Neuer Drachen: Elder Brother

    Hiho!


    Es geht ein bißschen weiter mit meine Elder Brother. Wer sie schon mal gesehen hat, der kennt ihr lebhaftes Flugverhalten! Das will ich noch ein wenig beruhigen, damit ich auf Drachenfesten nicht so viel Platz brauche! :D


    Die Beobachtung hat gezeigt, dass der große, flache Kopf sich im Wind verdreht und den ganzen Drachen instabil macht. Deswegen wollte ich im Kopf nun auch ein Profil haben. Biegen wollte ich nicht, da ich dann den Kielstab verlängern müsste und den Kopf nach oben abspannen müsste. Sonst würde der Bogen einfach nach unten klappen.


    Also braucht es einen Verbinder. Die Bastelversion wäre ein aufgebohrter 3mm-Eddyverbinder. Und ein Anschlag am Stab! Viel zu einfach für mich! :) Ich suche ja schon ewig eine Ausrede mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Hab auch gemacht, und damit meine ersten Verbinder gedruckt.


    Erstmal im CAD was gezeichnet:



    Und weil es einfach Spass macht, das ganze mal mit POVray schön dargestellt:



    Und dann ab in den 3D-Drucker!


    Die "Bohrungen" für Stäbe drucke ich nur klein vor, und bohre sie dann noch ganz klassisch auf. Ich habe mir mal ein Bohrerset mit 0,1mm-Abstufung geleistet, damit kann ich die Teile genau an die Stäbe anpassen. Sicher kann man das auch passend drucken, aber ich bin ja noch am lernen, wie man mit dem Drucker umgeht!


    Die ersten Drucke habe ich in PLA gemacht, aber das war mir nicht hitzefest genug. Da meine Drachen im Sommer oft im heißen Auto liegen, wollte ich was besseres. Nach etwas Foren lesen kam ich dann auf PETg. Das ist PET mit etwas Glycerin, damit es besser fließt.


    Von den Eigenschaften des fertigen Ausdrucks bin ich auch begeistert. Sehr stabi, die einzelnen Layer halten zusammen wie Pech und Schwefel! Und vor allem beim Bohren gibt es keinen Stress, PLA wurde da schon weich, wenn ich zu langsam gebohrt habe. PETg ist ein Traum - in der Beziehung!


    Allerdings druckt es sich nicht so leicht. Ich muss es förmlich dazu überreden am Druckbett zu haften. Und zur Zeit weigert es sich ganz, das zu tun! :( Und die richtige Temperatur habe ich auch noch nicht gefunden. Deswegen die noch unschönen Oberflächen!



    Aber auf alle Fälle habe ich ein paar Teile fertig bekommen, und ein paar meiner alten einfarbigen Elder Brother auf des "Kopfkreuz" umgerüstet.



    Die ersten Tests waren sehr vielsprechend. Es flog sogar ein Elder Brother recht stabil, bei dem ich vergessen hatte, die Schultern vorzuspannen. Ich werde jetzt nach und nach alle Elder Brother auf den Verbinder umrüsten. Ich hab ihn so konstruiert, dass der Keilstab seine Länge behält!


    Ich muss also nur Die Tasche auftrennen, die alte Verstärkung raus puhlen, eine neue einkleben, die Öffnung neu ausschneiden, und alles wieder zunähen. Und der Querstab wird um 10mm gekürzt und in der Mitte halbiert!


    Jetzt muss ich aber erstmal wieder weiter mit dem 3D-Drucker kämpfen, da er und PETg sich zur Zeit weigern zu funktionieren. Da habe ich als nächstes geplant:


    - Hotend auseinander nehmen und reinigen, neuen PTFE-Schlauch ist bestellt
    - Temperatur am Hotend messen und kalibrieren (IR-Thermometer ist bestellt)
    - Viel rumprobieren
    - noch mehr rumprobieren


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute ist bei uns nur minimaler Wind, deswegen gibt es nur Bilder aus dem Garten! Das ist mein neuer Elder Brother "Refugee Nation".




    Bei der Olympiade traten Sportler, die aus ihrer Heimat fliehen mussten als Team der "Refugee Nation" auf. Ihre Flagge war eine orange Flagge, die von einem schwarzen Balken geziert wurde. Sie stellte symbolisch die Rettungsweste dar, die viele Flüchtlinge auf ihrem Weg über das Meer tragen.


    Ich werde diesen Drachen nicht als Teil meiner Länderkette fliegen, da er für all die Heimatlosen steht, den man leider auch keine neue Heimat bieten möchte!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Respekt !!


    mache 3-5 und fliege sie neben der Nationenkette......................


    Gruß Heinrich

    Hiho!


    Ich habe heute noch 2 weitere neue Elder Brother vor die Kamera bekommen. Wegen komischen Wetters zwar nur an der "Wäscheleine", aber mit Sonne! Und heute auch wieder ganz unpolitisch!


    Meine Damen und Herren, darf ich präsentieren: Argentinien und Indien!


    mmen


    Ferrara und Cervia können kommen!


    :)


    Hier mal ein Eindruck,wie ich bisher über die Welt verteilt bin:



    Da fehlen noch dringend afrikanische und arabische Flaggen... Dabei zieht die Kette jetzt schon mehr, als mir lieb ist! Es ist erstaunlich, wieviel Kraft die Nationen entwickeln, wenn sie an einem Seil ziehen - pun intended. :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!



    Sehen klasse aus, sind die Grafiken selbst gemalt oder gedruckt?


    Ich muss gestehen: Weder noch! auf Wikipedia gibt es von allen Flaggen Versionen als SVG-Graphik. Die habe ich mit Inkscape von allem befreit, was ich nicht gebraucht habe. Und die habe ich dann als PDF an Los Hermanos Showkites gegeben. Und 3 Wochen später hatte ich das "Perfekte Segel(tm)".


    Also ist die einzige Eigenleistung, die ich mir zuschreiben darf: Die Idee haben, und den Drachen bauen! ;) Aber die Graphiken sind wenig Arbeit gewesen!


    Ich häng mal das PDF von damals an, dann siehst Du, was ich habe drucken lassen. Das war "Testrokkaku", um mal zu sehen, wie Kontraste und Farbverläufe im Druck raus kommen, und da noch Platz war, auch gleich die beiden "Bauchstücke".


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin wohl verrückt, aber ich versuche nach 9 Jahren diesen Drachen noch immer zu optimieren.


    IMHO hatte er bisher 2 Probleme:


    - Der Kopf konnte sich gegen den Rumpf verdrehen.
    - Die Spannschnur der Schultern hat in der Kette gestört.


    Gut, eigentlich flog er gut, aber besser geht immer! :)


    Jetzt gibt es einen neuen Evolutionsschritt:



    Das Segel ist noch eines der ersten, manche Stäbe auch. Aber etwas habe ich geändert:


    - Der senkrechte Stab ist jetzt ein Vierkantrohr mit quadratischem Querschnitt von 4x4mm.
    - Am Kopf und in den Schultern sitzt jetzt ein selbstdruckter Verbinder. So eine Art Eddy-Kreuz aus TPU.



    Der erste Eindruck mit dein Einzeldrachen bei leider zu wenig Wind ist: Fliegt noch besser!


    Der Zweite ist auch schon umgebaut, wenn der Wind besser ist, mach ich den Kettentest. Und wenn der läuft wie erwartet, dann wird die Länderkette umgebaut!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)