Windbereich für die HQ Montana 6 7m² zum vernünftigen Snowkiten?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Montana 6 Größe 7m^2 fürs snowkiten zugelegt. Ich bin den Powerkite bisher bei Windstärken: 8-12kn, 12-16kn, 14-20kn geflogen und bin total schockiert. Der Kite hat unter 12 kn null Depower. Ab 8kn ist er nur noch durch "achten" fliegen in der Luft zu halten. Ist der Window böig (<8kn) klappt er auch gerne schnell zusammen. Deshalb zwei Fragen:


    1. Ist die Monata 6 irgendwie so eine Fehlproduktion? Hätte ich mir doch eine Montana 7 zulegen sollen? Wo liegen die Unterschiede?


    2. Wie viel Knoten braucht man um vernünftig (also nicht achten fliegen oder sonstige tricks - einfach im gelben Windfesterbereich stehen lassen) Snowkiten zu können?
    (nach meiner jetzigen Einschätzung ist unter 18kn mit 7m^2 wohl nichts zu wollen, Wie sind eigentlich die Werbevideos entstanden? Bei steifen bis strümischen Wind >30kn? Dann kann man das fast gleich vergessen, denn wo sind schon häufig >30kn und gleichzeitig schnee?)


    3. Kann einmal jemand eine vernünftige Tabelle aufstellen bezüglich Größe des Kites und Windrage bei der man vernünftig fahren kann für eine Piloten mit 70-80kg.


    Vielen Dank...

    Schon klar. Auf dieser Basis habe ich mich entschieden die Montana VI in 7m^2 zu kaufen. Allerdings ist Papier bekanntlich geduldig. Mir ging es hier nicht um die Produktbeschreibung sondern um Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist die Monata 6 irgendwie so eine Fehlproduktion?


    sicher nicht, liegt wohler eher an was anderes. ;)


    Ein so kleiner Depowerschirm wird wohl 15 kn + brauchen um Spass zu machen.

    Auch wenn ich nix mit Depowerkites zu tun habe wird

    Zitat von set

    Ein so kleiner Depowerschirm wird wohl 15kn+brauchen um Spass zu machen.

    ist bei meinen Method "s nicht anders.
    Eine 5 er Method liegt da Leistungsmäßig auch wie deine 7 er Montana und da ist dann bei 8 - 12 Kn fleißig arbeiten angesagt.
    Ab 15 kn ist die Welt dann in Ordnung. ;) und ich habe nur 65kg.
    Da werden wohl nur ein paar Kn mehr nötig sein damit sie auch gestellt ordentlich fliegt :-O

    Also zwischen 11-27knt sollte sie schon gehen.
    Ich würde mal bei HQ anrufen und fragen was die für quatsch auf ihr Papier da schreiben und die keine Ahnung haben.
    :O


    MfG

    Wenn ich deine Fragen so durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass das dein erster Depowerkite ist und du bis jetzt noch keine oder nur wenig Erfahrung hast. Aber der Reihe nach:


    Zitat von vmb

    Der Kite hat unter 12 kn null Depower.

    Deine Aussage verstehe ich nicht.
    Die Depower eines Kites hängt von dessen Konstruktion ab, und die ist sowohl bei weniger, als auch bei mehr als 12 kts die gleiche.


    Zitat von vmb

    Ab 8kn ist er nur noch durch "achten" fliegen in der Luft zu halten.

    Was willst du mit einer 7er bei 8 kts? :O


    Zitat von vmb

    1. Ist die Monata 6 irgendwie so eine Fehlproduktion? Hätte ich mir doch eine Montana 7 zulegen sollen? Wo liegen die Unterschiede?

