Hintergrund für die Anzahl der Lufteintrittöffnungen am Kite?

    Rein interessehalber mal eine Frage zu der unterschiedlichen Anzahl an Lufteintrittöffnungen von Kites ähnlicher Größe/Klasse. Fliegt ein Kite mit mehr "Öffnungen" bereits bei weniger Wind, als einer mit weniger Öffnungen oder weshalb die Unterschiede?


    z.B
    Kite Anzahl der Lufteintrittöffnungen (wenn ich mich nicht verguckt habe :-D)


    Beamer IV 5.0 8
    Flow 5.0 10
    Magma II 5.0 14
    Cooper Fox 4.5 15

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Wenn er gut gebaut ist befüllt er sich bestenfalls schneller, und entlüftet auch flinker (was ja schön beim "parken" ist)
    Closed cell Kites haben z.B recht wenig Belüftungseinlässe, und einige fliegen bei 4 kn schon recht anständig.

    Ich bilde mir ein, das das bei der anströmgeschwindigkeit eine rölle spielt. D.h. Mehr öffnungen strömen schneller an. Quasi der Cooper effekt. Stimmt das?

    Hi.


    es zählen noch ein paar mehr Faktoren, aber man kann schon sagen, dass mehr/größere Öffnungen schneller Luft sammeln. Somit wird das Profil schneller erreicht, was dem Kite das Abheben erleichtert.


    Bedenke aber, wenn die Strömungskannte nicht mehr glatt (abgerundet) ist, dass sie einen zusätzlichen Widerstand darstellt, was den Kite verlangsamt.


    Nicht nur die Anzahl auch die Position (oben/unten) spielt eine wichtige Rolle bei der Aerodynamik.
    Schau dir mal Hochleister an. Die haben meist einen schmalen aber breiten Lufteinlassstreifen am unteren Ende der Strömungskante.



    Glaube das war alles was du wissen wolltest, falls nicht... melden :-O

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Das ist das Problem bei den Matten, viele große Eintrittsöffnungen und der Kite geht schnell los, aber er ist dann auch sehr langsam, weil wenn er fahrt aufnimmt (im Buggy oder ATB) steigt der Luftwiederstand extrem an. Des Wegen haben Hochleister nach Möglichkeit möglichst wenig Einlässe und diese am besten an der Unterseite. Im inneren versucht man den Kite so zu konstruieren, dass er gut durchströmt wird und sich schnell aufpumpt.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von einsteinsrache

    ...Des Wegen haben Hochleister nach Möglichkeit möglichst wenig Einlässe und diese am besten an der Unterseite...


    Dieser Argumentation nach müsste dann ja ein Closed-Cell-Kite deutliche Vorteile gegenüber den Opencellern haben.
    Oder wie siehst du das?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von set

    dann müßte der Kite hier : Klick mich, so etwas von früh losgehen... ;)


    Der hat aber auch keine Anströmkante mehr. Der hat Anström-Säcke.


    Zitat von Beholder

    Dieser Argumentation nach müsste dann ja ein Closed-Cell-Kite deutliche Vorteile gegenüber den Opencellern haben.


    Closed-Cell sind ein anderes Kaliber, die verlieren ja auch kaum Luft, daher reicht die geringe Zufuhr. Das war aber auch nicht Thema.

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf die weiter oben von dir erwähnte "Strömungskante".

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder

    Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf die weiter oben von dir erwähnte "Strömungskante".


    Verzeih mir, aber jetzt bin ich ganz verwirrt.


    Du zitierst von "einsteinsrache", meinst aber meinen Beitrag und unterstellst mir, Aussagen zum Closed-Cell, die ich nicht getroffen habe. :(



    Es ging um

    Zitat von Oening

    ...Lufteintrittöffnungen von Kites ähnlicher Größe/Klasse...

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Danke für eure Antworten. Als kann man unterm Strich festhalten, dass sich ein Kite mit vielen Öffnungen schneller füllt aber nen Tick langsamer fliegt wegen des höheren Widerstand?

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk


    Habe mich bei meiner Annahme bzw. Frage zu Closed-Cell-Kites auf Aussagen von euch beiden bezogen.
    Und zwar zum einen auf den Umkehrschluss, denn ich aus deiner Aussage mit der Strömungskante gezogen habe (je runder und glatter, desto weniger Widerstand), und zum anderen auf die Aussage von einsteinsrache ("möglichst wenig Einlässe und diese am besten an der Unterseite").
    Wenn man beides zusammennimmt, dann ergibt sich doch automatisch, dass durch wenige Lufteinlässe an der Unterseite die Anströmkante nur minimal unterbrochen und dadurch deutlich runder und glatter ist, als bei Open-Cell-Kites. Oder nicht?


    Jedenfalls habe ich mich darum auch auf das Zitat von einsteinsrache beschränkt, da darin für mich deine Aussage mit enthalten war. Oder siehst du da einen Widerspruch?


    Was diese Aussage angeht, müsste diesbezüglich doch zumindest theoretisch ein Closed-Cell-Kite das Optimum sein. Wenig Lufteinlässe an der Unterseite (z.B. Matrixx, Neo, etc.) und dadurch eine saubere, kaum unterbrochene Anströmkante.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sören, was ist denn das?

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX