19er Speed 3 - Wie viel Wind fürs Wasser nötig?

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage die den 19er Speed auf dem Wasser fahren. Ab wann könnt ihr damit auf dem Wasser fahren? Ich wiege 80 kg und mein Board ist 140x41 cm groß. Vielleicht kann sich ja mal jemand mit ähnlichen "Maßen" äußern. Bitte ehrliche Angaben, keine Forumsknoten. ;)


    Ich habe es jedenfalls heute bei 9 bis 10 Kn nicht geschafft damit großartig ins gleiten zu kommen. Selbst das anfahren mit einem Loop bracht keinen Erfolg. Das man den Speed nicht abwürgen sollt ist mir bekannt, bilde mir auch ein im "Leichhtwindhandling" nicht ganz ungeschickt zu sein. An Land mit dem Board klappt das Leichtwindfahren (4 Kn) wunderbar.


    Hilft ein größeres Board oder gar eine Door?

    Wenn ein größeres Board, dann eine 2-Board-Lösung. Nicht ausschließlich eine Door!


    Aber eigentlich sollten 10kn reichen, um mit dem Board ins Fahren zu kommen ...


    Kann dir aber keine genauen Knoten sagen.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Konstante 9 - 10 Knoten? Oder binnenlandtypische Schwankungen?
    Bei konstanten 9 - 10 Knoten sollte man eigentlich auch mit einen nicht ganz so großen Board ins Gleiten kommen.
    Die Boardgröße allein ist auch nicht ausschlaggebend, meiner Erfahrung nach macht der Rocker auch einiges aus. Allerdings ist dein Board recht schmal, eine größere Breite sollte dir das Angleiten erleichtern. Bin mal eins mit ähnlicher Größe gefahren aber 44er Breite und konnte mit dem 19er Speed 3 so ab ca. konstanten 8 Knoten fahren bei etwas geringerem Gewicht.


    Ein größeres Board als Zweitboard macht definitiv Sinn, gerade wenn man im Binnenland fahren will. Ich habe meine One-Board-Strategie mittlerweile aufgegeben und warte noch auf mein größeres Board.


    Ob du unbedingt eine Door brauchst, solltest du dir überlegen und einfach mal testen. Wenn es darum geht einfach nur bei Leichtwind bisschen zu cruisen ist eine Door sicherlich die beste Alternative, allerdings macht das Springen mit den großen Planken recht wenig Spaß und man ist beim Freestyle ziemlich eingeschränkt. Weniger absaufen wirst du damit aber definitiv.
    Ich hab mich als Kompromiss für ein größeres Board aber gegen eine Door entschieden.


    Bei Leichtwind braucht man aber auf dem Wasser auch eine gute Technik, um früh fahren zu können. An Land braucht man da vor allem ein gutes Schirmhandling, das allein reicht aber auf dem Wasser nicht aus. Den Schirm solltest du möglichst hoch stellen, damit der Schirm dich leicht macht. Nicht zu stark ankanten, sonst bremst du den Schirm aus und säufst ab. Bei Böen Kante reindrücken und dabei nach hinten lehnen, in Schwachwindphasen Board aufkanten und relativ aufrecht stehen. Bei extremen Leichtwind ist es ein ständiges Spiel zwischen Ankanten und Aufkanten.

    Erst mal vielen Dank für die tollen Beiträge! Habe vor einiger
    Zeit in einem Kurs mal gehört, dass man auf dem Wasser genau
    die gleiche Schirmgröße wählen soll wie auf Schnee, was sich
    hiermit wiederlegt hat! Da ich nie dazu kam, auf dem
    Wasser zu fahren, hatte ich keinen Vergleich - danke


    Gibt es dann eigentlich einen signifikanten Unterschied,
    wenn man einen 21pm statt dem 19qm nehmen würde ? :H:

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hier unsere Daten:
    Board 145x45
    Gewicht: 75 kg
    Schirm: 19er
    Wind: min konstante 8-9 kts


    Die Breite des Boards sorgt für frühes Angleiten.


    In den nächsten Tagen testen wir mal das neue Board von meinem Sohn.139x40


    Ich schreibe hier dann noch mal rein ab wann es dann los ging.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat von Firestarter

    Habe vor einiger Zeit in einem Kurs mal gehört, dass man auf dem Wasser genau
    die gleiche Schirmgröße wählen soll wie auf Schnee, was sich
    hiermit wiederlegt hat!


