Wipika Core 13,5qm kein Relaunch...

    Hi habe mir oben genannten Kite sehr billig geschossen.
    Ist glaube von 2005.
    Wollten diesen erst ein mal an Land ausprobieren auf ner schönen Wiese mit dem KBL


    Nun zu meinen Problem:


    Starten geht überhaupt nicht alleine, entweder geht das mit dem wandern lassen am Land nicht oder ich stelle mich zu doof an.
    Auch mein Kumpel (F-one Dream alter ka, glaube auch so wie meiner) hat es mit seinen komischerweise auch nicht hinbekommen.
    Gab es da nen Trick mit der 5. Leine? Oder geht das nur auf dem Wasser. Er wandert immer nur bis maximal 10 oder 2 Uhr rum...


    Ist schon wieder ne weile her, dass wir den Lehrgang hatten und aufs Wasser wollten wir nicht gleich rennen, ist nen langer Fußmarsch um See :D

    das wollte ich nun nicht hören... es ist ja sogar in der Anleitung beschrieben, wie es geht und das es geht... nur geht es auf dem Land einfach nicht. da stellt sich doch die Frage, ob es überhaupt geht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit 2005 hat sich viel getan...


    na dann etwas genauer. ;) Während heutzutage einige Tubkites fast einen Autorelanch haben war man 2005 noch weit davon entfernt. Keine Ahnung ob man einen Tubkite an Land so wie auf dem Wasser starten kann (eine Steuerleinen ziehen und warten bis er rumwandert), ich würde es so aber auf keine Fall machen. Zum einen brauchst du dafür viel Wind (die Reibung auf dem Boden ist ja viel höher als auf dem Wasser) und zum anderen ist es nicht gerde sehr Material schonend.


    Wenn ich mein Tubekite an Land alleine wieder starten will, ziehe ich an beiden Steuerleinen. Der Kite fliegt dadurch rückwärts nach oben und drehe ihn dann in Luft um.

    ach das schon mal He schöne Antwort. war der Meinung das die Reibung auf dem flauschigen Gras nicht viel hoher ist xD
    naja dann werde i das noch mal auf dem Wasser testen, weil so an sich fliegt er sehr gechillt, nur der AutoStart an Land geht garnet :/


    und wegen dem alter, wurdest du nen Anfänger, der erst mal bissel rum spielen will, zu nem recht teuren Schrim raten? ich werde mir nun wohl auch keine tubes mehr holen, da diese einfach unbrauchbar im Binnenland sind... fürs Wasser ist oft zu wenig Wind und auf dem Land sind Matten einfach geiler :/

    und die aus 2008 starten auch nicht alleine auf der Wiese :D


    ich werde das Teil wohl wieder verticken für nen paar Kröten und mir dann liebe ne neuere Matte zulegen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und die aus 2008 starten auch nicht alleine auf der Wiese


    wenn du was suchst was alleine startet, kauf die ein Modellflugzeug - das startet alleine. ;)


    Tubkites sind nun mal fürs Wasser optimiert, warum sollten sie dann alleine von der Wiese starten können. Außerdem geht es ja:


    Zitat

    Wenn ich mein Tubekite an Land alleine wieder starten will, ziehe ich an beiden Steuerleinen. Der Kite fliegt dadurch rückwärts nach oben und drehe ihn dann in Luft um

    Nicht jeder Tubekite lässt sich rückwärtsstarten. Auf einer guten Wiese kann man aber auch bei ausreichend Wind über den Windfensterrand starten. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass es bei extrem wenig Wind funktioniert. Das geht aber auf dem Wasser definitiv auch nicht bei zu wenig Wind, denn dann wandert er nicht ausreichend zum Windfenster.
    Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, ich freue mich jedes mal wieder über meine Tubekites, wenn es mal wieder richtig hackt und eine Matte alles andere als stabil am Himmel stehen würde.

    naja das mit den Starten wäre ja nicht so das Problem, wenn man das Ding erstmal blind beherrscht :D


    aber danke für die Info, hätte echt net gedacht, dass die Reibung auf so einer flauschigen Wiese doch so viel höher ist, als auf dem Wasser.


    Rückwärts startet der net, zumindest hatte ich Angst es durch zu ziehen, da bei recht viel Wind, da schon einiges an zu auf meinen zarten Körper kommt :D
    nene, glaube, dass geht mit dem auch garnet