Schnurempfehlung (Sigma und X-Plosion)

    Hallo zusammen,
    ich suche für meine Elliot sigma spirit 3,0 sowie für meinen X-plosion von space kites neue schnüre.
    Bis jetzt hatte ich immer 160 daN und 180daN von Climax.
    Gibt es auch andere Hersteller die zu empfehlen sind?
    Wo bestellt ihr immer eure schnüre?
    Vielen dank und schönen Sonntag


    Sebastian

    Die Leinenstärken sind ja was zum Abschleppen;-).


    Für den X-Plosion würde noch andere Stärken hinzunehmen.
    Für wenig Wind (1 bft) ca. 75 daN, 35m
    Für mittleren Wind (2-4bft) ca. 100 daN oder 130 daN, 35m oder 40m oder sogar 50m


    Ist auch ein bisschen von Deinem Gewicht und von den gewählten Leinen abhängig.
    Ich finde, dass der X-Plosion an längeren Leinen (ab 35m) schöner fliegt als an kürzeren.


    Liros, Climax, Lippmann (Cyclone Xtrem) sind hier gute Hersteller.


    Die Leinen von Liros (z.B. DC) und Lippmann (Cyclone Xtrem) lassen sich auch spleißen, was die Bruchlast erhöht.


    Die Sigma Spirit kenne ich nicht. Dünnere Leinen lassen meine 2-Leiner Matten aber auch wesentlich früher (bei weniger Wind) starten. Bei meinen 2-Leiner Matten nehme ich Längen zwischen 25m und 30m.
    Ne 180er fände ich sogar für meine JoJo 28+ in den meisten Situationen überdimensioniert. Und die 28+ zieht schon recht ordentlich. Ich würde mal schätzen, dass 100 und 140 daN eine gute Ergänzung wären.


    - Editiert von Topidi am 15.07.2012, 16:52 -

    Ich fliege die XPlosion an 35m oder 50m je 100 oder 130 dan, bei 5+bft auch mal 160 (gegen die dicken Boen halt, 50m zerlegen ist teuer ^^) aber das ist bei meinem gewicht nicht relevant (ca 70kg).


    Ich nehm recht gern die Climax Profi oder Protec Leinen, die gibts immer mal im angebot, Ryll hat oft sets aus restposten und da schlage ich dann zu und lager ein wenig was ein.


    Topidi hat vermutlich recht mit der überdimensionierung deiner Leinen, das macht das Flugbild im 2bft Bereich sicher nicht gerade schöner.


    SIGMA bin ich zu kurz geflogen um viel sagen zu können, aber die XPlosion hat merh power wenns drauf ankommt, spätestens für die Lohnt sich also nen 75dan set alle mal ( Bei der Xplosion ist recht früh genug Spannung und Speed für ne 100 da mMn. )


    Gruß
    Kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hallo zusammen, ich fand die 180 dan für die sigma Sprit auch zu heftig deshalb bin ich sie auch mit der 160 daN geflogen doch bei windstarke drei bis vier fing diese an zu reißen. Was bei meinem Xplosion noch nie passiert ist. Deshalb bin ich Einweg vorsichtig geworden. Für meine Wilde Hilde habe ich eine 50 und 70 daN eine 20 dan hole ich mir noch dazu.
    Ich denke werde den Xplosion mal mit der 70 daN fliegen bei wenig Wind. und hole mir noch eine 100 dan für den xplosion zusätzlich.
    Sebastian

    was ich noch hinzufügen möchte ich bringe knappe 110kg auf die Waage und fliege fast nur mit trapez.
    Ich suche schnüre für wenig Wind bis mittleren Wind.
    Mein Budget liegt bei 40€ je Set.
    Mfg Sebastian.

    Wie lang ist denn Deine 70daN Leine?


    Edit:
    Bei Deinem Gewicht würde ich vielleicht doch direkt ne 100er und ne 130er holen.
    Zumindest solltest Du Dich bei der 70er nicht großartig gegen lehnen.



    - Editiert von Topidi am 15.07.2012, 21:09 -

    @ topidi, ja richtig hatte bis dato immer jemand zum starten mit dabei. Aber da wir nachwuchs haben ist es für meine Frau schwierig geworden jedes mal mit zu kommen. Eigentlich bin ich auch auch immer nur an der See geflogen aber seid dem ich die sigma spirit habe fliegen ich auch bei uns.
    Insgesamt fliegen ich bestimmt schon 20 Jahre. Aber Power oder speedkites erst seid drei bis vier Jahren. Vorher hatte ich nur einen Delta hawk sowie die symphony 1,2. Aber mit dem xplosion fing die Sucht nach mehr an.
    mfg Sebastian

    Jepp, netter Laden mit kompetenter Besatzung. War vor einigen Monaten dort.