    Das kommt eigentlich immer auf die Bedingungen an. Auf dem Wasser kann ich auch bei stark böigen Bedinungen noch relativ groß ziehen, wobei ich an Land dann eher den kleineren auspacken würde, da die Verletztungsgefahr an Land einfach größer ist. Im Tiefschnee brauche ich einen größeren Schirm als auf einer vereisten Unterlage. Zum Schluss kommt es auch noch auf die persönlichen Vorlieben an, bei guten Bedingungen ziehe ich an Land und Wasser so ziemlich die gleichen Größen. Auf dem Wasser versuche ich mir bei wechselnden Windbedinungen immer bisschen Reserve durch einen größeren Schirm zu schaffen, das soll aber keine Empfehlung sein.


    Zitat

    Gibt es dann eigentlich einen signifikanten Unterschied,
    wenn man einen 21pm statt dem 19qm nehmen würde ?


    Definitiv. Ich bin mit dem 21er letztens mit kleinem Board besser Höhe gefahren als ein anderer mit 19er und Flydoor L

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich in Wasser gegangen bin hab ich den Wind gemessen. 9- 10 Kn relativ konstant.


    Zitat

    Bei Leichtwind braucht man aber auf dem Wasser auch eine gute Technik, um früh fahren zu können. An Land braucht man da vor allem ein gutes Schirmhandling, das allein reicht aber auf dem Wasser nicht aus. Den Schirm solltest du möglichst hoch stellen, damit der Schirm dich leicht macht. Nicht zu stark ankanten, sonst bremst du den Schirm aus und säufst ab. Bei Böen Kante reindrücken und dabei nach hinten lehnen, in Schwachwindphasen Board aufkanten und relativ aufrecht stehen. Bei extremen Leichtwind ist es ein ständiges Spiel zwischen Ankanten und Aufkanten.


    Es wird wohl hauptsächlich an meiner Technik liegen, wenn ich das so lese. So habe ich z.B. beim Losfahren den Schirm relativ weit nach unten fallen lassen um genügend Druck zum anfahren zu bekommen. An den 21er habe ich auch schon gedacht, aber es ist im Moment keine gut Zeit für gebrauchte Speed`s (zum verkaufen). Das Angebot ist einfach zu groß.


    Welche Bordgrößen machen den bei einer "Zwei Board" Lösung Sinn. 145x45 und 135x42 (beide von Radical) ? Die sind jedenfalls nicht so teuer und die Meinung dazu sind bei Oase relativ gut.

    Zitat von set

    Welche Bordgrößen machen den bei einer "Zwei Board" Lösung Sinn. 145x45 und 135x42 (beide von Radical) ? Die sind jedenfalls nicht so teuer und die Meinung dazu sind bei Oase relativ gut.


    Ja, die Größen machen Sinn.
    Aber wie gesagt, wenn du früh fahren und vor allem Cruisen willst dann teste ruhig mal eine Door, ist ein ganz anderes Fahrgefühl als ein kleines Brett und man kann viel entspannter Fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Flydoor hat 160/44. Mit dem 19er sollte das locker bei 8kn laufen, bei Flachwasser auch um 7kn.
    (Ich brauch 10 kn mit dem "Ram Air 42" und einer 12er Speed³).
    Als 2.Brett ab 15 kn reicht dann eigentlich ein 130/40er.
    Beim Low-end anfahren "räuber" ruhig mal etwas hinter dir im Windfenster, also bis 11 Uhr zurücklenken und dann mit "Schwung" runterlenken, wenn man das bei der 19er so sagen kann.
    :D
    Beim runterfliegen ruhig etwas hinterherfahren (vorderes Bein strecken-hinteres etwas anwinkeln), und dann dosiert ankanten.
    Bei zuviel Kante wandert der Kite zu schnell an den WFR. In dem Fall Board wieder flacher stellen und hoch sinusen.Ist oben so ähnlich schon beschrieben worden.
    Was auch hilft: Trimmer so einstellen, daß der Kite keinen Backstall bekommen kann.
    Kommt schon mit ein wenig Übung...

    was ncoh interessant zu wissen wäre:


    hast du den 19er gebraucht gekauft oder selber neu geholt?
    und wenn ja, wie alt ist er ca.?


