GoPro: FishEye-Entzerrung

    Im Fano2012 KAP-Thread zeigen Matthias und ich als unser Bild des Tages u.a. ein Luftbild, das mit einer GoPro Hero II aufgenommen worden ist. Die Aufnahmen der GoPro sind stark verzeichnet. Die Aufnahme von heute habe ich mit dem Programm DXO Optics Pro entzerrt. Unter Korrekturen/Art der Verzeichnung/Fisheye findet man den entsprechenden Regler, den man auf Werte zwischen 70 bis 75 % schiebt.


    DXO Optics Pro


    DXO Optics Pro: Menue


    GoPro HeroII


    Entzerrt:



    :)
    Flattersaus
    - Editiert von Flattersaus am 13.06.2012, 21:17 -

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    • Offizieller Beitrag

    Da werde ich mir die aktuelle Version von DXO Optics Pro wohl doch zulegen. Meine ältere Version hat diese geniale Funktion noch nicht. :(


    Auch mit anderen Programmen habe ich es so gut und leicht nicht hinbekommen.

    Mit einem Bild aus der GoPro, das mit 45° Neigung aufgenommen wurde, ist der Horizont gerade gerade geworden. Also auch das scheint zu gehen.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Ralf,


    gib mal "DXO Optics Pro mac" bei Google ein, da wirst du fündig.


    Flattersaus,


    siehr toll aus, aber was ist das? Ein in seesternförmiger Teich? Und was sind das für Rippen in den Armen?


    Könnte man mit dem DXO Optics Pro auch größere Bildzusammenstellungen, die man mit Photoshop erstellt hat und auch die Verzerrungen aufweisen, entzerren?


    Gruß
    Micha

    Die Vogelkoje ist eine Entenfangeinrichtung. Die Arme funktionieren wie eine Reuse beim Fischfang.
    Vogelkoje


    DXO kann viele Dateiformate lesen und öffnen. Eigentlich ist es ja ein RAW-Entwickler. Man kann aber auch normale jpg-Datein, wie sie aus der GoPro kommen, öffnen und "verbiegen" bzw. nachbearbeiten. Tif geht natürlich auch.....
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Da DXO Geld kostet und ich auch echter Fan von Open Source bin, verwende ich immer Hugin. Das macht eigentlich Panoramen. Da es aber auch eine Objektivkorrektur macht, kann man sozusagen ein Panorama aus einen Bild berechnen, um die Verzerrung raus zu bekommen.


    Das Ergebnis ist vielleicht nicht ganz so perfekt wie bei DXO, aber oft auch ausreichend. Dafür kostet das Programm nichts, es kann auch noch Panoramen stitchen, und Windows, Mac, Linux und BSD.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Das Entzerren von GoPro-Fisheye-Aufnahmen geht auch mit Silkypix Professional, einem RAW-Bearbeitungsprogramm, sehr gut.
    Hier klappt das Entzerren zwar nicht in einem Arbeitsgang, aber durch zweimaliges Anwenden der Entzerrung erhält man z.B. das nachfolgende Ergebnis.


    • Offizieller Beitrag

    100m...aber


    Höhenfreigabe von 250 m im Bereich Fanø Bad bis Rindby Strand


    vom 9. - 23. Juni 2012 in der Zeit von 5°° - 22°° Uhr.


    Bei 180m Höhe dürfte das eine Leinenlänge von ca.250m gewesen sein.
    Somit stand Matthias ja "fast" bei der Rindby Strandauffahrt. ;)


    Wenigstens bei Wind aus N-NW :L

    Am Wochenende waren wir auf dem Drachenfest Groß Ilsede unterwegs. Bissel experimentiert haben wir mit der GoPro Hero II in Kombination mit einem VideoDownLink.
    2 Bilder aus der Aktion habe ich gerade gebogen:


    FLiCKR 1


    FLiCKR 2


    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat von Ralf

    Sehe ich das richtig, dass es dieses Prg nicht für Apple gibt? Grmpfl!
    Ansonsten - cool!


    Hallo Ralf,


    wenn es noch aktuell sein sollte, findest du unter diesem Link die Mac und die Win-Version als Test-Version (30-Tage) zum Herunterladen.



    Grüße vom
    Micha ;)

    Moin,


    nachdem ich mir heute eine Hero 3 BE gegönnt habe, habe ich mich mal nach einer Möglichkeit zur Entzerung der Bilder in Lightroom umgeschaut. LR 5 hat die Gopro wohl bereits an Bord, in älteren Versionen lässt sich das mit der Lens Correction Phantom 2 ganz gut nachrüsten. Ich habe das vorhin mit meinem LR4 durchgespielt, die Ergebnisse haben mir ganz gut gefallen.


    Gruß Luftnummer