Hi, ich habe mal einige Fragen zum Antigrav. Wie verhält sich der Vogel im Vergleich mit Batkite, Tauros oder anderen Kites in der 2m Liga bezüglich Geschwindigkeit, Agilität und Zugkraft? Lohnt sich die Anschaffung, wenn ich schon einen Batkite habe? Ist er eine preiswerte Alternative zu SAS125, Wilder Willi oder dem Fear?

Antigrav 3.11 Vergleich
-
-
Hallo Hollisch,
der Antigrav 3.11 ist ein schöner Kite, der von 3-7 Bft auch wirklich Spaß macht. Ist nicht zu schnell und zieht nicht zu stark. meiner ist ziemlich laut, ich weiß nicht, ob das immer so ist...
Aber wenn Du mich fragst: Er spielt ganz klar eine Liga tiefer als der SAS 125, und der Wilde Willi.
Und zwei Ligen unter dem Fear. Diese Kites sind besser verarbeitet und um einiges flotter und zugstärker unterwegs.Da ich als einzigen den Batkite nicht habe, kann ich dazu nichts sagen...
Nur mal so: Der Willi hat 180 cm, der FEAR 180 cm, der SAS 125 ca. 200 cm und der Tauros 270cm Spannweite.
Der Batkite ist m.E. 200 cmWenn Du einen flotten Allrounder suchst, biste mit dem Antigrav 3.11 gut dabei, aber ich würde mir dann eher den Willi zulegen, das ist halt ein sehr sehr flotter Allrounder...
Gruß Stefan
-
Hi Stefan, das ist ja schon mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. In meinem Beschreibung oben hatte ich mich auch vertan, ich meinte den Torero, der auch 2m Spannweite hat (nicht den Tauros). Ich suche in der Tat was flottes im 2m Bereich, der auch bei 3bft schon etwas Spaß macht. Die anderen "Verdächtigen" konnte ich anhand der Beschreibungen schon in etwa einordnen. Nur über den Antigrav findet man hier wenig. Im Mai kommen erst mal Topas 2.2 und die Wilde Hilde in meine Drachentasche. Danach läuft dann wohl alles auf den Willi raus.
Danke!!!
-
Wenn es 20 cm weniger sein dürfen, werfe ich den Topas 1.7in den Raum.
Der macht richtig viel Spaß. Allerdings würde ich da die Standard-Version nehmen,
da du ja bei weniger Wind schon Spaß haben willst.
In der komplett 6mm-Bestabung (habe ich) macht er zwar ab 3 bft schon Laune, Spaß aber erst ab 4 bft.
Und da bei dir sowieso der 2.2er auf der Liste steht, würde das doch gut passen, oder? -
Hallo Holger,
der ursprüngliche Vergleich zwischen Batkite und Antigrav fällt wohl eindeutig zugunsten des Antigrav aus, wie ich aus Erfahrung bestätigen kann. Ich nutze den Antigrav 3.11 schon seit einiger Zeit als "Pilotdrachen" für Mustang oder Espadon. Der Batkite, den ich ebenfalls aus Erfahrung kenne, ist hier eher ungeeignet als Vergleichsobjekt. Der Antigrav hat mich in der Rolle als schneller Allrounder in den letzten zwei Jahren absolut überzeugt. Bedingt schnell, zuverlässig und vergleichsweise eher leise. Bei den kleineren Kites dient mir die Wilde Hilde in vergeichbarer Funktion. Leider habe ich noch keinen Willi zum Vergleich. Nach allem was auch hier im Forum steht, würde ich zwischen Willi und Antigrav durchaus schwanken. Mit beiden machst du wahrscheinlich keinen Fehler.Grüße
Ulli
-
-
Der Torero ist auf jeden Fall ne Klasse besser als der Batkite.
Bin beide Kites schon ausgiebig geflogen. Der Torero durfte bleiben. -
Hollisch: Dann wird es ja immer leichter für Dich...
Wenn Du mehr Druck willst, nimmste den Torero oder den SAS 125,
und wenn Du mehr Speed willst, nimmste den Willi. Der ist auch noch echt prätise zu fliegen... Und macht mit der Huilde ein tolles Gespann...Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung 8-)
Stefan
-
Meine Erfahrungen mit dem Antigrav sind da etwas anders...
Ich denke, dank einiger kleiner Tuningmaßnahmen die ich mit Kites Spit Fire abgesprochen hatte war der nicht so langsam wie hier beschrieben. (Verlängerung der unteren Querspreitze, etwas anderer Sitz der oberen Querspreitze )
Den Willi hatte ich noch nicht an der Kette und daher ist hier keine Aussage möglich.
Aber ein "Allrounder" ist der Antigrav m.E. aber nicht.
Der Willi wird sicher moderner sein. -
kann dass auch bestätigen, wenn der antigrav langsam ist oder flattert ist er zu flach. habe mich auch erstmal über meinen gewundert, bis ich dann herausgefunden habe, dass ich die waage fast 2cm steiler einstellen konnte, so dass er zickig startet. dann war er bei leichtem wind mit dem SAS125 mein schnellster kite. den finde ich insgesamt sehr vergleichbar, nur hat der SAS125 mehr power.
-
Ich habe die untere QS auch beim AG verlängert, flattern tut nix, Geräusche ausser Fauchen macht er nur in engen Kurven.
Und zugstark ist er allemal, ich fliege ihn allerdings erst ab Mitte 4 Bft, ab Mitte 5 mußt Du da schon ´nen Maulwurfhaufen zum Gegenstemmen haben um nicht hinterher zu rutschen.
Ein Tag nach Kyrill habe ich ihn bei schweren Wind (nicht gemessen, aber echt viel) mit Russenstart hochgezogen und bin im 45°-Winkel durch die Luft hinterher. -
Ist ja interessant.
:H: :H: :H: -
Eine Saumschnur von Winglet zu Winglet einziehen und "dezent" spannen bringt auch was.
Bei 5-6bft oder als Zweiergespann ist der Antigrav auf jeden Fall eine Herausforderung....