S-Kite 1,8 Leinenlänge .... ?

    Moin,


    nachdem ich meinen gebraucht gekauften Top-Eigenbau eines S-Kite 1,8 nachgenäht habe, sämtliche Hülsen neu verkleben musste und aus einer schiefen Waage wieder einen flugfähigen Vogel fabriziert habe ...... fliegt der gar nicht mal schlecht, wenn ich das Segel neu anfertige wird auch das endlich seitengleich sein ... ;-).


    Aber er fliecht - zur Zeit an 50m-Leinen .... wie sieht es beim Buggybetrieb aus, welche Leinenlängen sind dabei anzuraten ??

    Moin!


    50m sind meiner Meinung nach schon eine ganz gute Länge.
    Benutze ich selber auch für die S-Kites.
    Man kann natürlich auch etwas Kürzeres nehmen.
    Dann reagiert der Drachen halt direkter auf deine Steuerbewegungen.


    Gruss


    Torsten

    Hi Andreas,
    im Buggy solltest Du lieber etwas kürzere Leinen nehmen.
    Eigene Erfahrungen (Moose ist seinen 2.4er glaube ich mit 40m geflogen) im Buggy habe ich selber eigentlich nur durch die Pures. Diese fliege ich normalerweise (Powerkiting) am liebsten bei 50m. Im Buggy hat sich bei mir die 35m Leine bewährt (Direktere Reaktion/ Wendiger).
    Aber am besten 'spielst' Du einfach ein wenig mit der Leinenlänge. Wirst es sehr schnell merken welche Schnur nun zum Wind passt...


    Gruss Cliff

    Hi,


    alles klar, dann will ich mal sehen wie man mit dem Teil am besten cruisen kann, hektisch mit schnellen Reaktionen ist nicht unbedingt mein Ziel im Buggy ....


    Welche Stärke sollten die Leinen haben, ich hatte hier noch 175 Dan rumliegen .... das sollte für stationäres Fliegen ausreichen, aber wie sieht es im Buggy aus ??

    Also die Leinenlänge ist sicher Geschmackssache. Ich würde mir auf jeden Fall nicht gleich neue Leinen kaufen, sondern erstmal damit fahren und testen. Vor allen Dingen, wenn Du es eher ruhiger magst. Ich selber fahr schon einige Jahre mit dieser Leinenlänge verschieden grosse S-Kites, auch den 1.8er.
    Lediglich für den 1.2.er S-Kite habe ich ein paar kürzere Leinen (40m)
    Die Leinenstärke hängt natürlich vor allem von deinem Gewicht ab.
    Ich benutze 180kp bei 120Kg Kampfgewicht und hatte mit den Leinen bisher noch keinen Stress. Wenn Du nicht bedeutend mehr wiegst, sollte deine Leinenstärke also locker ausreichen.

    ah...an der Länge der Leine arbeiten wir aber noch.....;-);-);-):-O

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich hatte im Buggy den Effekt (bei 6Bft) das die langen (50m/ 160daN) Schnüre auf Halbwind anfingen durchzuhängen (zu schwer). Daher auch die (für meinen Geschmack) etwas zu indirekten Lenkbewegungen.
    Habe dann die Schnurlänge reduziert und alles wurde gut.
    Die Stärke der Schnur dürfte eigentlich nur im 'Standbetrieb' eine grössere Rolle spielen (Start?). Ist der Buggy erst einmal am Rollen wird auch eine dünnere Schnur halten.
    Wie schon gesagt: Am besten windabhängig mal selber probieren...


    Gruss Cliff

    Um nur mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.
    Knicki selber fährt nach eigenen Angaben mit gespleissten 100kg Leinen (siehe auch die Spleissanleitung auf unserer Page). Nur beim Powerkiten nimmt er auch wieder stärkere Schnüre.

    Gruß - Arndt

    Arndt


    Diese Vorgehensweise von Knicki ist sehr intelligent, denn wenn er die Physik berücksichtigt, dann gilt folgendes:


    Haftreibung > Rutschreibung > Rollreibung


    Also braucht er zum Fahren deutlich weniger Leinenstärke, als zum Powerkiten, denn wa kommt Haftreibung in einem nicht zu knappen Maß mit Rutschreibung, das frisst mehr Leistung :square:,


    mfg Martin


    PS:


    Bin neulich meinen 1.2er bei ca. 4 mit 35 m 100 kp (nicht gespleißt) geflogen, hat mal derbe Fun gebracht ;) die Leinen waren aber zeitweise ordentlich am Jaulen :( (Kampfgewicht meinerseits 70 kg mit voller Montur)

    Hi,


    naja, ich habe jetzt die möglichen Längen und werde mal ausprobieren wie es mir am besten gefällt.


