Wofür der Haken?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Lenkmattenfliegen für mich entdeckt und habe mir jetzt einen Paraflex 2.6 von Wolkenstürmer zugelegt für den Anfang.
    Mit dabei ist ein roter Plastik-Haken (15-20 cm), so ähnlich wie ein Hering zur Befestigung wenn man ein Zelt aufbaut.
    Ich hatte vorher eine Lenkmatte der Größe 1.2...da war sowas nicht dabei.
    Wofür verwende ich denn den Haken bitte?
    Wenn ich die Schnüre am Strand auslege? Zur Fixierung, dass sie nicht wegfliegen?


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten.


    VG,
    suuper

    Hallo <?>, <-- Hast Du auch einen Namen?


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Mit dem Hering kannst Du Deine Leinen sichern, und zwar auf Seite Deiner Bar (AKA Lenkstange),
    damit Dir Deine Matte nicht wegfliegt.


    Zum Auslegen/Aufbauen ganz praktisch,
    aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass eine Böe Deinen Kite nicht trotzdem frühstartet.
    In harten Böden kommst Du übrigens mit dem Plastik nicht weit, da sind welche aus Metall besser.


    Viele Grüße und Guten Wind - und lass es langsam angehen ;)

    Cheers


    Joachim

    Hallo Joachim,


    Name vorhanden = Martin! :)


    Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Ich fixiere damit die Leinen direkt kurz hinter dem Schirm in Richtung der Bar?
    Und kann dann "gemütlich" die Seile abwickeln und auslegen?


    VG,
    Martin

    Hallo Martin,


    wenn Du den Stecki beim Schirm hast,
    müsstest Du dann nach dem abwickeln und ablegen der Bar nochmal zurücklaufen,
    um die Schüre wieder freizumachen.
    Und, was gefährlicher ist, wenn der Kite frühstartet, kann er den Stecki wegkatapulieren.


    Besser, Du legst den Kite auf den Boden,
    und beschwerst die Schleppkante (d.h. die Seite ohne Löcher), z.b. mit einer Wasserflasche,
    und rollst dann Deine Leinen ab.
    Zum Starten ziehst Du die Leinen mit Gefühl langsam an, dass sich die Matte aufrichtet,
    und die Flasche so langsam nach hinten runterrollt.


    Den Stecki brauchst Du beim Landen, um auf Seite der Bar die Leinen zu sichern,
    bevor Du losmarschierst um Deinen Kite wieder einzupacken.


    Hoffe das war verständlich.

    Cheers


    Joachim