Zodiac Anfängerfrage

    Wie kommen denn die Leinen an den Zodiac? Hat mal jemand ein Foto? Was hat es mit der Knotenleiter auf sich? Da kommen doch nicht die Leinen dran oder? Ihr merkt es, ich bin noch am Anfang meines Drachenfliegerinnendaseins. Deshalb bin ich für Hinweise recht dankbar. Die Anleitung zum Drachen hat mir nicht wirklich weitergeholfen, sie ist wohl eher allgemein gehalten. Was passiert eigentlich, wenn ich den Zodiac bei Windstärke 5 oder mehr fliege?

    Hi.


    Also als erstes, bei 5 bft. und mehr wird der sicher kaputt gehen. Dafür ist er nicht gebaut. Mit der Knotenleiter stellt du den Winkel ein in dem der Drachen im Wind steht.
    1. Knoten (vom Drachen aus gesehen) ist die flachste einstellung so bekommt er am meisten Wind ins Segel. Grob übern Daumen sagt man bei 1 bft 1. knoten bei 2 bft. 2. usw. musste dich rantasten wann er am besten fliegt. Wenn du ihn bei zu viel Wind zu flach stellst, bricht im dümmsten fall der Kielstab.


    Und die Leinen, die kommen ans Ende der "Waage" das sind die 3(oder4) Schnüre die oben/unten/links/rechts am Drachen angebaut sind.


    Hoffe ich konnte dir helfen :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Hallo, Gabry.

    Zitat

    wenn ich den Zodiac bei Windstärke 5 oder mehr fliege?


    So bald Drachen fängt an mit seinen Flügel Ende zu vibrieren - hat er seine obere Grenze erreicht. Richtige Zeit Drachen zu Boden bringen, bevor was schlimmeres passiert.


    Gruß. Igor.