    das macht nen riesen Unterschied!


    konnte anfangs mit meinem 19er (gebraucht geholt , aber war wenig benutzt)
    ab ca. 6-6.5 knt. ordentlich fahren (wiege 63kg und mit ner flydoor M)
    mittlerweile komme ich oft bei 8-9 knt. nicht richtig ins fahren und generell unter 9-10 knt. geht nichts mehr...
    habe zwar nen Mixertest gemacht, aber habe die Kiste scheinbar sooo oft benutzt, dass da leinentechnisch einiges im Argen ist und bevor ich jetzt komplett ALLE leinen tausche, werde ich es nochmal nach "Ganeshas" und "Mangiaris" Anleitungen versuchen, durch längere, selbstgespleißte LCLs die Verkürzung der Waageleinen auszugleichen, die nach und nach entstehen und den Kite Lowend én masse kosten!
    Hauptproblem bei den Schirmen ist, dass sich die DC100 er Waageleinen ungleichmäßig längen...
    dann kann man am Mixer stellen wie man will, es wird zwar bisschen besser, aber er klappt immer mehr mit den Tips und verliert Lowend...denn mit dem Mixer kann ich zwar die einzelnen Ebenen horizontal ansteuern, aber eben nicht von der Mitte zu den Tips hin nach außen jeweils unterschiedlich stark trimmen...


    also nur mal so als EInwurf vom Rande, denn bei ca. 8-9 Knt. sollte der 19er bei deinem Gewicht und Boardgröße - wenn er optimal getrimmt ist und neu - definitiv losgehen und damit meine ich mit Höhelaufen und allem...
    wenn du bei 9-10 knt. nichtmal mit loop aufs Board kommst ist da definitiv was faul/verstellt etc.


    Alex

    Wenn halt 2-3 Knoten fehlen !


    Jenach dem wie hoch die Wellen sind,( gibt's an der Küste meist auch bei wenig Wind ) kann man die Boardgrösse garnicht ganz ausnutzen bzw. Kantet an um die boardnasse oben zubekommen. Hier drauf achten das die Nase über die Beinarbeit oben bleibt. Ist bei einem großen Board recht schwierig.



    Ich hab's auch nicht hinbekommen. :) In dem Böhen (2-3knoten) ging's dann gut.

    • Offizieller Beitrag

    mal ein kurzes Update von mir:


    meine anfänglichen Problem lagen sicher an der fehlenden Erfahrung (auf dem Wasser) und dem zu kleinen Bord. Mittlerweile habe ich zwei Bords, ein 145 x 45 cm und eine 136 x 40 cm. Beide Größen sind für mich perfekt. Den 19er habe ich gegen den 21er ersetzt. :-O Wenn ich mit meinem 14 Rebel mit großen Board nicht mehr fahren kann, kommt der 21er zum Einsatz, meist dann mit dem kleinen Bord.


    Unter 10 kn kann ich zwar mittlerweile fahren, Höhe halten oder gar gewinnen ist da aber noch nicht möglich. Dafür müssen es schon mindestens 10 sein.

    Hi Set,


    also ich war am Freitag mit der 21er unterwegs. Es hatte durchschnittlich 6,5 knt. Fahren ging relativ gut. Aber zum Höhe halten fehlt mir wohl selber noch die Technik, bin ja noch Wasseranfänger. Denke aber, dass ab 8 knt mit entsprechendem Board und Technik höhe halten mit der 21er auf jedenfall klappen sollte.
    Hatte allerdings bei den 6,5 knt eine große Door mit 175x53cm ^^


    Gruß
    Specki

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    kniefi: Auch das Tuch verschleißt, ist gerade beim Deluxe Tuch ein großes Problem. Es wird mit der Zeit einfach durchlässiger und du verlierst an Lowend. Am besten hilft da wohl verkaufen und einen neuen holen, auch wenn das nicht immer ganz billig ist.


    Das Problem mit der Brandung konnte ich letzens auf Fanö auch richtig kennenlernen, denn man braucht in der Welle einfach ein bisschen mehr Wind, damit man richtig fahren kann. Die Brandung sorgt oft dafür, dass man nicht richtig ins Gleiten kommt und nimmt einem ständig wieder den Druck aus dem Schirm. In Flachwasser geht es doch ne Ecke früher los wie wir feststellen konnten.