    Mit den Belastungsgrenzen gehe ich noch nicht los, da habe ich schon wesentlich stärkere Leinen gekillt als Knickis 100kp ..... es kommt ja auch darauf an was der einzelne kann und wie er fährt, mir sind Leinen gerissen wenn der Loop im Buggy zu weit nach hinten gezogen wird, etc. .... auf dem Arsch durch die Pfützen erhöht die Grundreibung auch enorm .... was im trockenen festen Sand hält kann in den Pfützen schnell reissen .... ;-).

    moin,


    fliege den 1.8er mit einer 150er leine und hab bis dato noch keine probleme gehabt, aber
    auch noch keinen wind > 4bft ;)... also abwarten was passiert ...
    ich denke aber auch, daß die 150er reichen sollte, wenn ich mich nicht gerade mit den füssen
    in die wiese betonieren will bzw mit bodenanker fliegen will...


    arschleder was ölen und gut ist ;) kannste an der schnur sparen ;)


    martin
    köln

    @ Martin


    Das hängt mit der Leinenstärke nicht unwesentlich von deinem Körpergewicht ab!


    Wenn jemand mit 120 KG das macht, ist das schon eng, für jemanden mit 70 aber kein Problem ....:-O

    Zitat

    @ Martin


    Das hängt mit der Leinenstärke nicht unwesentlich von deinem Körpergewicht ab!


    Wenn jemand mit 120 KG das macht, ist das schon eng, für jemanden mit 70 aber kein Problem ....:-O


    Er hat 2 x 150 kg in der Hand! Wie sollen die Leinen denn dann reissen? Wenn Du nur noch Last auf einer Leine hast, dann steht der Drachen eh so quer im Wind das er sowieso nicht mehr zieht.

    Gruß - Arndt

    Nur mal so zum Nachdenken:
    Habe gerade in der SDD den Testbericht des Mammut gelesen. Dort werden ZWINGEND Flugschnüre nicht unter 270daN vorgegeben ***ROFL***


    (Man muss dazu sagen das der Author auch Kaninchenlöcher zum Powerkiting zweckentfremdet)
    Was macht der gute Mann wenn er 'mal ein richtig Dickes Ding in die Hand bekommt????


    Gruss Cliff

    Hi,


    ich habe es ja selbst in SPO erlebt, an meiner Ekko-Alpha 3.0 ist mir eine Hauptleine von 140kg gerissen, dabei habe ich selbst gespürt dass in der Pfütze mein Beharrungsvermögen zunahm, das ist dort dann nicht mehr der weiche trockene Sand oder noch einfacher, eine festgebappte oder festgefahrene Sandoberfläche.


    Jetzt kommt es noch darauf an wie hart die Zugkraft einsetzt ... ein Gummiband wird erst länger bis das Hinderniss sich in Bewegung setzt und zieht es dann hinterher .... unsere Flugschnüre geben nicht nach und können in solchen Momenten sicher sehr hohe Kraftspitzen aufbauen ....


    An einer Matte im Buggy habe ich durch einen zu weit nach hinten reichenden Loop eine 140kg- und eine Bremsleine von 80kg gekillt ..... dabei zog die Matte genau 90° zum Buggy und wenn ich drin sitze und der Sand noch etwas lose ist und ich gerade sehr langsam fahre geht der Buggy nicht so einfach seitlich weg .... das ist dann zwar der klassische Flugfehler, bei höheren Zugkräften kann sowas auch übel enden .... aber ich will ja nicht für jeden Flugfehler mit einem Leinensatz zahlen - auch wenn das ein gutes Erziehungsmittel sein könnte, ;-).

    wie gesagt, ich hatte noch keinen wind > 4bft bis jetzt... von daher reichten die 150kp bis dato auch
    immer aus ;) ... da ich aber so eine ewig alte schnur habe, die sich damals noch als "Spectra" verkaufen
    liess, kann es durchaus sein, daß ich mich demnächst, bei etwas mehr wind von dieser schnur zwangsweise
    trennen muss, weil sie sich selber trennte *g... ich hoffe es nicht, aber würde mich nicht wundern.


    das dumme ist halt nur, wenn man den 1.8er bei lockeren, mauen 1,5 - 2bft fliegt wäre eine 200er schnur
    ein wenig schwer... vermute ich... die 150er tendiert auch schon leicht zum durchhängen...
    aber da kann man dann eine andere schnur fliegen... ok...überredet...


    in diesem sinne
    ps : fliegt einer von euch in köln - porz (ranzel) neben dem golfplatz ?

    Zitat

    in diesem sinne
    ps : fliegt einer von euch in köln - porz (ranzel) neben dem golfplatz ?


    Hallo Martin,
    sehr selten, meist triffst du viele Flieger - Thema gelöscht -


    Vielleicht trifft man sich ja mal....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ja die poller wiesen kenne ich nur zu gut...
    nur hat keiner von euch "ich bin auch im drachenforum tätig" auf der stirn geschweige denn auf
    dem drachen stehen *g ich denke, man hat sich mit sicherheit schon ein paar mal gesehen...


    naja aber für dieses thema gibts ja nen anderen thread...


    ich denke ich werde heute wieder s-kiten gehn, weil das wetter scheint ganz in ordnung
    dafür zu sein... also, 1,8er s-kite (geld-weiss-schwarz) oder komplett weissen jet-stream,
    oder powerjet in grau oder 2er bzw 3er jet-gespann...
    bzw ich habe meistens eine schwarze telekom-jacke mit den weissen digits auf dem rücken an...


    in diesem sinne