    Cheers


    Joachim

    so Thema durch war gerade beim Patte Vugel und habe mir die cyclone extrem 130 daN 25m für meinen x plosion geholt.
    Mfg Sebastian.

    Der Pattevugel ist schon klasse!!


    Nachdem ich die unterschiedlichsten Leinen durchprobiert habe, bin ich bei der DC von Liros gelandet. Diese spleiße ich nach der Knickmeier Methode. Liros gibts leider nicht beim Pattevugel, aber in Sachen Baumaterial ist er schon klasse ausgestattet.


    Bis untere 4 Bft traue ich einer 130er, wenn der X-Plosion dran hängt, wenn allerdings eine 5er Böe reinhaut ist es aber vorbei. Spiele in der selben Gewichtsklasse wie Du. Bei mehr als 4Bft zieht der X-Plosion eh alles stramm.


    Habe in diesem Jahr bereits 4 Leinensets getötet, ist echt blöd, wenn eine Leine reisst und man die andere Leine loslassen muss, das ist immer sehr gefährlich für Passanten, wenn ein Powergrip wie wahnsinnig beschleunigt und 50m weit fliegt. Wenn Leute in der Nähe sind, nehme ich tendenziell stärkere Leinen.


    Fürs schön fliegen bei wenig Wind ist ne 35/70er aber echt dankbar.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von sebb2511

    ...habe mir die cyclone extrem 130 daN 25m für meinen x plosion geholt.

    Habe auch einige von der Xtrem. Ich musste aber alle auf der Wiese nochmals in der Länge anpassen, weil sie nicht gleich lang waren. Würde ich deshalb kontrollieren. (Einfach die eine Seite beider Leinen an einem Erdspiess befestigen und abwickeln.)


    Hat dass einen speziellen Grund, warum Du nur 25m Länge genommen hast?
    Ist Deine Wiese so klein?

    Moin,
    nein es hatte keinen speziellen Grund warum ich nur 25 m genommen habe.
    Ich wollte es einfach mal testen.
    Zum Thema länge muss ich sagen hatte ich keine Probleme die schnüre sind genau, hatte auch meine bedenken aber es passt.
    Und ich muss sagen von der Qualität bin auch recht angetan.
    Ich denke werde evtl. den X-plosion bei viel wind auch mal mit der 180daN testen.
    mfg sebb

    Ja, die Qualität der Xtrem finde ich auch prima, wobei diese Leine hier im Forum ja nicht so verbreitet zu sein scheint. Sie dehnt sich kaum und mir ist bisher noch nie eine gerissen.


    Etwas schade, dass Du nur 25m genommen hast. Ich denke Du verschenkst hierdurch etwas Potential Deines XPlosion. Mark_O2 hat dies hier ganz gut erklärt. Das war zwar auf den Gladiator von SpaceKites bezogen, ich finde es ist aber durchaus übertragbar, zumindest deckt es sich mit meinen Eindrücken auf der Wiese. Die 25m Länge dürften aber gut zu Deiner vorhandenen Matte passen. ;)

    Hi findest du nicht 130daN ein bisschen wenig für die Spirit 3,0?
    Elliot gibt ja selber schon die 180er an.
    Und die Elliot hat auf jeden Fall mehr Power wie der x-plosion habe ich ja gestern wieder gemerkt.

    Also ich ich bin die Spririt 3.0 noch nicht geflogen, denke aber, dass sie ähnlich groß ist wie meine JoJo 28+ (Spannweite 2,95m, Tiefe 0,85m, 2qm). Meine 28+ fliege ich bei ganz wenig Wind mit 75 daN bei mittlerem Wind mit meiner Xtrem 130er. Ich finde dies verbessert die Leichtwindtauglichkeit.
    Außerdem wiegst Du ja nicht 130kg. Du merkst ja, wenn Deine Matte anfängt stärker zu ziehen, dann kannst Du immer noch die starken Leinen dran machen. Also wenn nicht so viel Wind ist, warum nicht.

    Na denn, dann liege ich wohl falsch. Wie gesagt, ich bin die Spirit 3.0 noch nicht geflogen.