Elliot Jet Millenium

    Tach zusammen,


    kennt jemand den Unterschied zwischen dem "Jet" und dem "Jet Millenium" von Elliot ?
    Ich finde im Netz nichts Sinnvolles.


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Wobei man aber sagen muss, das sich gerade die Jet-Modelle im laufe der Zeit in der Spannweite immer mal wieder geändert haben!
    So steht aktuell auf Elliot´Seite für den Jet 200cm Spannweite, für den Jet Classic sind es 210cm!...Jet aus der DraDaBa:220cm und Jet Millenium 207cm!:kirre:


    Welchen man nun hat, muss man also messen!..btw: ich hab den mit 200cm Spannweite, und der ist absolut leise..!! ;)


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hi Sven,


    mein Jet hat 207cm und ist absolut laut :)
    Der Sound war ein Kaufgrund. Natürlich kann man das keine 2 Stunden ertragen, die anderen auf der Wiese schon gar nicht...


    Ich habe mir den Jet gebraucht gekauft, habe also keine "Anleitung".
    Sind die Winglet-Austeifungen innen oder außen anzubringen, oder egal...


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Leider kann ich dir da keine klare Antwort drauf geben!Da es in den "Anleitungen"(..hier wohl eher Aufbauratgeber!) keine Infos daazu gibt. Sagen kann ich dir nur, wie es bei meinen Drachen ist.
    Also bei dem Jet(...200cm Spanweite!) ist die Tasche für den Winglet-Standoff nur auf der Rückseite.Was die Wahl, ob Vorne oder Hinten, sehr einschränkt!!
    Bei meinem Power-Jet hingegen ist auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite eine Tasche. Soweit ich meine, baue ich die Standoffs aber auf der Segelvorderseite ein.


    Den Unterschied zwischen den beiden Varianten kann ich nur Theoretisch erläutern, "erflogen" hab ich da bisher nix!!


    Gruß sven
    - Editiert von sws750 am 31.05.2012, 19:46 -

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ich würde mal tippen, das zwischen Jet und Millenium Jet, der einzige Unterschied in der Segeloptik liegt. Ich hab einen Millenium, und da hab ich keinen Unterschied zu anderem Jet`s auf der Wiese gesehn.


    Was die Spannweiten angeht, glaub ich Elliot sowieso kein Wort. Weder bei meinem Jet, noch bei meinem Jet-Stream, meiner 2'er Magma, oder damals bei meiner 4'er Magma, stimmt/e die in der Fieldcard oder im Katalog angegebene Spannweite.


    Die 4'er Magma war sogar satte 60 oder 70 cm (weiß nich mehr so genau, habs aber gemessen) kleiner. Und das is eigentlich schon Beschiss, denn die ausgelegte Fläche kam dann glaub ich ungefähr auf 3,5-3,6 m². Also von wegen 4.0=4m². :R: :R: :R:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat

    Ich würde mal tippen, das zwischen Jet und Millenium Jet, der einzige Unterschied in der Segeloptik liegt. ....
    Was die Spannweiten angeht, glaub ich Elliot sowieso kein Wort.


    ..sehe ich ganz genau so!!


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Habe einen Jet Millennium geschenkt bekommen. Heute mal gereinigt und jetzt sieht er wieder super aus. Die Farben leuchten wieder richtig (blau, schwarz und gelb). Ein kleines Loch ist im Segel, ein wenig Verschleiß an den äußeren Enden und ein gebrochener Flügel an der seit, aber ansonsten in Top Zustand.
    Flügelstange habe ich bereits ausgetauscht. Theoretisch also wieder flugbereit.


    Jetzt ist mir aber auch aufgefallen das ich Standoffs auf beiden Seiten einsetzen kann....
    Da ich nur den Drachen bekommen habe und auch keine Anleitung habe stellt sich mir die Frage was ist denn der theoretische Unterschied wo ich sie einsetze? Viel falsch machen kann ich da imho nicht. Oder doch???


    Leinen waren leider auch keine dabei. In der Dradaba habe ich gelesen man soll 100daN bei voller Belastung nehmen. Hört sich für mich nicht unrealistisch an. Was fliege ich aber im Normalfall? 75daN? Weniger?
    Sollte es hier noch Jet Millennium Piloten geben würde ich mich sehr über Feedback freuen und eure Erfahrungswerte.


    Wenn ich nichts höre fange ich mal mit 75daN und den Standoffs auf der Innenseite an. Kanns kaum abwarten und bin unglaublich auf den Sound gespannt. Wollte schon lange mal so nen Lärmer haben... Hoffentlich ist der richtig übel. :D


    Grüße vom schönen Bodensee.