Exp leichtwind tauglicher machen?

    Halli hallo!
    Ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer und Liebhaber eines REV-Exp.
    Ich habe mittlerweile genug flugstunden um zu sagen ich behersche alle gängigen manöver ohne denken zu müssen was ich tue.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen das besonders Abends wenn der Wind abnimmt das fliegen sehr viel angenehmer ist.
    Daraus ergibt sich mir vollgendes Problem: mir wurde der Exp als ready to fly mit 60kp 30m Dynema Leinen verkauft.
    Ich werde aber das Gefühl nicht los das die Leinen sehr viel energie fressen die ich bräuchte um einen ruhigeren flug bei niedrigen windstärken zu erzielen.
    Die Leinen hängen dann stark durch und der exp neigt stark dazu zu übersteuern. da ich dann einige extra schritte brauche um den slack zu reduzieren und dann die normale distanz um den nötigen zug zu bekommen.
    Ausserdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig über die leinen länge.
    Eigentlich würde ich gerne kurz fliegen, möchte die jetztigen Leinen aber nicht kürzen da sie bei "normal" wind gute dienste leisten.
    Daher die frage. kann ich dieses prblem mit kurzen und leichteren leinen reduzieren? wenn ja was wären eure empfehlungen?
    ich weis das es schon einen leinenthread gibt. habe mir diesen auch durchgelesen, aber leider ist der dann in eine ganz andere richtung verlaufen als gehofft.
    Bzw wäre eine andere Leadingedge vorteilhaft für leichtwind?
    Da ich ihn noch nicht so lange habe möchte ich natürlich nicht sofort ein anderes modell kaufen. da diese dann doch wieder recht kostspielig sind und ich eigentlich ein modell gerne perfektionieren würde bevor ich umsteige.



    Lg
    Bernhard
    - Editiert von Terraohm am 16.06.2012, 21:52 -

    die Profiline 38 DaN 20m wären ne alternative zu deinem 30m set


    die 38 Kilo Leinen fliege ich eigentlich nur, von 5 bis 48m und auch bei fast allen Windstärken
    nur bei meinem 50m Set hab ich auf 55DaN gewechselt, da ich dort gern den RevI bei 4 Windstärken dran hänge :-O


    Die LE wechseln wäre ne möglichkeit
    dort auf 2wrap umzustellen bring schon ein paar Gramm und dazu kommt noch die leichtere Segelformung durch weiche stäbe was dir zusätzlichen auftrieb bringt


    gruß Matze

    Wir haben es auch versucht den EXP leichter zu machen.Das Problem sind nicht die Stäbe sondern das Tuch.
    Selbst mit unseren Ultra leichten Stäben und 20 daN Schnüre fliegt er nicht früher. Unter 2 Bft lässt er sich nur mit viel Bewegung in der Luft halten.


    Die mitgelieferten Schnüre am besten, wie es Matze schon schrieb, in 38er oder 20er Schnüre austauschen. Damit lässt er sich besser in der Luft halten. Er fliegt dann nicht so träge.

    ich habe 15m 38er dran, geht m.E. schon bei 6-8 km/h los...


    Hatte davor 25m 38 dran, da wars viel schwerer, den EXP bei wenig Wind am fliegen zu halten!


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    alles klar


    werd mir demnächst 38dan 20m leinen zulegen und und dann mal runterkürzen. :)


    danke für die raschen antworten.

    ich hab nen 5m set für den EXP :) man sollte dann bei wind aber entsprechend reaktionsvermögen haben oder unter 1bft erst starten und mit eigenbewegung arbeiten.


    an das 2wrap gestänge habe ich auch schon gedacht, allerdings muß ich gestehen, dass ich dann lieber direkt nen Baresi kaufen würde (wenn dsa geld mal über ist)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...