Hund beisst in Drachen, Segel eingerissen - Nirvana SE

    Hallo,


    heut war's nicht ganz so perfekt.
    Auf der Drachenwiese kam's heute zur unerfreulichen Begegnung zwischen Terrier und Flugdrachen.
    Ein kurzer Biss und das Segel war eingerissen (siehe Foto).
    Eigenlich würde ich ohne groß zu überlegen das Segel von einer bzw. beiden Seiten mit dem gleichen Tuch flächig verkleben. Bin jedoch ein wenig spektisch aufgrund der räumlichen Nähe zur Leitkante (ca. 1 cm).
    Da es sich aber um meinen Lieblingsdrachen Nirvana SE von R-Sky handelt, die Frage an die Spezialisten:



    Wie kann ich den Schaden beheben?


    Und wer hat schon einmal etwas ähnliches erlebt. Haftet der Hundebesitzer für den Schaden?


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Achim
    - Editiert von Achim68 am 07.06.2012, 20:59 -
    - Editiert von Achim68 am 07.06.2012, 20:59 -
    - Editiert von Achim68 am 07.06.2012, 21:04 -



    ModEdit: Bildlink angepasst. ;)
    - Editiert von Scanner am 08.06.2012, 00:58 -

    Hallo Achim !
    Ich würde das mit der Sekundenklebermethode reparieren.
    Wie folgt:
    1. Auf eine Seite Tesafilm kleben
    2. Auf die andere Seite dünn (!) dünnflüssigen (!) Sekundenkleber entlang des Risses auftragen
    3. trocknen lassen
    4. Tesafilm abmachen
    5. Evtl noch mal Sekundenkleber auf die Seite auftragen, auf der der Tesafilm war.
    6. Fertig.


    Das Ergebnis sollte dann so aussehen (Bei Bepe aus dem aktuellen Verkaufsangebot geklaut ;) :(



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für den Tipp Jörg,


    werde mir ohnehin zuerst das Tuch als Ersatz besorgen und damit experimentieren.


    Gruß
    Achim

    der Hund lebt noch.......? :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bei Ryll gibt es selbstklebendes Icarex in diversen Farben, wenn du es mit ausreichend überstand (ich sag mal aus dem Bauch heraus 2cm) aufklebst und es vorher mit runden Ecken zuschneidest, sollte es sehr gut halten.... Solltest du nicht ausreichend Vertrauen in die Verklebung haben, dann noch einen auf die Rückseite...


    Den Hundehalter hätte ich aber definitiv mal zu seiner Haftpflichtversicherung befragt.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    heut war's nicht ganz so perfekt


    Die Untertreibung des Tages. Ich möchte nicht wissen, was bei Dir passiert, wenn's mal ganz schlecht läuft ;)
    Ich würde auch selbstklebendes Icarex nehmen.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat


    Und wer hat schon einmal etwas ähnliches erlebt. Haftet der Hundebesitzer für den Schaden?


    Moin,


    im Normalfall sollte der Hundebesitzer seinen Hund versichert haben, somit solltest du ihn einfach mal freundlich ansprechen und er kann das über seine Versicherung abwickeln.


    Gruss

    Gruß Alex und Ina

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, die Tölle hat's überlebt !
    Bei mir saß der Schrecken tiefer.
    Die ältere Hundebesitzerin hat sich auch bereit erklärt über die Haftpflicht den Schaden abzuwickeln. Mir ging es nur generell darum ob der Anspruch besteht (Hund, freie Wiese).


    Naja, der Riss ist ja mit zweimal 1,5 cm nicht besonders groß. Kraft aufs Tuch dürfte an dieser Stelle nur wenig aufkommen. Werde wohl kleben - macht mir den saubersten Eindruck.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß
    Achim

    Ganz einfache Rechtslage, ein Hundehalter hafte im vollem Umfang.

    We Are All Different in Many Ways

    Zitat von Achim68

    Und wer hat schon einmal etwas ähnliches erlebt.


    Vierbeinerkontakt kann auch anders enden.


    Hier die "Horror Top 3"




    Mike

    Hammer diese Unfälle!


    Also sobald Hunde in der Nähe den kite auf jeden Fall oben halten.
    Falls mal gerade kein Wind ist --> RENNEN! ;)


    Greifen Hunde eigentlich nur Trickdrachen an? :D


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Ex-Palettenflieger

    Greifen Hunde eigentlich nur Trickdrachen an? :D


    Ja weil die viel langsamer sind :=(


    Leute ihr tut mir echt leid :(


    Zitat von Achim68

    Haftet der Hundebesitzer für den Schaden?


    Ich war jetzt am überlegen ob ich meine Hundehaftpflicht kündigen soll. Da hat mein Versicherungsmensch mir mal erzählt was durch einen Hund alles passieren kann :(


    Zitat von mati108

    Ganz einfache Rechtslage, ein Hundehalter hafte im vollem Umfang.


    Jipp, stimmt genau

    Hm, ne Drachentasche ist doch in der Regel lang genug für ne zusätzliche Schrotflinte oder?


    Bei nem Kite von der Stange ist das mit dem Ersatz meist nicht das Problem. Was was mache ich mit den sündhaft teurem Custommadekite mit 6 Monaten Leiferzeit? Oder nem Eigenbau. Da blutet doch das Herz.

    Wenn der Halter haftes, bestell dir bir R-Sky ein neues Segel. Das ist das einzige, womit du wieder den Originalzustand hast, egal wie nett der oder die Halter/in auch ist oder war. Wenn die Versicherung zahlt ist es eh für beide Seiten egal... Neugierige Hunde schön und gut, aber der halter hat gefälligst aufzupassen, Eltern haften ja auch für ihre Kinder!


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...