Welche Materialwahl für Bremswaage an JoJo Matte

    Hallo, ich wollte meine JoJo 28+ Matte zum 4-Leiner umbauen und ihr hierzu eine Bremswaage verpassen.


    Weiss aber nicht, welche Materialien ich am Besten verwende und wo ich sowas bekomme.
    Vielleicht kann ja jemand sogar sagen, was das für eine Waageleine an den JoJo-Schirmen ist, Cooper ginge auch.


    Welches Material nimmt man für die Schlaufen?
    Und mit welchem Nähgarn, näht man die Schlaufen am Besten fest?


    Sollte die Waageleine für die Bremswaage auch vernäht werden oder genügt es sie zu knoten?


    Habe sowas bisher nur bei Stabdrachen gemacht ;)

    doch :D
    aber mal im Ernst, was soll da verschandelt werden, es kommen 8 kleine Schläufchen dran.
    Der Rest ist doch flexibel jederzeit rückbaubar ;)
    und ich werde sie sicherlich auch als 2-Leiner weiterfliegen :)

    Stimmt Micheal, eigentlich ist das eine große Sünde, die gute JoJo28+ so zu verschandeln.


    Gibt mal hier auf der Seite: Werbung :-) und gib unter Produktsuche Waageleine ein. Da findest Du einiges, und kannst sie sogar meterweise kaufen.


    Und als Nähgarn auf jeden Fall ein Polyester Garn verwenden.

    Ach Gott, da kommt ja fast nur das "Climax-Zeugs". Sorry, aber mit der Waageleine habe ich bei den Stabdrachen schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht (Ummantelung gebrochen). Dann nehme ich lieber gleich die Liros.
    Dachte aber es weiss zufällig jemand, welcher Waageleinentyp bei den JoJo's oder Cooper's verbaut ist.


    ...und wo bekomme ich das Material für die Schlaufen her.
    - Editiert von Topidi am 07.07.2012, 20:45 -
    - Editiert von Topidi am 07.07.2012, 20:45 -

    Zitat von Ah

    Und ohne Waageplan wird das schon eine Herausforderung.

    Na, den habe ich zum Glück.

    Zitat von Topidi

    Ach Gott, da kommt ja fast nur das "Climax-Zeugs". Sorry, aber mit der Waageleine habe ich bei den Stabdrachen schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht (Ummantelung gebrochen). Dann nehme ich lieber gleich die Liros.
    Dachte aber es weiss zufällig jemand, welcher Waageleinentyp bei den JoJo's oder Cooper's verbaut ist.


    ...und wo bekomme ich das Material für die Schlaufen her.
    - Editiert von Topidi am 07.07.2012, 20:45 -
    - Editiert von Topidi am 07.07.2012, 20:45 -


    Hallo,


    bei meiner One 5.5 ist Aramit in der Waage verbaut worden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hab grad mal gegoogelt. Aramid ist wohl von Südtex ne Waageleine. Die sind ja o.k.
    ...aber Aramid scheint ja aus Kevlar zu sein :O
    siehe ebäh Artikelnummer 120605194699


    - Editiert von Topidi am 07.07.2012, 23:49 -

    Frank K.

    Zitat von Frank K.

    bei meiner One 5.5 ist Aramit in der Waage verbaut worden.

    Ich denke, Du hast Dich vertan. Laut Cooper-Homepage ist das Waagematerial Vectran! siehe hier


    @all
    Hat jetzt jemand noch einen Tipp, wo ich das Schlaufenmaterial her bekomme?


    Edit:
    o.k. hab's jetzt selber gefunden. Siehe hier


    - Editiert von Topidi am 09.07.2012, 13:05 -

    Zitat von Topidi

    Frank K.

    Ich denke, Du hast Dich vertan. Laut Cooper-Homepage ist das Waagematerial Vectran! siehe hier


    @all
    Hat jetzt jemand noch einen Tipp, wo ich das Schlaufenmaterial her bekomme?


    Hallo,
    die Waage wurde vom Entwickler him self gemacht, Chris(Flyingfunk),
    ich denke ihn kannst du auch anrufen wegen dem Material, er hilft bestimmt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk