Welche Lenkmatte zum Einstieg die schon bei wenig Wind gut zieht?

    Hallo ,wenn du noch KEINE Erfahrung mit Kites hast erst einmal hier LesenFAQ und ich würde dir auch keinen Hochleister empfehlen.
    @Ex-Palettenflieger hat dir schon eine wie ich find gute Empfehlung gegeben ;)
    Edit:Rechtschreibfehler :peinlich:
    - Editiert von Blitz am 01.07.2012, 17:23 -

    Zitat von Blitz

    und ich würde dir auch kleinen Hochleister empfehlen.


    Ist da wohl ein Schreibfehler drin?


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    was kann man zum Crossfire II 3.0 (Intermediate) sagen.


    oder zu cooper 2.1 (Hochleister) ?



    sind halt beide was teuer obwohl der cooper noch geht mit 200€ rtf
    - Editiert von hello1 am 01.07.2012, 17:14 -

    Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Nimm ne Magma, Flow Beamer und wie sie alle heißen in 3 m². Damit hast du auf jeden fall Spaß. 3 m² ist auch ne größe die man häufig nutzen kann. Wenn du Spaß dran hast wird es sicher auch noch nen 2ter oder 3ter Kite...

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    :worship: genau das :H: :-O
    Vor allem wenn man noch NULL Ahnung davon hat wird ein Intermediate oder sogar Hochleister dich schnell mal überfordern und das kann dann schonmal böse enden.

    Also wenn Cooper, dann nimm lieber die One (2.0 oder 3.1) als die VR. Ist für Deine Zwecke geeigneter.
    Die fliegen wirklich auch super früh, machen ordentlich Spaß. Sind aber bei weitem nicht so zickig.
    Die 2.1er VR wäre übrigens für Dein Gewicht schon zu groß. Mir war sie bei 5bft schon zu heftig.


    Die Crossfire habe ich noch nicht geflogen. Von der wurde hier im Forum aber häufiger abgeraten.
    Soll wohl auch zickig sein.

    Zitat

    Wenn Du an eine gebr. ET in mittlerer Groesse rankommst, nimm die. Superschirm!


    woher willst Du das denn wissen, Du hast doch nur die eine. :(

    Zitat

    Die Crossfire habe ich noch nicht geflogen. Von der wurde hier im Forum aber häufiger abgeraten.
    Soll wohl auch zickig sein.


    ist nicht einfach zu fliegen, dann könnte man auch eine VR 1.6/2.1 nehmen.

    Zitat

    obwohl der cooper noch geht mit 200€ rtf


    sollte verhandelbar sein angesichts der neuen Cooper die bald erscheinen soll

    Zitat

    Welche Lenkmatte zum Einstieg die schon bei wenig Wind gut zieht?


    muß nochmal editieren:
    was ist "wenig Wind" und "gut zieht"?
    die One 3.1 braucht bei bei aktiven Fliegen genauso wenig Wind wie eine 2.1er VR. Nimm die One 3.1, da haste ´nen gutes Preis- / Leistungsverhältnis und bist bei Böen nicht ganz so überfordert. 3qm bei 5Bft (wie oben mal erwähnt) ohne Trapez und Erfahrung sind für einen Einsteiger, egal mit was für ´nem Kite, kaum noch kontrolliert zu fliegen. Meine Meinung.
    - Editiert von Bones worst case am 01.07.2012, 20:21 -
    - Editiert von Bones worst case am 01.07.2012, 20:37 -

