Welche Lenkmatte zum Einstieg die schon bei wenig Wind gut zieht?

    Hm, also so gerne ich die ET verkaufen würde (ist übrigens nur Doppelbestand ;-)). Die ET's sind wirklich klasse Schirme, sowohl von der Verarbeitungsqualität, als auch von den Flugeigenschaften. Ich finde die 4.0 hier aber dennoch nicht ganz passend. Zum einen ist die Größe schon fast zu groß. Zum anderen, wie der Name 'EasyTraction' schon sagt, würde ich sie eher zur Fortbewegung (Board oder Buggy) nutzen. Dafür ist sie klasse, weil sie die Böen ausbügelt und unkompliziert zu fliegen ist. Wenn dies späteres Ziel ist, würde ich sie empfehlen. Ansonsten dürfte sie nach einiger Zeit langweilig werden, außer man will alternativ sowieso nur einen Einsteiger wählen.

    sorry aber nochmal zur cooper vr 2.1 da hab ich ein Video gesehen auf Youtube(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), sieht super aus. vieleicht kennt ihrs ja auch. Wieviel Wind meint ihr ist den da, wenn man das sagen kann? Und ich finde es ein bischen langsam oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Gruß
    Oli

    Zitat von hello1

    sorry aber nochmal zur cooper vr 2.1 da hab ich ein Video gesehen auf Youtube(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), sieht super aus. vieleicht kennt ihrs ja auch. Wieviel Wind meint ihr ist den da, wenn man das sagen kann? Und ich finde es ein bischen langsam oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Gruß
    Oli


    Ich würde mal schätzen, so 10-12 kn, mal sehen , wer am weitesten rann kommt. Langsam kommt die mir aber nicht vor. Bin selber schon die Cooper VR 2.6 und 1.6 bei starkem Wind geflogen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hello1
    nicht mehr als 2bft würde ich bei dem Video schätzen. Die Ausfallschritte würde ich eher auf die mangelnde Kitebeherrschung zurückführen ;) Bei dem Wind ist die Matte noch zahm.
    Wenn überhaupt würde ich übrigens keinesfalls größer als die 1.6er nehmen. Ich hatte beide, die 1.6 VR und die 2.1 VR. Beide fliegen gleich früh, aber bei 5 bft (und ca. 90kg Körpergewicht) hat mir die 2.1 keinen Spaß mehr gemacht, die 1.6 dagegen schon. Schnell sind beide, mit richtigem Einsatz der Bremsleinen sowieso.


    Bei 4 bft sieht es übrigens so aus.

    Zitat von skykite

    Sooooo.... die 1.6er VR kann ein Kiter, der schon mal nen Vierleiner in der Hand gehabt hat gut fliegen!!! Habe schon die ein oder andere VR 1.6 an "Anfänger" verkauft und bisher waren alle Rückmeldungen sehr positiv!


    Kann ich bestätigen. Meine beiden ersten Vierleiner nach Lycos 2.0 und so... waren eine LD Stunt und eine Cooper "classic" 1.6. Die Cooper hat mich immer mal wieder überrascht ;) aber GROOOOOOOSEN Spaß gemacht, wenn mir die LD Stunt zu zahm war. Also, wenn Du eine 1.6 günstig bekommen kannst, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. (Und mit der "motor" am Horizont könnte es bald diverse 1.6er günstig geben ;) )


    Die Cooper One kenne ich nur in 2.0. Die ist sicher anfängerfreundlicher und berechenbarer als ne Cooper classic oder VR. Irgendwie das "rundere Paket", also durchaus die erste Wahl. Aber ich glaube eben nicht, dass der Unterschied so groß ist, dass es eine One sein MUSS. Ich würde auch behaupten, dass Cooper classic 1.6 und 2.1 einen Tick schneller sind als die One.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat von Beholder


    Lava ein Allrounder? Aha... :(


    Als was würdest du sie denn einstufen,
    ich denke sie ist in der gleichen Klasse wie die One,
    schwerer zu fliegen ist sie nicht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von hello1

    was kann man zu der ET4 sagen, ist doch eher was humaner und nicht so agil wie die zb. die cooper one, oder?


