[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Bei den segelseitigen Standoff-Halter habe ich die verschraubbaren von HQ, diese sind wegen der Schraube länger als die Jacos. Deshalb biegt es die uQs heftig nach oben.
    Könnt Ihr mal messen, welchen Abstand Ihr zwischen Segel und Unterkannte Spreize habt?
    Mein Dank im voraus...


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Da man unterschiedliche Standoffhalter segelseitig wie auch an der Spreize verwenden kann, wird die Standofflänge in Plänen eigentlich ohne diese Teile angegeben, d.h. es ist das Maß zwischen Segel und unterer Spreize. Denke im Plan von Davide ist es genauso.

    Davide gibt die Längen "without connectors" an. Ob er wirklich zwischen Segel und Spreize meint?



    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Kann man nur vermuten, doch ich tippe auf ja.


    So durchdacht wie er den Plan bemaßt hat, ist bestimmt auch dieser Punkt beachtet worden.


    Auch ne Standofflänge von 28,5 cm ist nicht wenig bei der Spannweite.


    Aber wie gesagt, nur Vermutungen. :(

    Ich warte mal ab bis sich noch andere melden. In der Zwischenzeit knüpfe ich die Waage.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    blöd, hab gerade den ganzen Drachenkram im Keller verstaut. Ich hab Apas an der UQS und Jacos am Segel. Hab die Maße aus dem Plan genommen und war glücklich. Ich finde nicht dass sie die Querspreize übermäßig durchbiegen. Kann evtl morgen mal nachmessen.

    Mir ging es genauso wie Aldo, ich habe dann erst einmal nach Augenmaß um 6 Millimeter gekürzt. Das Ergebnis sah ganz vielversprechend aus, und den Rest wollte ich auf der Wiese mit Schrägstellen ausprobieren...


    In der Fotogalerie von Davide findet sich dieses Bild, das relativ wenig Beugung nahelegt. Aber für eine exakte und bestätigte Angabe wäre ich auch dankbar!



    Übrigens hat er selbst Knotenleitern an allen drei Waagepunkten verbaut... Gibts da schon weitere Erfahrungswerte?


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Krijn

    ich werde es morgen tun


    inner standoff: 28,5 cm




    by the way i think the sixth sense is the best open source kite available!


    (and i've flown the essence, p2, quartz, telica, vortex, b'zar, invictus, ...)

    N Abend zusammen,
    da ich gerade erst nach Hause komme bitte ich um Geduld. Ich mess morgen nach, versprochen. Zur Waage: Meine aktuellen Maße werde ich morgen auch mal posten. Ich habe meine Waage auch komplett mit Knotenleitern versehen. Besonders am inneren Schenkel sollte man platz für's kürzen haben und insgesamt habe ich meinen deutlich steiler. Das Origniale Setup fand ich viel zu träge und drucklos. jetzt kommt er recht knackig daher.

    Thanks Krijn
    in this case the measure on the plan is really between sail and bottom of the spreader, and not the length of the standoffs.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    So nochmal zu den Standoffs: Wenn man sich die Beschreibung zum Plan genau durch liest stehen da die Längen und: WITHOUT CONNECTORS! Somit ist die Reine Stablänge gemeint. Zusätzlich habe ich mir noch einmal der Foto von Seite eins dieses Threads angesehen und entdeckt dass beim Proto ein gebogener inner Standoff aus gewickeltem GFK verbaut ist. Wäre auch mal was das man testen könnte.
    Genaue Maße folgen später.

    Zitat von Lokhi

    Wenn man sich die Beschreibung zum Plan genau durch liest stehen da die Längen und: WITHOUT CONNECTORS! Somit ist die Reine Stablänge gemeint.


    Dann sollte aber auch genau dabei stehen welche Verbinder und welches Kreuz verwendet wird, sonst hat das Maß kaum Aussagekraft. Je nach Kombination hat man sonst schnell mal +/-15mm
    Scheint ähnlich wie beim Invictus, da waren sie (mir) auch viel zu lang und im Nachhinein hat selbst Davide im ital. Forum für die äusseren 1cm weniger angegeben

    Mike

    Zitat von HiFly

    Dann sollte aber auch genau dabei stehen welche Verbinder und welches Kreuz verwendet wird


    Davide macht das auf dem Plan. Wenn man aber anderes Material hat oder will, wäre eine Bemassung vom Segel zur Spreize das einzig Sinnvolle.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von HiFly


    Dann sollte aber auch genau dabei stehen welche Verbinder und welches Kreuz verwendet wird, sonst hat das Maß kaum Aussagekraft. Je nach Kombination hat man sonst schnell mal +/-15mm
    Scheint ähnlich wie beim Invictus, da waren sie (mir) auch viel zu lang und im Nachhinein hat selbst Davide im ital. Forum für die äusseren 1cm weniger angegeben


    Connectors:
    APA Connectors for Lower Spreader / Stand off
    Jaco Connectors 3mm short for Sail/Stand off
    R-Sky Center T 6x7mm soft (=> hierzu siehe Seite 1 des Threads:)

    Zitat von Firefly81

    22mm gemessen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.
    Mit Alternativen kann ich gerade nicht dienen...


    Ist das jetzt genau genug? Steht alles auf SSdetails.jpg im Rar Archiv . Wenn du ein anderes Mittelkreuz verwendest kannst du entsprechen kürzen oder verlängern. Was nirgends steht ist ob die Standoffs Endkappen haben oder nicht. Das macht dann ein bis zwei mm aus, ok.

    Beim Invictus war es noch ein "Kitehouse/Skyshark"-Kreuz. Das R-Sky ist schon mal 10mm länger.
    Und die Differenz Jacos zu HQ(geschraubt) sind auch 13mm.
    Wie gesagt, muss sich dann halt jeder selbst ausrechnen, einfacher wäre ein Bruttomaß.

    Mike

    So jetzt:
    Standoff außen vom Segel bis Unterseite Querspreize: 270mm
    Standoff innen vom Segel bis Unterseite Querspreize: 274mm


    Aber: Ich habe ein Level One Kreuz drin (ca11mm von Stabmitte zu Stabmitte),
    Stadoffhalter wie im Plan, 3mm Endkappen.
    - Editiert von Lokhi am 12.10.2012, 22:16 -

    Finito!

    Ich habe die Standoffs so weit gekürzt, dass ich beim inneren 275mm und beim äusseren 270mm zwischen Segel und Unterkante Spreize messe. Diese biegt sich jetzt nicht mehr so extrem nach oben. Das ganze mit 3mm Endkappen, Standoff-Halter von HQ und einem Schnurkreuz.


    Wieso der Scheuerschutz dermassen falsch zur oQs liegt, kann ich mir nicht erklären. Mass 225mm von der Nase her stimmt, die Verbinder sind auch am richtigen Platz. Vielleicht werde ich das nächste mal eine Klebevariante wählen.


    Natürlich ist jetzt, wo ich fertig bin, seit Tagen das erste mal kein Wind...


    Danke an alle, die hier mit Tips und Infos geholfen haben.


    Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 13.10.2012, 15:51 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    @ prishi


    Du hattest Recht, das Rot hat schon was! :H:


    Wünsche Dir den Wind den Du brauchst! Hab das auch schon durch, alles fertig und der Wind ist weg! ;(


    Sieht sehr gut aus, mal schauen, vielleicht bau ich auch mal einen. Aber zuerst muß ich meine fertig bekommen.