Mein erstes KAP-Rig

    Moin,


    am Wochenende hatte ich einen kleinen Kreativ-Schub - und glücklicherweise alle Materialien in der Werkstatt... ;)


    Also habe ich - nachdem ich mir hier reichlich Anregungen geholt habe - an mein erstes Rig für meine LX3 gemacht. Gesamtgewicht nach derzeitigem Stand 760g, da werde ich hier und dort noch Material wegnehmen. Der obere Träger ist ein Kastenprofil aus dem Baumarkt, die Seitenteile habe ich aus 5mm starkem Aluminiumprofil gebaut, mit M2 verschraubt.


    Als nächstes kommen Füße dran, die komplette Verkabelung muß gemacht werden, das Ruderhorn für den Neigeservo muß angeschraubt werden, alle Kleinteile sichern, ein Picavet muß her - also durchaus noch Bastelspaß voraus.


    Kommentare und Ideen sind wie immer gerne gesehen,
    Gruß Luftnummer



    Gesamtansicht von vorne



    Rückseite



    Details Drehservo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin!


    Das sieht doch gut aus. :H: Da bin ich schon auf den Endausbau gespannt.
    Falls Du Gewicht sparen willst, bietet das Alu mit 5mm sicherlich noch "Reserven".


    Meine Rigs sind übrigens noch ein ganzes Stück schwerer (jeweils ca. 1.300 Gramm).

    Hiho!


    Finde ich super gelunge! Sehr schön!


    Ich würde dir noch empfehlen irgendwelche Füße dran zu machen, dann kannst du es auf der Wiese um am Strand besser mal abstellen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin,


    Füße sind in der Tat noch vorgesehen. Und wenn das Ding fertig ist, werde ich es noch - so der Plan - schwarz eloxieren lassen.


    Sichert ihr eigentlich die ganzen Schraubverbindungen irgendwie? Manches läßt sich ja konstruktiv lösen/mit extra Sicherheit versehen (z.B. die Schraube, an der das gesamte Rig hängt, die ist länger als der Freiraum darunter, kann sich somit nicht komplett verabschieden). Oder sind da eher keine Probleme zu erwarten? Die Muttern auf dem Trägerblech des Drehservos werden noch durch selbstsichernde Muttern ersetzt, aber ansonsten? Sicherungsscheiben/-bleche? Flüssige Schraubensicherung?


    Gruß Luftnummer

    5 mm = "Solid like a Rock" :O


    Für die Sicherung reicht meistens handwarmes Anziehen der Schrauben oder Muttern. Ansonsten gibt es für sicherheitsrelevante Verbindungen für jede Größe Federringe, meist reicht auch schon ein kleiner Tropfen aus der (Öl-)Farbdose.

    Hallo!


    Ich verwende eigentlich nur normale flüssige Schraubensicherung. Auch weil es immer mal wieder Gerüchte gibt, Alu und Edelstahlschrauben würden wegen der Spannungsreihe reagieren.


    Das sich Schrauben während des Einsatzes lösen habe ich aber relativ wenig Angst, mal vor dem Start drüber schauen, fertig. Da wird ja wenig gerüttelt und geschüttelt.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Stopp Muttern reichen völlig aus. Alle Schrauben habe ich so gesichert und in 2 Jahren hat sich nix gelöst.



    Hier kann man es sehen................Ps. Ja ich weiß die Füsse sind nicht drin ;)



    Eine herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Eigenbau!


    Tolle Idee ist auch das Gehäuse für die AuRiCo ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Moin,


    so, neuer Zwischenstand.


    Beine sind dran, an den seitlichen Profilen habe ich begonnen, Material wegzunehmen. Jetzt 730g mit Beinen (die werden noch durch CFK-Rohre ausgetauscht).


    Dafür zickt momentan das Neigeservo - ich hatte das Ruderhorn runter und offensichtlich verkehrt wieder aufgesetzt. Na gut, das kriege ich wieder hin.


    Nun noch eine andere Frage. Für das Picavet habe ich 6mm CFK-Rohr liegen. Momentan ist in der Drehachse (siehe letztes Bild im ersten Beitrag) eine 6mm Bohrung zur Aufnahme des Rohrs vorgesehen. Dann kann ich allerdings nur mit einem sehr kleinen Sicherungsstift arbeiten. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoller, auf das Rohr eine Hülse mit 10mm Durchmesser zu setzen und diese mit dem CFK-Rohr zu verkleben und verstiften? Dann könnte ich einen größeren Stift für die Verbindung Rig - Picavet nehmen (2-3mm).


    Gruß Luftnummer




    Hallo Luftnummer,


    zur Sicherung nehme ich immer ein Teil einer Büroklammer. Dafür reicht ein kleines Loch, dass ich durch die 4mm Schraube bohre.