    Hallo,


    ich habe die One in 3.1 und 5.5, dazu die Fox in 4.5,
    von daher kann ich auch die ohne Einschränkungen empfehlen.
    Zum Anfange würde ich nicht größer gehen als 4 m², also Magma 3.0, One 3.1 oder die Fox 3.5.
    Wobei die One 3.1 schon echt gute leistungen ab 6knt(11km/h) Wind hat,
    heute nach einigen Flugstunden würde ich bei 6ktn die One 5.5 ziehn.
    Meine Freundin hat vor 3 Monatne den Virust sich eingefangen und fliegt die Magma 3.0 und dir Fox 4.5 gerne,
    aber sie schwört auf Magma, das wohl noch ne 5er Magma her muss.
    Die Magma ist nicht die schnellste das ist wahr, aber sie ist ein richtiger Traktor,
    hat echt guten Zug und ist ein sogenannter Einsteiger, so wie die Cooper Fox.
    Die One und die Lava würde ich als Allrounder einstufen mit Tendenz zum Intermediate,
    also nur bedingt Einsteigerfreundlich, d.h. würde ich einem Einsteiger nur bis 3m² in die Handgeben.
    So weit meine Meinung.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat

    ...und die Lava würde ich als Allrounder einstufen mit Tendenz zum Intermediate


    Lava ein Allrounder? Aha... :(

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Bones worst case


    woher willst Du das denn wissen, Du hast doch nur die eine. :(


    Ich bin mit mehreren Kitern (Meggie, Mobb, Markus 78, BuggyBernd) befreundet, die alle von der ET schwärmen. Und nach den 4 Wochen, die ich die 7.0 habe, weiss ich, was gemeint ist.
    Absolut gutmütig, kraftvoll , stabil am Windfensterrand und durch leichtes Gleitschirmtuch leichtwindfähig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Deswegen kann eine kleinere größe aber trotzdem zickig sein und einen ganz anderen Charakter haben als 1oder 2
    Nummern größer. ;)

    also ertmal nochmal thanks an alle :) habt Gedult mit mir


    Zu dem das man sich als Anfänger nicht überfordern darf, ok, aber ich will vermeiden das ich mir in 3 Monaten wieder ne Matte holen muß weil mir die jetzt gekaufte zu langweilig ist. Ja ich verstehe schon es darf nicht zu extrem sein sonst macht es wirklich kein Spass, aber wie zb. geraten eine 2qm Matte sollte für den Anfang reichen :( die hab ich ja sozusagen schon geflogen mit der symphony2.0 und geht gar nicht, außer vieleicht am Meer bei richtig Wind, keine Ahnung. Man wechst mit seinen Aufgaben und das Geld liegt eben leider nicht auf der Strasse. ;)


    Ok, nochmal ne Frage zu der Cooper One 3.1; diese Matte hat wie ich jetzt rausgehört habe bei wenig Wind 2-3bft schon ordentlich Druck(wobei das ja vieleicht auch subjektiev ist). Ist die denn auch schnell? oder sollte man in diesem Punkt lieber zu der 2.1 greifen und wie ist da der Druck bei wenig Wind, so viel weniger? Und kann es sich preislich lohnen nur die Matte zu holen und den Rest einzeln oder sind 204€ bzw. 185€ für rtf Set ok?


    Und die vr 2.1 ist für den nicht erfahrenen 4 leinen Flieger nicht zu empfehlen weil sie zu zickig ist, dh. bei Böen unkontrolliert ohne Ankündigung stark zieht und einen generell bei stärkerem Wind also 5bft nur noch über den Acker zerrt.
    - Editiert von hello1 am 01.07.2012, 20:09 -

    Hi Oli!


    Meinst Du mit der symphony 2.0 die symphony speed 2.0?
    Falls ja handelt es sich um einen 2-Leiner mit 2m Spannweite, das Modell ist auf speed ausgelegt und kommt bei mir unter 4-5Bft nicht aus der Tasche.
    Eine 4-Leiner Matte "2.0" hat mehr Spannweite (ca. 2,60m - 2,70m) und 2m² Fläche und somit mehr Bums.


    Da Du aber Bums und speed bei wenig Wind möchtest wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen bei dem ein Kriterium Abstriche machen muss.
    Zu den cooper one Modellen kann ich nix sagen weil ich die noch nicht geflogen bin. Vermutlich kommt die one 2,0 (die hat dann 2,1m² Fläche :O) recht nah an Deine Wünsche heran.