    Nein, ist sie nicht. Aber wenn du mit einer M6 Schwierigkeiten hast, dann wirst du auch mit einer M7 nicht glücklich werden.
    Beide sind im Hochleisterbereich angesiedelt und benötigen ein erfahreneres Händchen.
    Diese Info wäre dir nicht verwehrt geblieben, wenn du hier im Forum die entsprechenden Threads gelesen hättest. ;)


    Zitat von vmb

    2. Wie viel Knoten braucht man um vernünftig (also nicht achten fliegen oder sonstige tricks - einfach im gelben Windfesterbereich stehen lassen) Snowkiten zu können?
    (nach meiner jetzigen Einschätzung ist unter 18kn mit 7m^2 wohl nichts zu wollen

    Um die 7er zu stellen brauchst du unter 5 Bft nicht anfangen. Unter 18 kts kann man durchaus was wollen, aber dazu muss man den Kite laufen lassen und mit ihm arbeiten. Und die Montanas sind eben Kites, die eher etwas mehr bewegt werden möchten. :)


    Zitat von vmb

    3. Kann einmal jemand eine vernünftige Tabelle aufstellen bezüglich Größe des Kites und Windrage bei der man vernünftig fahren kann für eine Piloten mit 70-80kg.

    Die Tabelle, die Unreal gepostet hat, ist dem Handbuch zu entnehmen, das deiner Montana beilag. ;)
    Ja, die Welt ist manchmal echt simpel. :-O
    Grundsätzlcih ist es bei solchen Herstellerangaben aber so, dass man im untersten angegebenen Bereicht mit dem Kite arbeiten muss.
    Darüber hinaus ist der unterste nutzbare Windbereich bei den meisten Herstellern sehr optimistisch angegeben (um es mal vorsichtig auszudrücken).
    Bei der 12.5er kommt die Angabe aber ganz gut hin.


    Zitat

    Deshalb zwei Fragen:


    Bitte mitzählen. Das waren insgesamt acht. ;)



    Gruß
    - Editiert von Beholder am 26.02.2012, 10:42 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Blacksmith

    tjo typischer anfaengerfehler. einfach mal kaufen und dann erst kucken und uebers produkt schimpfen. mit nem 7er unter 15 kn. spass zu haben halte ich auch fuer schwierig. fuer dich waere wohl eher ein 12er passend gewesen oder vmtl sogar ein anderer kite.


    Einfach mal so, habe ich die nicht gekauft. Ich habe einen Kite gesucht mit dem man ab 3,5 bft einigermaßen gut snowkiten kann. Allerdings möchte ich den Kite auch halten können, wenn einmal eine 6-7bft Böe kommt und bei der 12er weiß ich das die mich dann mitnimmt, weil ich einmal an einem flysurfer speed 12 m^2 hing und die böe war dann schon nicht mehr wirklich witzig. Habe mir zum glück nur das Sprunggelenk verstaucht. So schnell und plötzlich wie böen da sind kommt man auch nicht immer an das Safety System und ewig zur Sicherheit am Safety ziehen macht auch keinen Spass.
    Ich bin nun einfach von der Leistung des Kites enttäuscht. Hätte gedacht, dass der bei 3bft wesentlich mehr Zugkraft entwickelt.


    Zitat von beholder

    Deine Aussage verstehe ich nicht.
    Die Depower eines Kites hängt von dessen Konstruktion ab, und die ist sowohl bei weniger, als auch bei mehr als 12 kts die gleiche.


    Du hast natürlich recht. Also bei 12kts entwickelt der Kite trotz Nutzung des vorhandenen Depowersystems im Sinus wenig Zugkraft. Durch Kurven fliegen ist die Zugkraft natürlich zu erhöhen.


    Zitat von beholder

    Was willst du mit einer 7er bei 8 kts?


    Snowkiten ;) Ich habe schon kapiert...


    Zitat von beholder

    Nein, ist sie nicht. Aber wenn du mit einer M6 Schwierigkeiten hast, dann wirst du auch mit einer M7 nicht glücklich werden.
    Beide sind im Hochleisterbereich angesiedelt und benötigen ein erfahreneres Händchen.
    Diese Info wäre dir nicht verwehrt geblieben, wenn du hier im Forum die entsprechenden Threads gelesen hättest.


    Zumindestens keine Fehlproduktion. Ich habe mich durchaus vorher ein wenig im Forum umgeschaut.


