Ab wann zu einem Hochleister greifen??

    Hallo zusammen, mich interssiert die Frage, ab welchem Level ihr eure Kiterange auf Hochleister umstellt, bzw nach welchen Kriterien ihr dabei vorgeht?
    Fliegt ihr lieber unterpowert oder angepowert?
    Bringen aktuelle Hochleister einen Vorteil ,für den Freizeitfahrer, im Vergleich zu Intermediates, oder machen die Vorteile eines Hl nur im Rennbetrieb Sinn?


    Mir persönlich geht , wenn ich einen gleich grossen Inter Ziehe ,wie ein Master-Class Fahrer einen Hl ,der Arsch noch auf Grundeis :-), deshalb stelle ich mir die Frage ,ab wann es sinnvoll ist auf Hl zu wechseln oder bei Inter zu bleiben?


    Ich freue mich über eure persönlichen Meinungen


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Hallo Jürgen,


    wenn Dir bei dem Anblick schon der Arsch auf Grundeis geht, dann bleib lieber bei den Intermediates. ;)


    Mit Hochleistern kannst Du ganz klar manch andere Kurse fahren, die Du mit Intermediates nicht hin bekommenst. Das bedeutet aber nur das Du beim beispielsweise Kreuzen den einen oder anderen Schlag mehr fahren mußt. Aber Du willst schließlich Buggyfahren, und dann kommt es darauf auch nicht mehr an. ;) Klar in Rennen macht es deutlicher Unterschiede.


    Was mich bei den Intermediates zum Schluß genervt hat, war einfach die Abstufungen der Größen. Ich hatte (habe) eine Serie mit 1,5 - 2,5 - 4 - 5,5 - 7, und da fehlte mir manchesmal eine Größe dazwischen. Und da sind die Hochleister einfach meist feiner abgestuft. Das wäre zum Beispiel ein Grund umzustellen.


    Grüße,
    Bertl

    Hi Jürgen,


    generell kann man sagen, dass mit einem HL einfach andere Kurse und andere Geschwindigkeiten möglich sind. Die Geschwindigkeitsgeschichte muss man mögen aber die Kurse können auch für Normalo-Fahrer von Vorteil sein. Dies ist z. B. der Fall, wenn der Strand sich mal wieder nicht rechtwinklig zum Wind ausgereichtet hat ;) . Mit einen Einsteiger/Intermediate/Allrounder kann es dann schon schwierig sein, Strecke zu machen. Mit einem HL passt es dann vielleicht grad noch.


    Zum Thema Umstieg: Wer ein bischen Kiten kann sollte keine Probleme haben, sich unterpowert auch mal an einen Hochleister heranzuwagen. Und eines ist mal klar: Auch bei den Hochleistern gibt es sehr gut handelbare Kites!!! Nicht jeder HL ist gleich eine Zicke. Schon gar nicht, wenn man gute Windbedingungen hat. Probier doch einfach mal nen Hochleister aus.


    Gruß, Frank

    Zum Beispiel ne Jojo RM+. Fahre den Kite super gern. Ist für nen Hochleister echt gut zu kontrlollieren und hat echt Leistung. Wenn man eher auf die Moderne steht kann ich die Vapor echt empfehlen. Ist aber auch wie vieles andere Geschmacksache. Wenn ich entspannt cruisen will oder die Windbedingungen echt bescheiden sind habe ich die Toxic für mich entdeckt. Da fehlt nicht viel zum Hochleister. Und die am Wind Eigenschaften sind wirklich super. Trau dich ruhig mal im unterpowerten Bereich an einen Hochleister heran. Wenn man mit einem Inter umgehen kann, dann sollte auch ein kleiner Hochleister nicht das Problem sein. So habe ich mich auch langsam herangetastet.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    hi jürgen,
    das dir der a... auf grundeis geht liegt daran, dass ein HL weniger seitenzug hat als ein IM.(bei gleicher grösse). ich selber fliege am liebsten weder unter- noch überpowert. aber da liegt ja das problem HL sind in der abstufung enger als IM. ich habe weder als fun- oder masterfahrer lust ewig die matten zu wechseln.
    als meine süsse vor einem jahr auch mit buggyfahren anfing, kam die frage was jetzt für matten?
    ich hätte gerne neue HL und sie IM. aber nach viel probefliegen von uns beiden haben wir uns für einen gemeinsamen neuen satz entschieden.


    wir können dir die neue electra empfehlen, sie kann beides !!! wenn man(n oder frau) einen hochleister haben möchte der entspannt zu fliegen ist. es ist wirklich einfach sie zu fliegen aber wer mehr möchte der kann auch so richtig gas geben und höhe machen ohne ende. und wenn die bremse offen ist macht sie keinen lift oder seitenzug. ein traum!!! dadurch kann man sehr gut windstärkeschwankungen ausgleichen und muss nicht so oft die matte wechseln wenn der wind mal ein wenig mehr oder weiniger ist. (thema über/unterpowert)


    ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen.


    gruß nica+dirk

    Kites: Satz New Electra 3,2-13 m2, New Ventura 1,8- 3,5 m2+div Buggy: Dragster,B1 Projet und Nica Special
    In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken. In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken. Willi Ritschard (1918-83)
    Na dann bis dann ! Gruß Dirk

    Zitat von Pauli545

    hi jürgen,
    ich selber fliege am liebsten weder unter- noch überpowert.


    *Hüstel*
    Ich hab immer den Eindruck, daß Du schon eher größer ziehst, aber da liegen auch Welten zwischen dem fahrerischen Können bei uns dazwischen.


    Ganz davon ab, nächstes Mal probier ich gern mal Deine Elektras. Und das nächste Mal kommt sicher!

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo zusammen, danke für eure Meinungen, das mit dem A.. auf Grundeis, war bewusst ,ein wenig übertrieben ausgedrückt.
    Ich bin kein "Kleinzieher" fahre gerne schön angepowert (bin auch kein Leichtgewicht),aber halt nur Freizeitfahrer (ohne jegliche Rennambitionen).
    Daher hat sich für mich die Frage gestellt ,ob Hl einen signifikanten Vorteil ,im nicht überpowereten Bereich ,für mich bringen, oder ob die HL, ihre Vorteile wirklich nur im oberen-obersten Windbereich ausspielen können.
    Ich werde mal versuchen ein paar aktuelle Schirme zu testen.



    Gruss Jürgen
    - Editiert von Jurgov am 21.05.2012, 19:33 -

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Ganz klarer Vorteil für HL, dass man ganze Kurse fahren kann. Wenn Du beispielsweise zum Fahrerlager zurück willst und du musst dabei kreuzen, dann kann das mit einem Einsteigerdrachen ganz schön mühsam werden. Mit einem IM ist das schon vieleicht einfacher, aber völlig entspannt ist das mit einem HL.


    Vor Jahren durften wir mit einer Sondergenehmigung auf eine Sandbank rausfahren die in einem Bogen auslief. Ich war damals mit einem IM unterwegs, und konnte nicht bis zum Schluß raus fahren, da wir zurück kreuzen mußten, und das auf einem sehr schmalen Streifen. Das hätte sehr sehr anstrengend werden können. Das habe ich mir erspart, und hatte somit auch meinen Spaß.


    Grüße,
    Bertl