    Als ich die 2,1-er VR das erste Mal geflogen bin kam auch ne ordentliche Windböe dazu - das was dann passiert hat mit einem Einsteiger- Schirm nix mehr zu tun > stell Dir einfach vor der Schirm klingt sich an einem vorbeifahrenen ICE ein und nimmt Dich mit. Trotzdem habe ich das Modell bestellt. ;)


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Bei 2Leinern ist die Größenangabe meist die Spannweite. Deine Symphony dürfte also weniger als 2qm groß sein. Welche Symphony hast Du eigentlich? Als 2.0 kenne ich nur die Speed oder sonst 2.1 Beach oder 2.2.

    Zitat

    Cooper One 3.1...Ist die denn auch schnell?

    schnell genug, dass sie Spaß macht ;)

    Zitat

    ist die denn auch schnell?l


    ist auch subjektiv :-O
    Die cooper one in 3.1 ist für deinen Verwendungszweck sicher die beste Grösse und eine Einkitelösung gibt es nicht.
    Und bei 5 bft wird dich sicher auch die 3.1 er über die Wiese schleifen ob es unkontrolliert ist liegt dann bei dir :)
    Für Binnenland verhältnisse,seltener viel Wind aber fast immer Böig eigentlich ein guter Spagat zwischen Zug und Speed in dieser Grösse.

    [quote=Topidi]Bei 2Leinern ist die Größenangabe meist die Spannweite. Deine Symphony dürfte also weniger als 2qm groß sein. Welche Symphony hast Du eigentlich? Als 2.0 kenne ich nur die Speed oder sonst 2.1 Beach oder 2.2.


    ja, die 2.0 Speed

    Bei viel Wind kannst Du ja dann Deine Symphony Speed nehmen.
    Ähm, jetzt ist aber auch klar, warum die bei wenig Wind nicht ordentlich fliegt ;)
    Die ist einfach für etwas mehr ausgelegt. Würde sagen, unter 3 bft macht sie keinen Spaß.
    Ich habe ähnliches, die Lycos 2.0 und die finde ich erst ab 4bft klasse.

    @ hello 1, Ich sehe gerade in der Signatur von Topdidi, das bei Ihm eine ET 4.0 zum Verkauf steht.
    Vielleicht passt ja der Preis?
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Tris85

    Ich weiß nur nich ob man einem Einsteiger direkt einen Hochleister in die Hand geben sollte?


    Ich würde für den Einsteig ne Einsteigermatte in 3-4 m² nehmen. Magma, Flow, Ignition - wie se alle heißen.


    Sooooo.... die 1.6er VR kann ein Kiter, der schon mal nen Vierleiner in der Hand gehabt hat gut fliegen!!! Habe schon die ein oder andere VR 1.6 an "Anfänger" verkauft und bisher waren alle Rückmeldungen sehr positiv! Die VR 1.6 ist allerdings nicht mehr lieferbar. Eine Alternative aus dem Hause Cooper ist bereits "fast" lieferbar (die nächsten Tage). Die Motor 1.6!!!


    Allerdings ist der Tip von Topidi denke ich eher hello1 Richung. Die Cooper One geht sehr früh los und wenn der Kite auch etwas Leistung haben darf, dann ist das was! Er hat halt etwas mehr Reserve als Flow, Magma und Beamer... ich habe es verglichen. Reinen Anfängern (wenn es der erste Kite ist) würde ich einen Einsteiger anraten.


    Zu hallo1: Du wirst nie einen Kite für alle Windverhältnisse finden. Aber mit 3-4 qm anzufangen ist schon nicht verkehrt!


    Gruß, Frank

    was kann man zu der ET4 sagen, ist doch eher was humaner und nicht so agil wie die zb. die cooper one, oder?