Hugo, Bill & King

    Der Thread hat großes Potenzial, endlich mal wieder n interessanter Drachen oben! Ich kann Bimi verstehen und wünsche mir auch mehr Informationen!

    Hugo gibt es zu kaufen
    Liefertermine sind bei dem Hersteller zu erfragen. Oder anders formuliert, es gibt Vorbestellungen, diese werden abgearbeitet. Wer also einen möchte sollte sich auf die Liste setzten lassen .
    Es wurden nie exklusive Prototypen rum gegeben. Niemand wurde bevorzugt behandelt. Wer die Kiste Probefliegen wollte, konnte/kann dieses bei vielen Gelegenheiten tun.


    Leider hat mich das Fieber wieder gepackt und ich musste meine Begeisterung unbedingt sofort Kund tun. Das war allerdings weit vor Fertigstellung, so dass sich Matthias und Thorsten lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnten was die Lieferbarkeit angeht. Und auch jetzt ist dieses Thema mit Geduld zu betrachten - Wer einen möchte sollte sich auf die Liste setzten lassen.


    Hier die Daten:


    Gerüst: Aerostuff Gold und Gold S (LK)
    Abmessungen: 235/100/150
    Segel: PC31 und die üblichen Verdächtigen
    Windbereich: UL bis ... pilotenabhängig (bin ihn schon bei 6Bft geflogen)
    Preis: 400€

    Zitat von GiMiCX

    H
    Es wurden nie exklusive Prototypen rum gegeben. Niemand wurde bevorzugt behandelt. Wer die Kiste Probefliegen wollte, konnte/kann dieses bei vielen Gelegenheiten tun.


    Das kann ich bestätigen, durch Zufall hatte ich vor zwei Wochen die Gelegenheit den letzten Vorseriendrachen zu fliegen.
    Ich habe mich hier nur etwas herausgehalten, da ich fliegerisch nicht so weit bin wie viele der Vorposter.


    Ich war überascht wie gut ich mit ihm zurecht kam. Viele Tricks gelangen mir sehr bald. Ich hatte einen zickigeren Drachen erwartet. Er ist allerdings kein Leiseflieger, eher einer der lauteren Zeitgenossen. Im oberen Windbereich baut der Hugo gut Druck auf. - Für micht etwas ungewohnt, so viel Druck....
    Aber alles in allem, fand ich die Beschreibungen von Stefan Derrick und GIMICX sehr passend.


    Wie gesagt, andere, bessere Piloten werden/sollten die kommenden Wochen noch ihr Urteil über HUGO posten.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Meinen Hugo könnt Ihr hier


    https://www.drachenforum.net/f…-12-Aug.-2012-t69138.html


    und wenn das Wetter mitspielt auch hier


    https://www.drachenforum.net/f….09.-09.09.12-t69010.html
    Probe fliegen.


    Aber bitte seht mich nicht Fragend an wenn die Tricks nicht klappen!!!
    Hugo ist ANDERS!!!!


    Hugo macht Druck, was ich damit meine, das er Ecken Nagelt. Die Spürt man in den Handschlaufen.
    Kreise wie mit dem Zirkel gezeichnet, egal ob groß oder klein.
    Ein Stall Verhalten was ich bei noch KEINEM anderen Drachen erlebt habe.
    Zweipunktlandungen bei 30km/h in der Windfenstermitte------BÄMMM


    Trickflug?????
    Er Liftet, er schwebt, er rotiert!!!
    Aber ebenfalls ANDERS.
    Ich stand aufm Strand und fühlte mich ab und an wie ein Einsteiger!!!
    Das letzte mal fühlte ich mich so, wie ich mit dem Trick Tail geflogen bin
    Eigentlich fliege ich NUR aus der gespannten und nicht geschlagenen Leine.
    Aber wenns dann mal geklappt hat----UNBESCHREIBLICH
    Hugo fordert und fördert!!!


    Geräusche???? Pffftt DUNKLES TIEFES BEDROHLICHES GEGROLLE ---Aber voll GEIL!!!! :O :O :O


    Ich freue mich wenn mein Hugo mal in wirkliche Profi Hände gelangt und gefordert wird.


    Gruß
    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Zitat von MaPe

    Das kann ich bestätigen, durch Zufall hatte ich vor zwei Wochen die Gelegenheit den letzten Vorseriendrachen zu fliegen.
    (...)


    DANKE für diesen Kommentar, denn einige der Postings hier hatten den üblen Beischmack einer untergeschobenen "elitieren Gesellschaft der dieser Drachen vorbehalten bleiben sollte".
    Das Gegenteil war der Fall. Ich selbst war dabei als einer der Konstrukteure einen der Prototypen einen ihm relativ unbekannten Piloten für den Rest des Tages überlassen hat (und dann von der Wiese verschwunden ist). Was ihn hauptsächlich interessierte war wie er am nächsten morgen den Geier wieder bekommen kann.


    Wer den Drachen nicht fliegen konnte war also nur nicht zur richtigen zeit am richtigen Ort. Und dass wir, die Ihn fliegen konnten, uns hier mit deatilierten Bericht zu einem, zu dem Zeitpunkt noch nicht "Freigegeben" (also als fertig deklarierten) , Drachen auslassen wollen ist wohl verständlich.

    Vierhundert Euronen ist ja mal ne Ansage!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Stefan Derrick

    DANKE für diesen Kommentar, denn einige der Postings hier hatten den üblen Beischmack einer untergeschobenen "elitieren Gesellschaft der dieser Drachen vorbehalten bleiben sollte".
    Das Gegenteil war der Fall. Ich selbst war dabei als einer der Konstrukteure einen der Prototypen einen ihm relativ unbekannten Piloten für den Rest des Tages überlassen hat (und dann von der Wiese verschwunden ist). Was ihn hauptsächlich interessierte war wie er am nächsten morgen den Geier wieder bekommen kann.


    Wer den Drachen nicht fliegen konnte war also nur nicht zur richtigen zeit am richtigen Ort. Und dass wir, die Ihn fliegen konnten, uns hier mit deatilierten Bericht zu einem, zu dem Zeitpunkt noch nicht "Freigegeben" (also als fertig deklarierten) , Drachen auslassen wollen ist wohl verständlich.


    Genau das wollte ich mit meinem Kommentar klar stellen, Thorsten und Matthias hatten mir sofort die Leinen angeboten, aber ich immer etwas zurückhaltend mit fremden Drachen, habe mich erst einmal warmgeflogen mit meinem TNT. Dann war es immer kein Thema, ich durfte soviel ich wollte einen der beiden HUGOs fliegen.


    Anfänglich kam es mir auch so vor, dass HUGO nur einem engen Kreis vorbehalten war, aber ich denke, es liegt daran dass der Nordwesten sehr weit weg von den Wohnsitzen der Entwickler liegt und auch eben nicht gerade auf dem Weg nach Berlin, wo sich Matthias und Thorsten wohl öfter mal rumgetrienben haben. ... ;)


    Vielleicht schafft es ja ein HUGO mit Besitzer zum DF nach Melle. Ich denke dort könnte man dieses Nordwest Vakuum dann beseitigen. ;) - Auch ich würde ihn noch einmal an die Leinen nehmen wollen, der erste Eindruck war auf alle Fälle positiv.-
    Und der Preis is,t wie Peter geschrieben hat, OK. Man bedenke da, sind sieben AS verbaut (7x27,00€=....). Vergleichbar bestabte Drachen, wie TNT Strong oder NSE spielen im selben Preissegment.
    - Editiert von MaPe am 24.07.2012, 07:53 -

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Über den Preis habe ich mir bei diesem Kite null gedanken gemacht - ich habe den Geier (als std und UL) bestellt ohne zu wissen was er kosten soll.
    Ich war selten so davon überzeugt dass ich etwas so unbedingt haben MUSS wie diesen Hugo. Nachdem ich den meinigen jetzt ein paar Tage, bei Windverhältnissen von Ul bis 5 Bft, gejagt habe weiß ich dass ich mit meiner Eingebung 100% richtig lag ! Der Geier ist jeden verfluchten Cent wert.
    Eines ist sicher : der Frame wird des öfteren ein Neues Segel übergespannt bekommen, denn das wird der Drachen sein den fliege - den und keinen andren (von kleine Ausflüge für ein Pair mit dem TNT mal abgesehen)



    Ich werde mich die Tage auch nochmal zu den Flugeigenschaften auslassen - und gaaaanz vielleicht gibt es dann auch noch ein klitze kleines Video dazu.



    BTW: Das Bild von Reiners Hugo ist mal ein OBER KNALLER !!!

    ... Gestern hab ich erst wieder erlebt das Hugo schwächen an gedichtet wurden wo faktisch keine sind - scheint wohl doch ein Geier zu sein auf den man sich einlassen (können) muss...

    :)



    sorry der Größe wegen, aber das scheint bei Picasa so zu sein...




    ------------------------
    Größe angepasst, danke Mike


    - Editiert von GiMiCX am 29.07.2012, 15:27 -

    Ich durfte den Hugo auf der Wiese ebenfalls mal kurz antesten. Danke an Dirk fürs Vertrauen :D .
    Der Kite macht recht viel Spass. die ersten 2 Minuten hatte ich so meine Mühe ihn nicht um die LK Enden zu wickeln,
    danach waren wir auf anhieb Freunde. Er macht alles und hat keine Schwächen, zumindest keine die ich mit meinem
    Trickrepertoire herausfinden könnte. Liegt satt im Zug und macht schön knackige Ecken. Fühlt sich sehr präsent am Himmel
    an. Na gut die Optik...irgendwas vom Nirvana...aber gefällt doch recht gut. Wenn er nicht so teuer wäre könnte ich auch
    schwach werden. Muss ich aber zu viele Kites verkaufen und meine Freundin würde mich umbringen... :-O Ein Vergleich zu Veyron,
    TNT und anderen Verdächtigen braucht er nicht zu scheuen. Die anderen sind meinem Gefühl nach spezieller und haben doch mehr
    schwaechen. Ich würde ihn als ersten und echten Nachfolger des Nirvana bezeichnen.

    Gruß Jan

    Ich bin jetzt auch mal die Serienversion des Hugos geflogen, hier meine (ungeordneten) Eindrücke: Wind war ca. 20-35km/h.
    Sofort fiel mir der satte Zug und ordentliche Gebrumme auf. Erstaunlich fand ich wie direkt und kurz die Lenkwege sind. Als ich mich drauf einstellte, gingen sehr schnell gute Eckenkombos, dank AeroStuff verformt der Drachen sich sehr wenig und ist gleich nach einer Ecke zur nächsten bereit. Negativ fand ich die sehr hohe Fluggeschwindigkeit für meine Ansprüche an einen Präzisionsdrachen bei Starkwind. Aber das liegt, denk ich, einfach daran, dass der Drachen nicht für diesen Wind ausgelegt ist. D.h. nicht, dass er bei Starkwind Gefahr des Stabbruchs läuft (so mein Eindruck). Erahnen lassen sich daraus die guten Leichtwindeigenschaften. Das Design gefiel mir ehrlich gesagt auf den Fotos nicht so sehr, wurde aber deutlich eines Besseren belehrt als der Drachen vom Sonnenlicht klar unterteilt wurde in hell, farbig und tiefschwarz. Gefällt mir an der Leine, liegt aber auch wohl an der tollen Farbvariante meines Testkites. Den Trickflug begann ich mit Axelvarianten, wobei mir auffiel, dass der Drachen sowohl geführt, wie auch gerissen werden kann und dass sofort nach dem Trick wieder Druck im Segel ist im Gegensatz zu vielen aktuellen Kites, denen der Pilot durch Laufarbeit oder Ziehen an den Leinen nach einem Trick erst wieder auf den "Normalflug" gebracht werden muss. Dabei sei erwähnt, dass das Teil ein gutes Trainingsgerät ist, sowohl fliegerisch aber auch für die beim Lenkdrachenflug benötigten Muskeln. Vom Druckaufbau erinnert mich das sehr an den Matrix. Nächster Trick war die Tazmachine, die echt unverschämt gut geht; sowohl mit 2 Impulsen als auch mit einem gefühlvollen dritten zur Führung. Aus "Versehen" drehte der Drachen danach einmal sogar noch einen weiteren Axel -cool. Im Fade und auf dem Rücken liegt der Kite gut, aber nicht übertrieben tief und fest. Dies ist keine Kritik, da mir das sehr liegt. Das generelle ,,Sauberfliegmüssen da sonst Absturz", wie einige Vorschreiber schon erwähnt haben, hatte ich nicht. Liegt aber wohl daran, dass ich fast nur meine Eigenkonstruktion fliege, die einem nichts, aber auch gar nichts bzgl. Tricks schenkt, also äußerst sauber angesteuert werden muss. Zum Kreisflug: weite Kreise waren bei den Bedingungen nur mit ordentlich Laufarbeit möglich, wenn man Wert drauf legt, dass der Drachen auf der gesamten Kreisbahn die gleiche Geschwindigkeit hat -sonst fliegt er Richtung Boden schneller als gen Himmel. Bei engen Loopings war mir die Waage minimal zu steil eingestellt (bin aber auch eher der Typ für einen flachen Anstellwinkel). Er hat absolut null Nachdrehneigung, trotz des sehr direkten und (für mich) steiler Einstellung -das würde die brummende Schleppkannte nie zulassen ;) Vorteil dieser Trimmung ist das sehr gute Stall- und Slideverhalten. Snaplandungen sind auch sehr angenehm zu fliegen, auch hier sei betont, dass dies sowohl hart (wie meist in den bisherigen Videos) aber auch eher geführt weich getan werden kann. Comète hab ich nur angetestet -zwei, drei Umdrehungen- wollte aber nichts riskieren bzgl. eines Stabbruchs, ist ja schließlich nicht mein Drachen. Der Besitzer flog später schnelle und heftige Kombos -Hut ab; geht also auf jeden Fall und sehr beeindruckend, da dabei das Segel ordentlich Geräusche macht -klingt so ein bißchen nach Boxhallentrainig :-p. Spontan hatte ich mal die P1X obere Spreize durch einen kürzeren 5mm Glasfaser (an den Enden Gewebeband drumgewickelt) ersetzt, also von einem Extrem ins andere. Der Zug nahm so deutlich ab und die Lenkwege vergrößerten sich -interessant. Was mich auch wirklich interessieren würde, wäre die Füllung der AeroStuffs (grad der Spreizen) mit 6mm CFK bei Starkwind.
    Multilazys und -backspins gehen gut, werden einem aber nicht geschenkt. Das Zeitfenster für den Zug an der Leine ist kleiner als bei anderen Drachen, was mir aber auch gefällt und bekannt ist. Findet man diesen rotiert die Kiste sauber ohne abzudriften und mit steuerbarer Geschwindigkeit.
    Ein Zwischenruf "kannst du den Goff?" lies mich den Trick mit dem Drachen testen. Ca. 5 Versuche führte ich aus und immer nicht bis ganz nach unten, so 3-5 Leinenzugwechsel gelangen aber, sodass der Drachen den Trick auf jeden Fall beherrscht, es also ausschließlich an mir lag. Den ähnlichen Lifter ist nicht die Paradediziplin des Drachens, da er nicht übertrieben tief auf dem Rücken liegt, ist aber möglich und das reicht mir.
    Ich selbst fliege meine Shy nur mit relativ eng zusammen stehender Waage und unter anderem auch mit P1X als obere Spreize. So ist der Hugo auch ausgestattet, was ihn zusätzlich von anderen aktuellen Kites abhebt.
    Mein Fazit: Ein zugstarker lauter Drachen, der Ansprüche an den Piloten stellt und den Markt bereichert. Bin gespannt auf eine Flugzeit bei typischen Binnenlandwind, wo wohl die wahren Stärken des Drachens liegen. Vom Hugo kann Anfänger bis Experte viel lernen -egal ob als Hauptdrache oder nur ab-und-zu-Fluggerät(wie es bei mir wäre, wenn ich einen hätte), sodass auch ich ihn gern mein Eigen nennen würde. Trotz allem würde ich mir als Fan von Starkwindfliegen langfristig noch eine Sturmvariante wünschen, verstehe aber vollkommen, dass in Deutschland hauptsächlich UL oder Std verwendet und gebraucht werden, die es ja schon gibt.

    Sehr guter Flugbericht. Danke.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    prishi u. MaPe: sehr gern! :)


    Mir fiel grad noch auf, dass ich zwei kleinigkeiten vergaß, die sicherlich für viele Piloten wichtig sind, um meinen Eindruck zu komplettieren:


    a) Jacob's Ladder: Trotz des starken Winds ging das sehr gut und wie bei vielen anderen Tricks mit variabler Geschwindigkeit. Ich war überrascht, wie schnell der Hugo zwischen Backflip und Fade wechseln kann, was ich erneut auf das harte Gestänge zurückführe, da sich nichts verformt, bevor die Kiste sich bewegt. Ich selbst bin eher ein Fan vom "slow-geführten Tricksen" und gewohnt langsam ist JL auch gut möglich.


    b) Yoyo: Das Einwickeln ist ohne Probleme gut durchführbar. Ich find das Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung im Drachen genau richtig. Bei meinem Flugstil passiert es mir ab und zu, dass ich ungewollt einwickel, meist bei der Multilazy. Das passierte mir mit dem Hugo nicht, also keine Wickelmaschine und auch kein Nichtyoyodrachen -super. Eingewickelt bin ich nur wenig geflogen, um dort nicht die Belastungsgrenzen zu checken. Vom gefühl/erfahrung her würde ich die yoyostopper etwas tiefer an der Leitkannte befestigen, was aber reine Geschmacksache ist.

    @ Gregg: schön dass es dir soviel spaß gemacht hat.


    Zitat von Gregg

    Das generelle ,,Sauberfliegmüssen da sonst Absturz", wie einige Vorschreiber schon erwähnt haben, hatte ich nicht. Liegt aber wohl daran, dass ich fast nur meine Eigenkonstruktion fliege, die einem nichts, aber auch gar nichts bzgl. Tricks schenkt, also äußerst sauber angesteuert werden muss.


    Ein wahres Wort. Und wie ich finde ein wichtiger Satz.


    Ich hatte in letzter Zeit einige Anfragen zu den Eingeschaften des Hugo. Und allen habe ich abschließend den Rat gegeben diesen Drachen unbedingt erst ordentlich probe zu fliegen. Für die die es gewohnt sind (wie Gregg) "Diven" zu fliegen ist der Umgang recht einfach. Bei denen die die "leichtgängigeren" Trickser fliegen gab es ein paar Piloten die damit rechtschnell zurecht kamen und andere bei denen es garnicht "gefunkt" hat.


    Peter, ich bin mal so frei ...
    Aus einem anderen dem "bin ich ein Sissy-Typ" Thread rüber kopiert...
    (BTW: das ist einer der geilsten Thread header die es hier gibt...)

    Zitat von PAW


    Und damit hat er es, was das angeht, gut getroffen. Wer mit einer Diva kann oder auf ihrer Wellenlänge liegt, der ist hier zu hause. Wer nicht wird wenig Spaß haben.