gleich ist.
    Bei entsprechend höherer Windstärke kann dich eine kleinere Größe ähnlich hoch liften, wie eine größere.
    Dass ein kleiner Kite in seinem optimalen Windbereich natürlich um einiges agiler ist und logischerweise schneller dreht als ein großer, ist hoffentlich klar.


    Sicherlich kannst du den Versuch machen und mit einem 7 m² Hochleister bei 3 Bft oder weniger den Einstieg zu finden.
    Zum Standkiten ginge das schon, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das mit einem Einsteiger/Allrounder, der auch später noch Spass macht, wie z.B. der HQ Apex oder der Ozone Access wesentlich frustfreier vonstatten geht. (Erst kürzlich hat jemand seine große Montana deswegen wieder verkauft.) Das Lernen wird dir dabei deutlich einfacher gemacht.


    Und wenn du später ans Fahren denkst:
    Dafür brauchst du mit einem 7 m²-Kite ordentlich Wind. Dieser ist besonders im Binnenland, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, recht böig. In solchen Bedingungen wirst du, wenn überhaupt, mit einer Apex oder Access definitiv entspannter fahren können, als mit einem Hochleister.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich schließe mich an: Ich war auch kurz davor eine Montana in 12m² zu kaufen, aber ich habe es -aufgrund der Empfehlungen- gelassen und hab mir eine apex3 in 10m² gekauft und bin sehr zufrieden.


    Grüße
    Tris

    Ah, nun leutchtet mir das Ganze etwas ein.


    Ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe und mache mich dann mal auf die Suche nach nem geeigneten Kite für mich.