Hilfe bei der Multilazy

    Hallo,


    habe mich heute mal mit einem Sparrow an der Multilazy versucht, die will aber nicht so rech klappen. Meist fällt der Sparrow nach einer Drehung wieder in die normal Fluglage und fliegt weiter. Mir fehlt irgend wie der Punkt wo ich den zweiten bzw. den nachfolgenden Impuls für die nächste Drehung setzten muss. Ich finde auch das der Sparrow recht langsam dreht in der Lazy.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Je nach Wind, wie Dominic gesagt hat, darauf zu gehen...bei weniger nach hinten gehen...denk an den Slack während der Rotation...der Sparrow liegt tief im backflip und kann auch Cyniques. Demnach sind auch die Multylazys recht einfach...wenn man es begriffen hat :)

    Wichtig ist die erste Lazy nicht ganz ausdrehen zulassen sondern gleich aus der Rotation die nächste anzusetzen


    Dann müsste es klappen
    Gruß Matze

    Zitat von PAW

    ..denk an den Slack während der Rotation...


    Genau, und wie soll das dann konkret aussehen? Leinenspannung halten? Durchhang?
    mit kommt das Problem nämlich sehr bekannt vor. Ich hab das Gefühl dass es hilft während der Rotation den Kontakt zum Kite zu halten. Dann hab ich am ehesten das Gefühl dafür wann der Impuls für die zweite Rotation kommen muss. Falsch, das Gefühl ob er richtig kam oder nicht, mit dem Timing tu ich mich auch noch hart.

    Reichlich Leinendurchhang mit der nicht-auslösenden Hand, damit der Kite frei rotieren kann (ggf. wie oben geschrieben auf den Kite zugehen) und mit der auslösenden Hand gerade so viel "Spannung" halten, das der nächste Impuls kurz vor Vollendung der Drehung gesetzt werden kann, ohne weit auszuholen. Also eine Hand nach vorne (ruhig dort belassen) und mit der anderen dann die Impulse setzen. Zu wenig Slack/zu viel Leinenspannung verhindert, dass der Kite im Turtle bleibt.


    ich nehm den slack wieder auf nachdem der flügel der auslösenden seite 270° überschritten hat und noch nicht bei 360 angekommen ist , also währnd er nach vorne kommt. kurz bevor er ganz fertig ist mit der rotation dann den nächten impuls.
    Klappt so mit der SIN auf diese art traumhaft


    gruß
    kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Habs heute noch mal probiert und ein mal hin bekommen mit drauf zu gehen in der Drehung. War aber auf dauer zu wenig Wind. Wenn ich eure Tips so lese, dann tue ich mich wohl auch schwer mit der auslöse Hand Kontakt zu halten.


    Ich fass das aber mal zusammen:
    1. Nach dem Auslösen mit nach vornegehen genug Slacke geben.
    2. Nicht auslösende Hand vorne lassen und mit der auslösenden Hand Kontakt halten.
    3. Nächsten Impuls bei ca. 270° neu setzen und wieder Slacke geben.


    So werde ich das wohl beim nächsten mal probieren.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Muss hinzufügen, dass ML schöner werden, wenn man die 2 Hand nutzt um den Winkel zu steuern. Soll heißen, wenn du nur wie blöd mit der einen Hand zu langst, werden die Lazys immer unschöner. Die La Pedale Technik hilft die Rotationen flach zu halten.

    Kannst du die La Pedale Technik etwas genauer erklären? Sieht in den Transfer-Videos von Atelier wirklich schön aus. Ich stell mir das wegen dem Namen wie eine beidhändige Kurbelbewegung vor!?

    nicht viel zu erkennen, aber immerhin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zumindest das Timing lässt sich erahnen

    Mike

    Im Video sieht es so aus, dass bei der Drehung der hinter Flügel kurz nach dem er die 180° überschritten hat einen leichten Impuls mit der andern Hand bekommt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Eher nicht als Impuls sehen, eher Slack control. Wenn du die zweite hand merkst war es zu doll und du ziehst ihn aus dem Turtle.

    Um das Eben mal dadwischen zu werfen: Der informationsgehalt dieses Threads ist weit über dem üblichen Durchschnitt :H: :H: Vielen Dank allen die dazu beitragen. das hilft mir echt weiter. Muss nur mal wieder zum Fliegen kommen :-O

    mh meine gradbeschreibung war wohl nicht ansatzweise so eindeutig wie ich mir das gedacht habe :) bei 270 fang ich an slack aufzunehmen, damit ich kurz vor ende der rotation dann eben wieder kontakt habe für die nächste runde.


    Ich hab's relativ schnell gelernt, indem ich mir als ziel setzte eine lazy zu machen, die nicht direkt aus dem Blackflip geht (klingt zwar komisch, aber mit der Sin muß man darauf achten). wenn du die gut bei 360° stoppen kannst, ist die multi lazy nur einen nachmittag weit weg


    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    • Offizieller Beitrag

    In den Videos liegen die Drachen doch recht tief mit ihrer Nase, das werde ich mir heute noch mal beim Sparrow anschauen, ob er genauso tief liegt. Ansonsten werde ich heute Nachmittag mal schauen ob ich eure Tipps umsetzen kann.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hier sind nochmal sehr gut Mathieu Mayets Handbewegungen zu sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (evtl. brauchts nen Proxy zum Anschauen)

    Mike