Leinenfahne

• Wollte mir ein Paar Leinenfahnen bauen, da ich zur Zeit recht preisgünstig an den Stoff gekommen bin.
    Die längen sollten zwischen 75 Meter.100 Mete rund 150 Meter betragen.
    Welche Innenschnüre und welche Schleppdrachen würdet Ihr empfehlen ????
    Noch ein Tipp: Ich bin geizig
    Gruß
    Michael

• Also eine Antwort kann ich Dir noch nicht geben.
    Ich habe über den Winter auch 2 "Leinenfahnen" mit 50m Länge und 1,4m Basisbreite genäht. Aber noch nicht geflogen. Das kommt nächste Woche auf Fanö.
    Bei der Leine habe ich 500 daN gewählt. Mein Gedankengang dabei: Die Fahne ist nicht leicht und soll auch nicht zu sehr durchhängen, also muß ein grosser Lifter mit ordentlich Zug dran, und der braucht ne Leine mit ordentlicher Bruchlast.
    Ob mein Plan richtig ist, wird sich zeigen.
    ich habe die Schnur in einer durchgehenden Saumtasche geführt. Im Zweifelsfall kann ich problemlos eine andere Leine einziehen.

Gruss
    Peter

• Also hier meine ersten Erfahrungen. Um meine 50m Leinenfahne bei Wind von 3-4 bft ordentlich zu heben, brauche ich einen Sled mit 9 m². Für diesen Sled wird eine Leine mit Bruchlast 500 daN empfohlen. Da schliesst sich der Kreis. Sicherlich kann man mit dünnerer Leine auch etwas Gewicht sparen, aber ich glaube nicht, das der Lifter wirklich viel kleiner sein kann.

Gruss

Peter

• Du bist das mit den Fahnen gewesen?
    Sah echt gut aus :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Durchgehende Saumtasche? Fädelst Du da jedesmal neu ein? Wenn ja: womit?
    Ich wollte das mit je einem Karabiner an der Spitze und an der Basis der Fahne sowie alle 1m eine Lasche lösen.

Hast Du mal eine Detailaufnahme?

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Ja, ich habe eine Saumtasche genäht. Um das "Einfädeln" der Schnur zu vermeiden, habe ich Sie gleich bein Nähen der Tasche mit eingelegt. Ging problemlos.
    An der Spitze habe ich eine Verstärkung mit eine Lasche angenäht und die Spitze am leinenende fixiert.
    Unten auch eine Verstärkung, an der ich eine etwas stärkere Gummischnur eingehängt habe, die die Fahne auf leichter Spannung hält.

Gruss

Peter

• Ah, ich verstehe: Leine und Fahne bleiben immer zusammen. :H:
    Ich will nicht endlos Leine mit Segel rumliegen haben, bleibe also bei meiner Idee mit den Laschen.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Hallo,
    noch ein Gedankengang zum Laschenkonzept.
    Kann man sicher machen, ich glaube das auch schon gesehen zu haben. Aber die Leine bei Bedarf einfädeln? Hast Du Dir das gut überl Einfädelnegt. Nehmen wir an, Du machst je Meter eine Lasche, dann hat die 50m-Leinenfahne min. 49 Laschen. Abgesehen von der Arbeit beim Fädeln ist das ja auch nicht ganz einfach. Willst du die Leinenfahne draussen auslegen und dann auffädeln --> die Fahne flattert ganz ordentlich rum. Oder vor dem Flugtag in der guten Stube --> kann nerven, wenn man mal eine Lasche übersprungen hat und nochmal zurück muß.

Ich denke, mit der dauerhaft eingezogenen Leine ist der Spassfaktor einfach grösser.

Gruss

Peter