    Siehe zum Beispiel hier:
    http://www.hprinzler.de/rig5.htm


    Ansonsten bin ich sehr beeindruckt von Deiner Metallverarbeitung. Ich nehme immer das kleinste Aluminiumprofil, das ich im Baumarkt kriegen kann.


    Harald.

    Moin!


    Und weiter gehts...


    Zunächst habe ich ein wenig aufgeräumt und die losen Servokabel gebändigt, die Kabel werden jetzt von unten in die Aurico-Box geführt. Bei diesen Arbeiten hat sich das Problem mit dem Neigeservo quasi von selbst gelöst. Ich hatte ein Verlängerungskabel eingesetzt und nicht richtig zusammengesteckt. Dabei war die Verbindung mechanisch schon recht stramm... .


    Das Ruderhorn kann jetzt in drei Positionen mit dem ebefalls schlanker gewordenen Kameraträger verschraubt werden. So habe ich die Wahl, ob die Kamera vorzugsweise in die Waagerechte oder die Senkrechte kommen soll. Oder genau dazwischen.


    Mit dem Picavet (Rendsburger) habe ich ebenfalls angefangen. Nachdem ich hier so einiges zum Thema Ablängen von CFK gelesen habe, habe ich meinen Dremelkrams mit der Diamantscheibe reaktiviert. Mann, macht das einen Dreck beim Trennen ;-). Das CFK-Kohr habe ich mit Rundholz aufgefüttert, in die Verbinder gehämmert und verstiftet. Die endgültige Verbindung zum Rig steht noch aus. Rollenblöcke habe ich noch nicht. Ich werde schauen, ob es was Schickes auf der Intermodellbau zu kaufen gibt. Einen Grund, da hinzugehen, braucht man ja. :)


    Danach habe ich eine Garnelensuppe mit Kokosmilch und Zitronengras gekocht. Abwechslung muß sein...


    Gruß Luftnummer

    Ich hänge mich mal hier mit rein, ich möchte keine neuen Thread aufmachen.
    So, das ist mein erstes Rig mit Picavet.


    Gewicht: 75g.
    Da soll erstmal eine Kamera mit Intervallauslöser drauf.

    Hiho!


    Ich poste mal das, vielleicht hilft es:



    (Hab ich mir von Wikipedia geliehen, ist ein Bild von Eurico Zimbres, damit ist dann auch der Lizenz genüge getan!)


    Oder ernsthafter, hier der Link zum Bild in groß: http://www7.pic-upload.de/11.07.12/a626ubfr3yl.jpg


    Sieht interessant aus. Ich bin mal auf ein Bild mit Kamera gespannt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mein erstes zweites Rig. :) Da das Rig (Post vom 11.07) nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe weil unter anderem meine Cam zu schwer ist und dadurch nur nahezu direkt gerade nach unten Bilder gemacht wurden, habe ich ein neues gebaut.
    Das Ding habe ich jetzt schon ein paar mal getestet und es funktioniert.

    Das Rig wiegt mit Cam und allem drum und dran 450g.
    Ein paar Gram werde ich noch einsparen können, da ich die langen Schrauben noch kürzen werde.

    Hiho!


    Sieht super aus! :H:


    Jetzt wollen wir aber Bilder sehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ups, die hatte ich auch schon gesehen...


    Ich sollte besser aufpassen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin!


    Da macht und tut, fräst und dreht, tüftelt und tariert man monatelang, verheddert sich im gordischen Ausmaß in irgendwelchen Picavet-Leinen, muß den größten verfügbaren Lappen aus der Drachentasche bemühen, hat Statisten auf der Drachenwiese zur Verfügung, wetzt sich auf der Industriebrache eine Stunde lang die Füße platt und schwitzt zeitweilig Rotz und Wasser. 32GB spendiert, Akku durchgeladen und alles x-fach durchgespielt. Oh ja, und keinesfalls vergessen, 2/3 Blende Unterbelichtung einstellen.


    Und was macht das Drecks*%&§$ ? Nichts macht das Drecks*%&§$.
    Weil es auf Wiedergabe eingestellt war und nicht auf Aufnahme. Ich hab nen leichten Hals - ganz leicht... ;)


    Immerhin hat die Einhand-Bodenkamera noch ein - zwei Bilder gemacht. Als Andenken an diesen bemerkenswerten Start.



    Ach ja, mit was fixiert ihr die Endkappen auf den CFK-Beinchen? Unnötig zu erwähnen, das die "weg" sind. Immerhin war ich zwei Stunden an der frischen Luft und habe einige Erkenntnisse gewonnen.


    Gruß Luftnummer

    Dann war es also eine "LUFTNUMMER" :-O


    Das wird schon...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist