Ozone Haka7 mit Bar fliegen?

    Hey mal wieder ne Frage :sorry:
    Ich habe nun eine Ozone Haka7. :-O
    Ich habe sie gebraucht gekauft und fliege sie mit Handles, nun meine Frage kann ich die Matte auch mit ner Bar fliegen?
    Und wenn ja was muss ich beachten und inwiefern verändert das die Flugeigenschaften der Haka?
    (ist meiner Meinung nach zu langsam:-(, bekommt man sie irgendwie nen bisschen schneller Frage am Rande)
    Würde mich freuen auf Antworten!!!
    Ist meine erste Matte in der Größe!!!
    Ganz liebe Grüße

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (ist meiner Meinung nach zu langsam [Heulen] , bekommt man sie irgendwie nen bisschen schneller Frage am Rande)


    Benutz die Bremse mit zum steuern, dann fliegt sie schneller. Richtig gut geht sie wenn sie richtig angeblasen wird. Mit Bar wird sie nur träger (wenn es denn überhaupt geht).

    Ich möchte anfangen zu Springen
    Aber noch komm ich mit ihr noch nicht so richtig ins Reine!
    Sobalt sie mich liftet zieh ich immer an der Bremse
    Kollegen haben auch gr. Matten aber sie fliegen alle mit ner Bar.
    Find ich einfach besser sie zu kontrollieren. Und ich persönlich bekomme das mit der Hangtime dann besser hin

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Habe sie vorhin hochgelassen und bevor ich sie im Zenit hatte war ich schon aufn nächsten Feld
    das ist mir bei den Matten von meinem Kollegen nie passiert aber der fliegt nur mit Bar.
    bekommt man es mit Handles auch irgendwie hin außer am Windfenster?

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Zitat von guzzy

    Habe sie vorhin hochgelassen und bevor ich sie im Zenit hatte war ich schon aufn nächsten Feld
    das ist mir bei den Matten von meinem Kollegen nie passiert aber der fliegt nur mit Bar.
    bekommt man es mit Handles auch irgendwie hin außer am Windfenster?


    Die Haka hat einen relativ kleinen Windbereich in der sie richtig gut fliegt. Zu wenig Wind: geht gar nicht oder sehr schwer hoch, zu viel: Du landest, bevor sie im Zenit ist, auf dem nächsten Feld.
    Die Haka wurde für Buggyfreestyle gebaut, ist extrem belastbar (dicke Waageleinen und Tuch). Ich habe bei meiner auch lange gebraucht bis ich mit ihr warm wurde.
    Langsam ist sie eigentlich nicht, das liegt dann mehr an Dir. Wie set schon schrob, benutze die Bremse und loop die Matte am Windfensterrand nach unten durch. Mit Bar wird die Haka eher schlechter fliegen, ist als Handlekite entwickelt und gebaut worden.

    Zitat

    ...das ist mir bei den Matten von meinem Kollegen nie passiert aber der fliegt nur mit Bar.


    was fliegt der für eine Matte? Kann man die beiden Matten in ihrer Leistung überhaupt vergleichen?
    Dass das mit der Matte vom Kollegen noch nicht passiert ist liegt nicht an der Bar!
    Du solltest die Haka schon recht angeblasen fliegen, sonst bringt sie ihre Leistung nicht und entwickelt ihre ihr eigenen (guten!) Flugleistungen nicht. Packst Du es nicht die Haka recht angeblasen zu steuern fehlt Dir noch einiges an Flugerfahrung. Sei vorsichtig mit der Matte im Zenit, sie kann bei Böen abrupt liften, und wenn Du sie dann nicht beherrscht kann es schnell weit und hoch werden, habe da auch so meine Ups-Erlebnisse gehabt.
    Der Bremseneinsatz ist bei der Haka enorm wichtig, zu zögerlich und sie bekommt enorm Lift, zu viel und sie kackt im unteren Windbereich ab. Das mußt Du selber herausfinden.
    An sich ist die Haka ein toller Kite.

    Die neue Twister IIR 7.7 hat er.
    Habe ja auch vorher viel gelesen weil es es ja mein erster gr Kite iss.
    Habe ich heute auch gemerkt das sie nen Mega lift hat aufeinmal war der Boden unter den Füßen weg!!
    Normal genau das was ich wollte aber da ich mit ihr noch nicht warm bin war es doch ein wenig komisch, vor allen weil ich damit nicht gerechnet habe!!
    Hast du nen Video von deiner Haka in Aktion? Evtl sogar im Standkiten??

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Habe gerade nochmal geschaut und bei youtube fliegen fast alle mit Bar.
    Zumindest die Buggyfahrer und ATB´s.
    Dachte immer was für ATB iss iss auch gut zum jumpen
    Wie gesagt ist mein erster eigener gr Kite.

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    nein, ich habe keine Videos von der Haka.
    PhatDan und sein Umfeld machen auch den ganzen Tag nix anderes als Kiten und we(u)rden von Ozone gesponsert. Zum anderen kannst Du davon ausgehen, das die Hakas anders getrimmt wurden als Deine originale.
    Für mich sieht es nicht nach der Turbobar aus was da benutzt wird, kann sein das die Hakas auf DP umgebaut wurden.

    Zitat

    Habe gerade nochmal geschaut und bei youtube fliegen fast alle mit Bar.


    das heißt doch nicht, dass Du das auch machen mußt. Was versprichst Du Dir denn von der Bar?
    Handlekites fliegt man mit Handles, genauso wie man DP-Kites mit Bar fliegt. Sicherlich geht es auch jeweils anders, ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll. Lern die Haka besser kennen, dann weißt Du auch bei welchem Wind sie am besten fliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Haka ist voll bartauglich, die ist sogar auf Hauptleinensteuerung ausgelegt.


    Aber alle Deine Beiträge weisen darauf hin, dass Du die fehlerhafte Komponente im System bist, weil quasi ahnungslos.
    Du hättest besser einen Kite um 4qm gekauft, wie hier allgemein geraten wird (3-4qm Einsteigerkite), und damit das Fliegen gelernt.
    Viel Glück, oder besser: gehe nie alleine raus, damit wenigstens jemand den Krankenwagen rufen kann!

    Scanner
    das tue ich eh nicht
    aleine ist immer ne miese Sachen beim Jumpen habe zwar alles an Schutzausrüstung aber auch dann ist es gefährlich!
    Habe auch schon 2 böse Unfälle gesehen bzw Krankenwagen gerufen!

    @Bones worst case
    Danke werde mich auch anfreunden mit der Haka
    Sie hat schon viel Power und das reizt mich ja dran.
    Von ner Bar habe ich mir versprochen die Hangtime und den Lift und das landen besser zu kontrolieren
    geht bei der Twister IIR 7.7 wunderbar.

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Ich tippe auch eher darauf, daß Du die Haka nicht im richtigen Windbereich fliegst. Meiner Erfahrung nach macht sie ab 4bft Spaß und erwacht zum Leben. Sie braucht halt was mehr Grundwind, um aus dem Knick zu kommen. Wenn Du bei den Windstärken Probleme hast, den Kite zu handhaben, dann solltest Du noch ein wenig üben, bevor Du Dich dran wagst. Interessanterweise ist die 5er Haka gut im gleichen Windbereich zu fliegen, lediglich nach oben ist etwas mehr Luft. Der Pop bei der 5er ist heftiger, dafür trägt die 7er etwas besser.
    Twister und Haka sind vom Anspruch an den Piloten her in meinen Augen nicht zu vergleichen. Die Twister (I) hat sich so weit hinten im Windfenster versteckt, daß man da eigentlich auch als fortgeschrittener Einsteiger kein Problem hatte. Die Haka geht beim richtigen Wind recht weit nach vorn und will mit Bremse im Windfenster gehalten werden. Ganz wichtig ist, sie nicht im Zenit zu parken, sondern lieber am WFR, sonst gehts gerade im Binnenland schon mal ungewollt durch Böen nach oben.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Habe nun ein paar mal die Gelegenheit bekommen die Haka zu testen.
    Und ich muss sagen es ist nen richtiges Gewaltteil in meinen Augen! Wiege ja auch nur 70kg. Macht aber auch mega spaß wegen der Hangtime und dem sampften absetzten!
    Heute war ich auch schon wieder mit ihr unterwegs! Nur heute zeigte sie mir wie unberechenbar sie sein kann im Binnenland! :O
    Aber der Lift ist doch schon echt genial.
    Würde aber lieber ne Matte mit ner Bar fliegen, weil muss die Handles immer weiter unten anfassen damit ich die Bremse auch richtig benutzen kann.
    Was echt schade iss!! :(
    Denke aber das ich mit ihr noch warm werde auch wenn sie für mich einfach zu Gewaltig ist im Binnenland.

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“