    Es ist schon richtig, dass Topidi Dir von der 4er ET abgeraten hat. Ich würde Dir auch davon abraten. Und es ist wirklich etwas laienhaft, nur von einer großen Größe auf die kleinere zu schließen, was das Flugverhalten anbelangt. Ich fliege den kompletten Satz ETs, und die 4er zwischen drin, hat einen ganz anderen Bums wie die 2,5er oder 7er bei ihren entsprechenden Windbereichen. Und ich habe die zum Buggyfahren eingesetzt.

    Zitat von Frank K.


    Als was würdest du sie denn einstufen


    Genau so, wie sie von Elliot eingestuft wurde. Als Intermediate (zugegebenermaßen ein problemlos fliegender).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Bertl

    Es ist schon richtig, dass Topidi Dir von der 4er ET abgeraten hat. Ich würde Dir auch davon abraten. Und es ist wirklich etwas laienhaft, nur von einer großen Größe auf die kleinere zu schließen, was das Flugverhalten anbelangt. Ich fliege den kompletten Satz ETs, und die 4er zwischen drin, hat einen ganz anderen Bums wie die 2,5er oder 7er bei ihren entsprechenden Windbereichen. Und ich habe die zum Buggyfahren eingesetzt.


    War vielleicht laienhaft, aber gut gemeint, da die ET selten gebraucht angeboten wird, und wenn der Preis stimmt, wäre das bestimmt kein Fehlkauf. Ich würde sie selber sofort nehmen (4.0) habe aber im moment keine Kohle dafür, könnte höchstens die Bora 3.8 im Tausch anbieten. Mit der werde ich nicht so richtig warm. Da wir hier meistens böigen Hackwind haben, ist die mir ein wenig zu zickig.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 02.07.2012, 17:06 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo allesamt,
    erstmal einen schönen trotz sch.... Wetter Sonntag. [Smile]


    Wollt nur nochmal berichten wie es mit der Kaufenscheidung ausgegangen ist.


    Konnte mir dank vieler netter und fundierter Tipps ein recht gutes Bild machen im Jungle der vielen Kites, vielen Dank nochmal dafür.


    Habe mich am Ende für einen Cooper VR 1.6 entschieden. Und das war denke ich die richtige Wahl. Ich war letztes WE am Meer in Holland und es hat riesig Spass gemacht, das Wetter war zwar wie heute mal wieder fürn A... , direckt am Strand war nicht besonders Wind da ging auch nicht wirklich was. Aber auf dem Rückweg war ne Stelle noch am Wasser, da war ziemlich Wind und das Ding hat echt ordentlich gezogen und superschnell. Windstärke war "nur" 6-7 Knoten (hab ich da gefragt da hatte ein Imbis einen Windmesser).
    Also wie gesagt, hat mich zwischendurch fast aus den Latschen gehauen. Aber gut zu händeln auch bei fast keinem Wind. Klappt manchmal ein aber mit etwas Gefühl kommt er auch direckt wieder. Kann den also auch für Anfänger die nicht gans zwei linke Hände haben und Kraft haben emfehlen.


    Vielen Dank nochmal an Mathias Meyer von Aufwind Wuppertal, hat mich super beraten und mir unkompliziert den Kite (letzten) geschickt. [Daumen hoch]


    Gruß
    Oli

    Na dann viel Spaß noch damit. Freunde Dich erstmal mit ihr an, bevor Du sie bei stärkerem Wind fliegst.
    Bei 7 Knoten ist sie noch recht zahm.

    Zitat

    Kann den also auch für Anfänger, die nicht ganz zwei linke Hände haben und Kraft haben empfehlen.

    Ich habe sie zwar hier ins Spiel gebracht, aber einem 'blutigen' Anfänger würde ich sie nie empfehlen. Man sollte schon zumindest Erfahrung mit 2-Leinern, besser 4-Leiner haben.
    Ich hatte sie mal jemandem geschenkt, der vorher nur gut 2-Leiner Stabdrachen fliegen konnte.
    Er kam mit der 1.6er recht schnell zurecht. Ich habe ihn aber auch eine Woche lang im Urlaub unterstützt.

    Möchte nochmal sagen das mir die vr 1.6 niemand wirklich emfohlen hat eher die one und einige andere sind mir als Anfänger nahegelegt worden. Auch Mathias hat mir zur one geraten. Jedoch konnte ich durch besagte gute Aussagen abwägen, und die Entscheidung liegt dann natürlich bei einem selbst.