Utopia, fieldcard und Doku?

    Ich hatte auch schon auf Trick Tail DE geschaut. Da sieht man aber nur die Startseite mit Ollis vermerk, das er den Umzug erst mal nicht vollziehen will.
    Ich wusste gar nicht, das da "in Hintergrund" noch was besteht.
    Danke Micha für den Link.

    Der Tricktail link bringt mich schon mal viel weiter!
    Danke michael und ponti.
    Ich hab gelesen, dass dem Drachen auch eine vierseitige Anleitung bei lag. Hat die vlt noch ein Utopia Besitzer in der Tasche?
    Ich glaub ich kann da jede Hilfe brauchen, um das "utopische" zu verstehn. Aber dafür ist er ja jetzt auch im Haus... ;)
    Weiterhin ein Danke,
    ron

    gute Infos in PDF-Form bekommst Du auch noch von einem der besten Tricktail-/Utopia-Kennern seiner Zeit, wenn Du auf http://archive.org gehst und dort die alten Seiten von grantb.org wieder ausgräbst.

    Mike

    Moin!
    Die kurze Suche auf archive.org war ja richtig ergiebig. Klasse Link, erstaunlich was da so im "verborgenen" besteht und nicht von den std Suchmaschinen gefunden wird.
    Danke an alle, die mir so schnell geholfen haben, jetzt kann ich dem Utopia etwas strukturierter an die utopischen Setups gehen.
    Noch'n extra Dank an die (Mit)Macher des Drafo, ohne Euch gäb es wohl nicht dieses "Kompetenzzentrum" in freundlicher Form.
    Schoenen Tag euch,
    ron

    ....Danke nochmal für die Hilfe - selbst mit Gestängedaten ist der Kite eine absolute Wissenschaft für sich!


    Ich sage immer "Genialität liegt in Primitivität" aber bei diesem "Kite" ist es exakt andersherum! !!


    Er vereint einfach alles - total entspannter Leichtwindgleider bis hin zum radikal Trickser - man muss sich aber viel Zeit für die Einstellungen nehmen - aber der Kite belohnt diese Mühen - für mich ist der Kite ein echtes Einstell-Wunder aber eins was danach auch absolut das macht was es soll - nämlich genial fliegen!


    In diesem Sinne
    Ein Hoch auf Martin Schob - ein wahres Kite- Genie!

    Ahhhhhh
    diese Fielcard ist nur teilweise anwendbar ...


    Einige Utopias haben T10 als Querspreizen; soweit ich erinnere die späteren Modelle, weil T8 doch sehr leicht bricht ...


    Und ich habe noch keinen Utopia mein eigen genannt bei dem der "Stab des Mittelsegel"(6) 2mm Durchmesser hatte, meine hatten immer 3 mm.
    (Bisher hatte ich glaube 4 oder 5 Utopias, auch neu gekaufte und Handmades ...)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    ...ich hatte zwei Segel auf Kleinanzeigen ergattert leider ohne Stangen - dass war ganz schön viel Arbeit aber jetzt ist einer fertig☺


    In der Standardeinstelung fliegt er fast so gutmütig wie ein Einleiner.... ich bin schwer beeindruckt!


    Ich muss noch die 3 anderen Standoff Längen testen - aber das Teil macht echt Laune


    Beste Grüße

    Hallo Thorsten,


    der Utopia segelt in der Standardeinstellung absolut leicht und lautlos und mega entspannt auch im Fade er ist absolut präzise in der Gewichtsverteilung.


    Wie ein Vogel im Wind oder eher eine Feder!


    Man kann ihn aber auch zum radical Trickser umbauen - dann geht er ab wie ein Teufelchen....


    Muss mir noch 3 Sätze Standoffs machen - das Ding hat allein 4 versch. Standoffpositionen und längen auch kann man den Verbinder der UQS um 5cm verschieben...


    Ich keine keinen vergleichbaren Drachen - das Ding ist einfach anders - aber absolut genial!


    Der Nachteil ist natürlich man braucht viel Zeit und Verstand um alles passend einzustellen - wie ein Formel 1 Auto....


    Beste Grüße
    Thomas


    Es gibt 2 YouTube Videos

    Einige Utopias haben T10 als Querspreizen; soweit ich erinnere die späteren Modelle, weil T8 doch sehr leicht bricht ...



    Und ich habe noch keinen Utopia mein eigen genannt bei dem der "Stab des Mittelsegel"(6) 2mm Durchmesser hatte, meine hatten immer 3 mm.
    (Bisher hatte ich glaube 4 oder 5 Utopias, auch neu gekaufte und Handmades ...)

    kann sein, hatte selbst noch keines ?(


    Kann natürlich sein, dass sich Oli da auf Tricktail.de damals vertippt hat. Aber wenn es sich hier klärt ist es zumindest zukünftig festgehalten.

    Mike

    Habe meinen kürzlich in gute Hände weitergegeben. Er brauchte eine Generalüberholung und ich habe zu viele offene Projekte. Ich bin aber nie richtig warm mit ihm geworden.
    Immer mal einen neuen Anlauf versucht, aber die Leinen haben uns nicht wirklich innig verbunden.
    Das shape und die Konstruktion finde ich sehr faszinierend.
    Viel Freude mit deinen Teilen.

    ....ich werde berichten, sobald ich alle 4 Standoff Längen durchgetestet habe.


    Auch werde ich austesten ob 2PT komplett besser als T10 funktioniert....


    Von der Grundeinstellung war ich schwer begeistert!!!


    Beste Grüße
    Thomas