    Zitat von beholder

    Um die 7er zu stellen brauchst du unter 5 Bft nicht anfangen. Unter 18 kts kann man durchaus was wollen, aber dazu muss man den Kite laufen lassen und mit ihm arbeiten. Und die Montanas sind eben Kites, die eher etwas mehr bewegt werden möchten.


    Okay. Das mit der Bewegung hätte ich wissen sollen. Wieso brauchen die Monatanas etwas mehr Bewegung als andere Kites?

    Mit zum Beispiel der 9er könnteste die Böen auch abfangen und hättest nach unten hin bissche mehr Spielraum
    Versuch die 7er zuverkaufen und leg dir die 9er zu wenn du bei Montana bleiben willst.
    Was meinen die anderne dazu? :)

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    • Offizieller Beitrag

    für den angestrebten Windbereich:


    Zitat

    Ich habe einen Kite gesucht mit dem man ab 3,5 bft einigermaßen gut snowkiten kann


    würde ein 12er oder 11er Depowerkite schon passen. Wenn die Windverhältnisse wirklich mal so seine sollten ( Böen 6 - 7 BFT) dann entweder den Kite garnicht erst auspacken oder einen 9er.


    Ich habe allerdings eher den Eindruck das eher Kites wie Access oder Apex III in Frage kommen sollten, eine Montana setzt schon ein bisschen Erfahrung voraus.




    Zitat

    So schnell und plötzlich wie böen da sind kommt man auch nicht immer an das Safety System und ewig zur Sicherheit am Safety ziehen macht auch keinen Spass.


    mmh - eigentlich kann man die Boen bei einer Speed sehr gut kontrollieren. Wenn schon de Griff in den Adjuster nicht klappt, für die Safty reicht es alle mal. ;)

    Zitat von meggi

    ... aber auf Schnee kann man gerne mal kleiner ziehen find ich, oder auch wenn es dann eisig geworden ist. Da wird du sehr schnell total schnell. Und es geht ja bei der Eingangsfrage ums Snowkiten.


    Selbst auf hartem, eisigem Schnee kann man es bei oberen 3 Bft vergessen, den 7er zu stellen.
    Und da der Schnee einmal so und dann wieder anders ist, ist es bei nur etwas weicherem und langsamerem Schnee gleich 2x nicht möglich, in dem genannten Windbereich ins Fahren zu kommen.


    Zitat von vmb

    Ich habe einen Kite gesucht mit dem man ab 3,5 bft einigermaßen gut snowkiten kann. Allerdings möchte ich den Kite auch halten können, wenn einmal eine 6-7bft Böe kommt und bei der 12er weiß ich das die mich dann mitnimmt...


    Das ist schonmal gut, wenn du das weißt. :)
    Aber es schadet auch nie, sich vorher bei verschiedenen Quelllen übers Wetter zu informieren.
    Normalerweise kann man dadurch zumidest erkennen, wie böig es tatsächlich werden könnte. Und bei 3 Windstärken Unterschied zwischen Grundwind und Böen musst du dir dann eben die Frage stellen, ob du bei solchen Bedingungen nicht lieber einen kleineren Kite nimmst oder es ganz bleiben lässt. Es kommen schließlich auch wieder bessere Tage.


    Zitat von vmb

    Ich bin nun einfach von der Leistung des Kites enttäuscht. Hätte gedacht, dass der bei 3bft wesentlich mehr Zugkraft entwickelt.

    Entweder hast du dich vorher überhaupt nicht über den realistischen Windbereich der 7er informiert, oder du hast die Herstellerangaben auf die Goldwaage gelegt.
    Ich wäre von der 7er deswegen nicht enttäuscht, weil mir klar ist, dass sie da noch nicht brauchbar ziehen kann.
    Das ist schlichtweg nicht ihr Windbereich.
    Bei 8 kts auf Schnee mühst du dich auch mit dem 9.5er ab, aber du kannst mit ihm logischerweise schon früher voran kommen, wie mit dem 7er. Mit einem Kite ab 11 m² hast du da schon deutlich mehr Spass.


    Zitat von vmb

    Okay. Das mit der Bewegung hätte ich wissen sollen. Wieso brauchen die Monatanas etwas mehr Bewegung als andere Kites?


    Die Montanas haben offenbar, ähnlich wie die Manta, weniger Grunddruck als andere Kites, wie z.B. eine Frenzy. Natürlich kann man sie auch stellen, aber dabei haben sie eben weniger Druck. Ihre Leistung holen diese Kites aus der Bewegung heraus, also durch loopen und sinusen.
    Wichtig ist somit auch, welche Eigenschaften ein Kite für dich haben soll. Nicht jeder kommt mit jedem zurecht. ;)


    Set hat es eigentlich schon gesagt. Lieber einen gutmütigeren Kite, wie die von ihm genannten in der Größe 10 m².
    Oder eine 9er bzw. 9.5er, wenn es schon unbedingt eine Montana sein soll.


    Wenn du beim Snowkiten bleibst, dann wirst du allerdings mit einer 9er Ein-Kite-Lösung nicht glücklich werden. Denn diese ist bei richtig wenig Wind zu klein und bei 6-7 Bft zu groß. Insofern kannst dir überlegen, ob du nicht die 7er behältst (oder dir stattdessen eine 7.5er Apex oder 8er Access holst) und dir dazu etwas in der Größe 11-12 m² dazu kaufst.
    Aber das nur als Denkanstoss. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    Ich wollte mir ursprünglich auch eine Frenzy zulegen, aber dann dache ich: Geben wir der Montana doch auch einmal eine Chance. Das mit dem wenigen Grunddruck habe ich auch schon gespürt.
    Eine 7er möchte ich auf jeden Fall behalten für Starkwindbereiche 6-7Bft.


    Die Überlegung eine 12m^2 Matrixx zu kaufen hatte ich auch schon, aber das geht wieder so übel in die Geldbörse.


    1. Generell suche ich etwas mit einer großen Windrange, weil sich die Windverhältnisse am Sport sehr schnell ändern (innerhalb einer halben Stunde kann dasschon einmal um 3 Bft ansteigen oder fallen) und ich nicht andauernd auf und abbauen möchte. Klar komme ich wohl auf Dauer nicht um drei Kites rum.
    2. Sicherheit hat Priorität. (fünf Leinen System von flysurfer finde ich soll, aber so teuer :( )
    3. Freestyle ist nicht notwendig, aber eine ordentliche Geschwindigkeit muss erreichbar sein (evtl. auch einmal mit Gepäck für Backcountry). Also brauch der Kite schon eine hohe Zugkraft.
    4. Zugkraft sollte möglichst einfach von der Bar her in einem größeren Bereich reguliert werden können. (gutes Depower System)


    Bei HQ schien mir die Montana (abgesehen von der superteuern Matrixx) am besten geeignet. Apex entwickelt nicht so viel Zugkraft, hätte dafür aber wohl mehr Sicherheit. Aber was hilft mir super Sicherheit, wenn ich nicht foran komme und eine richtig große Matte 12m^2 scheidet eigentlich wegen den Böen und dem schnellen ändern der Windverhältnisse aus.


    Kurz ich suche eine eher kleinere Matte, welche auf Wunsch durch Konfiguration an der Bar richtig viel Zugkraft entwickeln kann. (Schick wäre wenn der Grunddruck nach Konfiguration an der Bar auch relativ groß wäre...aber man kann nicht alles haben. Im Notfall muss ich sie eben bewegen.)


    Deine Empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deine Empfehlungen?


    Üben ;)


    Das meine ich Ernst. Fürs Binnenland ist die Kombi 12er + 9er eigentlich die bessere Wahl. Das es wirklich soviel Wind für die 7er gibt ist wohl eher selten. Die wechselnden Windverhältnisse bekommt man mit Übung halbwegs in den Griff - bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.


    Da du keinen Wert auf Lift legst, kannst du dich ruhig im Bereich der Einstiegerkites umsehen. Schnel fahren kann man damit auch.