technische Unterschiede Einsteigerkites und Hochleistern

    Hallo zusammen.
    Wo liegen eigentlich die technischen Unterschiede zwischen sogenannten Einsteigerkites und den Profisionelleren?
    Grüßle

    windige Grüße
    der Stevie



    Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 3.1, Elliot Magma 6.5

    Hi ,ich habe hier so etwas gefundenklick .
    Die Anzahl der Kammern spielt da auch eine große Rolle ,ich bin aber selber nicht damit so vertraut .:-D Aber da gibt es hier Leute die richtig Ahnung davon haben.

    Zitat von Blitz

    Aber da gibt es hier Leute die richtig Ahnung davon haben.


    Nee, auf keinen Fall. :D


    Stephan, was meinst Du genau mit technischen Unterschied?


    Die Schirme unterscheiden sich bei gleicher Quadratmeterzahl in der Spannweite und Flächentiefe. Hochleister sind breiter aber dafür schmaler, während die Intermediate eine größer Flächentiefe habe. Und daher kommt dann auch der Unterschied in der Anzahl der Kammern.

    Zitat

    ...Die Schirme unterscheiden sich bei gleicher Quadratmeterzahl in der Spannweite und Flächentiefe. Hochleister sind breiter aber dafür schmaler...


    Nennt sich "Streckung". Aber ist schon richtig erklärt. :)


    Weitere Unterschiede liegen in der Formgebung und in der Dicke des Profils. Um einen geringeren Widerstand zu erreichen haben Hochleister i.d.R. ein relativ dünnes Profil mit einer sichtbar größeren Streckung im Vergleich zu Einsteigern.
    Auch die Waage spielt eine große Rolle. Ihre Konstuktion hat einen großen Anteil daran, wie weit ein Schirm an den Windfensterrand geht (und dadurch auch anfälliger für Klapper wird, wenn man nicht aktiv über die Bremse stabilisiert).

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    - Grössere Streckung (sehr schmal)
    - geringe Profiltiefe
    - mehr Kammern (ist aber eher der grösseren Streckung geschuldet)
    - geringe Profildicke
    - minimierte Waage
    - meistens wird auch leichteres Tuch verbaut



    das alles führt dazu das der Kite
    1. einer hohe Fluggeschwindigkeit hat (kann eine grosse Kraft daraus generieren)
    2. weiter an den WFR fliegt (er wird dadurch klappanfälliger)
    3. weniger Querzug aufbaut (man kann bessre gegen den Wind kreuzen und die Höhe halten)


    Alles in allem einfach eine Kite der von Jemanden geflogen werden will, der Ahnung vom kiten hat.


    Fehlt noch was?

    Ok, vielen Dank an alle.
    Ich denke jetzt kenne ich die Unterschiede. Also im Großen und Ganzen sind Hochleister und Co. schneller, Druckvoller.....insgesamt anspruchsvoller.

    windige Grüße
    der Stevie



    Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 3.1, Elliot Magma 6.5