Bitte um Infos zur U-Turn Butan?

    Hallo,


    kann mir einer etwas zu den U-Turn Butan Kites sagen?
    Flugverhalten, Power und Lift?
    Eher eine Buggymatte oder auch Board?
    Danke für eure Hilfe.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einige davon, waren meine ersten Hochleister. Sie zählen für mich ganz klar zu den Hochleistern und haben stellenweise ein recht anspruchsvolles Flugverhalten. Die kleine 2,5er zu.B. ist auch heute (bei richtigem Wind) noch eine echte Herrausforderung für mich. Bleibt gerne mal stehen um dann wieder unvermittlet nach vorne zu schießen. :-/


    Generell habe mir die Butans nur Spass gemacht wenn sie gut angeblasen waren. Bei unterpowerter Fahrweise neigen sie gerne zum Backstall. Power und Beschleunigung sind schon recht ordentlich, wenn sie sportlich in den Zenit geflogen werden gibt es auch guten Lift.


    Einsatzgebiet für mich nur Buggy, da auf dem Board der Schirm doch etwas berechenbarer sein sollte.


    Es gab für die Butan mal eine Waggeupgrade. Die "besseren" haben eine Liros Waage, da sich da Material (im Gegensatz zum davor verwendeten) nicht dehnt.

    Hi,
    die Butan II ist ein recht gutmütiger Kite mit ordentlich Dampf und fährt sich für meine Begriffe gut und einfach im Buggy auf allen Kursen. Über die Bremse ist noch gut was rauszuholen aus dem Kite.
    Mit der 2.5er werd ich nicht so recht warm, weil sie mir zu quirlig ist (dabei aus der Bewegung auch heftig Druck aufbaut) und ich den Kite bei entsprechendem Wind nicht oft genug in Gebrauch habe ;)
    3,5-5,5 sind super einfach in der Handhabung, mögen es aber gut angeblasen oder zumindest gut in Bewegung gehalten. In den größeren Größen empfinde ich die Butan etwas zu schwer und auch ein wenig Lahm, dafür aber handzahm und ohne große Überraschungen. Ab 5,5 hab ich seit neuestem die Nitro Evo 2 am Start, die etwas früher los geht, aber auch deutlich anspruchsvoller in der Handhabung ist.
    Der Lift ist nicht sehr stark ausgeprägt und muß schon provoziert werden.
    Die Butan ist ein schöner Kite für Gelegenheitsfahrer, die nicht das Neueste brauchen und teilweise sehr günstig zu haben gewesen.


    Auf dem Board!? Dazu kann ich Dir keine sachdienlichen Hinweise geben....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Es geht mir um eine 3.5er Butan in Grau-Rot,
    gibt es da Unterschiede vom Tuch her zu den anderen Farben?
    Das meine ich mal gelesen zuhaben in einem anderen Forum.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Also gefühlt kann ich keinen Unterschied zwischen grau/rot und blau/weiß feststellen...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Kommt die neue noch raus, oder baut u-turn nur noch Gleitschirme?

    We Are All Different in Many Ways

    Zitat von set

    Bleibt gerne mal stehen um dann wieder unvermittlet nach vorne zu schießen. :-/


    Generell habe mir die Butans nur Spass gemacht wenn sie gut angeblasen waren. Bei unterpowerter Fahrweise neigen sie gerne zum Backstall.



    @Mathias, beziehst Du Deine Aussagen oben nur auf die 2,5er oder auch die restlichen Größen?
    Ansonsten deckt sich das gut mit meinen Erfahrungen. Die Neigung zum Backstall ist allerdings nicht so stark ausgeprägt, wie ich das immer vermutet hatte.... Wie gesagt, gut angeblasen oder gut in Bewegung gehalten ist das durchaus erträglich.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo,


    also als Ergebnis ab 4 Bft gut zu fliegen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hm joa sollte schon gut gehen. Aber überlappt das dann nicht zu stark mit Deiner Fox (wobei ich den Windbereich der Fox nicht kenne)?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat von Seitenschneider

    Hm joa sollte schon gut gehen. Aber überlappt das dann nicht zu stark mit Deiner Fox (wobei ich den Windbereich der Fox nicht kenne)?


    Na die Fox wird ab 4 recht anstrengend, daher möchte ich ja auch noch was kleineres in 3m²,
    denke da aber auch an die 3.1er One.
    Vorallem wenn ich da an die berühmte 7er Regel denke.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Mathias, beziehst Du Deine Aussagen oben nur auf die 2,5er oder auch die restlichen Größen?


    für die 2,5er (das Biest):


    Zitat

    Bleibt gerne mal stehen um dann wieder unvermittelt nach vorne zu schießen. :-/


    für alle anderen:


    Zitat

    Generell habe mir die Butans nur Spass gemacht wenn sie gut angeblasen waren. Bei unterpowerter Fahrweise neigen sie gerne zum Backstall.


    @ Frank
    Die 3,5er fand ich die Beste aus der Serie, unterschied im Tuch gibt es bei den versch. Farben nicht. Überschneidungen mit deinen vorhandenen Kites sehe ich auch nicht,da die Fox ja ein Einsteiger ist und leistungsmäßig um einiges hinter Butan liegt.

    Hallo,


    danke für die Info's.
    Aber es wird eine Cooper One 3.1 die in meine Drachentasche wandert.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk