Frage zum Vergrößern eines Drachen

    Moin! Ich will mal vorsichtshalber nachfragen, obwohl ich meine, es wäre richtig :whistling: Wenn ich ein Drachenmodell vergrößern möchte, kann ich dann, wie in Günters erstem Buch beschrieben, alle Massangaben incl. Waage mit einem bestimmten Faktor, sage ich mal 1,3, mal nehmen und dadurch einen neuen, größeren Drachen erhalten ? Natürlich mit angepassten Stangen usw. Habe da nämlich was vor.... :rolleyes:

    Oh.....stimmt, es soll bei den Zweileinern natürlich rein...sorry.....



    ADMIN.....bist du so nett und verschiebst....?.....danke!!!!

    @Fischerfriese
    Klar geht das. Der Durchmesser der Stangen sollte auch etwa um diesen Faktor steigen, also z.B. von 6mm auf 8mm.
    Aber Vorsicht: Eine Vergrößerung um den Faktor 1,3 führt fast zu einer Verdoppelung der Segelfläche und Zugkraft!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Es ist schon so, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, was für ein Modell du vergrößern möchtest und wieviel, dann ist natürlich noch Feinabstimmung nötig. Aber du erreichst mit der reinen Vergrößerung zumindest erstmal eine Basis zum weiterarbeiten.


    Mach den Faktor auch davon abhängig, dass es verfügbares Gestänge für die Größe gibt, auch bei zB Standoffs und Segellatten, und beachte, dass sich Gestänge überproportional in der Steifigkeit zum Umrechnungsfaktor verhält.

    Das mit dem gestnge sehe ich auch so wie Matthias.
    Ich hab mir vor jahren mal einen 4,5 m Rev gebaut.
    Rechnerich hätte dort 14er CFK reingehört, das wäre aber eine bestabung für ne weltumseglung :)
    Ich hab dann lieber 14er GFK genommen dann war er wenigstens noch steuerbar und hat die Böen etwas ausgepuffert


    Gruß matze

    achja, und nochwas: Ein größerer Drachen, auch wenn das Gestänge entsprechend angepasst ist, steckt einen Crash viel weniger leicht weg wie ein kleinerer...
    In meiner Galerie auf Seite 3 findest du zwei Beispiele von stark vergrößerten Lenkdrachen. Die Flugeigenschaften kommen den Originalen recht nah aber ich vermeide um alles härtere Bodenkontakte.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Einmal editiert, zuletzt von Grünes Monster ()

    Moin, schön, dass ich so viele Tips bekomme :thumbup: ich möchte den Positron zum " Neutron" machen und um den Faktor 1,2 vergrößern. Zudem hatte ich in den 90 igern meinen "Cooper 100" um 1,6 vergrößert.... Nun habe ich die Schablonen gefunden und hätte Lust, den nochmal zu bauen. Mit euren Tips und Erfahrungen wird es bestimmt noch besser klappen! Der 1,6 flog recht gut, zog wie Sau, aber schlug bei mehr Wind mit den LK. Da werde ich wohl das Gestänge besonders beachten. Gern nehme ich noch mehr Tips und evtl Hilfestellung an!

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Viel Spaß beim Vergrößern! Ich habe das eine Zeitlang auch mit Leidenschaft gemacht.
    Noch ein Tip: Wenn der Drachen größer wird, werden die Stangen dicker und vor allem dünnwandiger. Dadurch werden die Leitkanten am unteren Spreizverbinder sehr empfindlich bei Abstürzen oder Bodenberührungen (Linien in den Sand zu zeichnen macht mit großen Lenkdrachen besonders viel Spaß!)
    Ich würde empfehlen, die Leitkantenstäbe im Bereich des Verbinders mit dünneren Stangen über 15cm auszufüllen. Also z.B. eine 10er-CFK Stange mit einem 15cm langen Stück 8er-CFK ausfüllen.
    Als preiswerte Alternative funktioniert auch 14er GFK gut, das man mit 12er GFK gut füllen kann.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    nun, der Positron hat nur 83cm Leitkante aus 5er Material und 130cm Spannweite... das um 1,2 hochskaliert, kommst du gerade mal auf 1 Meter Leitkante. ich denke da muss man nicht unterfüttern und da kann man auch noch nicht von großen Drachen reden.


    Ralf, ich würde es einfach machen und den Plan zum plotten geben mit der Bitte den um 1,2 hochzuskalieren... 3 Euro Fünfzig ärmer und einen Plan reicher.


    Ist schön zu bauen der Positron .. hab meinen noch nicht geflogen, er steht noch im Esszimmer rum.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Das mit dem Verstärken der Stangen hatte ich damals bei dem 1.6 wohl nicht gemacht, heute auf jeden Fall!
    Den Plan für den Antigrav habe ich, sogar ein schon genähtes Segel!! Gut, dass du mich erinnert hast!
    Die Idee mit dem Plotten lassen ist gut, habe allerdings schon den Plan gezeichnet...
    Wenn ich jetzt mal überlege, dass ja der Antigrav eh der größere Bruder des Positron ist.... ob es sich dann überhaupt lohnt, eine 1.2 Version zu bauen??? Wer weiss, Spass wirds auf jeden Fall machen, und kleine Veränderungen machen ja bekanntlich viel aus....Dieser Thread wird interessant :whistling::rolleyes:

    Zur Veranschaulichung mal ein Paar grade gemachte Fotos.
    Auf dem ersten mein Projekt " Cooper 100 auf Cooper 1,6 ", da sieht man mal den Unterschied!!! Der " Cooper 100 " - Bauplan war ein geschenk eines Holländers, den ich in SPO kennen lernte. Er " erfand " den Cooper 100 " ( LK 100cm...) , einen sehr schnellen und dabei sehr zugkräftigen Drachen ohne Stand-Offs , aber Spannschnur in der SK. Den vergrößerte ich Mitte der 90iger , das Ergebnis in Form der Schablonen ( ohne Nahtzugabe ) seht ihr unter den Schablonen des 100ers.
    Dann Foto 2: Die Segelteile des Antigrav, geschnitten vom Bauplan, der damals im DRAMA veröffentlicht war . Lagen also über 20 Jahre in der Schablonenschublade!!! Sehen aus wie grade geschnitten....Den werde ich auf jeden Fall bauen! Darauf gelegt die Schablone des 1.2 Positron, noch nicht fertig ausgeschnitten, nur mal zum Vergleich. Der 1.2 ist doch erheblich kleiner als der Antigrav!
    Foto 3 zeigt dann, daß der 1.2 wiederum ein ganzes Stück größer ist als der Positron Standard. Sieht doch vielversprechend aus, oder??











    Jetzt ne stärkere Waage an den Posi und ein Satz Koppelleinen dazwischen........ :rolleyes:


    Viel Spaß damit Ralf


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Jetzt ne stärkere Waage an den Posi und ein Satz Koppelleinen dazwischen........ :rolleyes:


    Viel Spaß damit Ralf


    Gruß
    der Indianer

    Danke, Harald! DAS können wir beide ja mal zusammen austüfteln... :whistling::thumbup:

    Soweit ist mein Vergrösserungsprojekt voran gekommen: