Elliot Lava II 5,5 hat ab Werk zu lange Bremsen?

    Hallo Leute, ich habe mir eine Lava II 5,5 von Elliot zugelegt. Das erste starten war eine Ernüchterung, denn das Flugverhalten war grottig.
    Ich habe die Leinen nach Anleitung am Drachen befestigt, musste aber beim ersten Anfliegen feststellen, dass ich überhaupt keine Bremse hatte
    um den Drachen zu landen. Auf den Bremsleinen sind 3 Knoten, die aber bei mir nicht ausreichen sind. Erst ein weiterer Knoten, ca. 10 cm über dem letzten
    hat der Matte erst zu einem Bremsen bewegt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?


    Gruß Faser 600

    Du hast nichts falsch gemacht. Ich hatte es auch schon erlebt, dass am Bremstampen am Schirm sogar nur ein Knoten war, und die anderen konnte man sich je nach Belieben selber reinmachen. Es gibt da auch keine Standardvorgabe wie und wo da Knoten rein sollen. Die Einstellung der Bremsleinen ist doch auch ein wenig Geschmackssache. Der eine will es etwas härter, der andere etwas weicher.

    Die meisten Kites die ich gekauft habe waren eh gebraucht aber die die neu waren, da war soweit ich mich erinnern kann keiner dabei, bei dem die Bremsleinen ohne Justierung gepasst haben, also entweder an den Handles zusätzliche Knoten oder an den Bremsleinen direkt, daher denke ich, dass du dir keine Sorgen machen brauchst.
    Ausserdem, auch wenn du Knoten hinzufügen musst und der Kite dann nach deinen Wünschen / Vorstellungen fliegt, dann ist doch alles in bester Ordnung.

    Bei meiner Lava war das genauso, die Bremsleinen waren ein Stück zu lang. Das ist ja nicht weiter schlimm. Einzig, wenn man Kite-Killer dran hätte, dann würden die damit außer Gefecht gesetzt.
    Ich will allerdings nicht die Kite-Killer-Diskussion wieder aufbrechen.
    Ich denke auch, Du hast nix falsch gemacht; wenn die Lava jetzt gut fliegt, dann passt alles. Ansonsten ist das ein guter Drachen, der macht viel Spaß.

    Zu lang ist ja besser als zu kurz. Und die Einstellung der Bremsen sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. Knoten rein und fertig! Viel Spaß mit dem Kite!!!


    Gruß, Frank