HQ Scout II 5.0 zum Snowkiten?

    Hallo Leute.


    Habe mich entschieden meinen Kite zu wechseln, da mein U-Turn Nitro 6.5 für mich als Anfänger einfach eine Nummer zu hart ist. Hab leider erst nach dem Kauf rausgefunden, dass es ein Profikite ist.

    Nun wurde mir ein HQ Scout II 5qm angeboten. Da mein Einsatzgebiet mal eine Mischung aus Kiten im Stand( es sollte mich ruhig auch mal zum Hinterherlaufen bringen) und Snowboarden sein soll, hab ich natürlich mal bisschen Youtube gefragt was von dem Schirm zu halten ist. Und irgendwie finde ich den Schirm bisschen matt.
    Insgesamt ist noch zu sagen, dass ich ca. 70 kg wiege. Mit den Windverhältnissen ists schwer zu sagen. Für die U-Turn wars meistens schon fast zu viel Wind(wohne auf nem Berg).


    Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen in Hinblick auf diesen Kite, Snowboardeinsatz und benötigte Windverhältnisse?
    Er ist zwar als Anfängerkite für Boarder ausgeschrieben, allerdings sollte er nicht so schwach sein, dass es mir nach 2 Monaten wieder zu langweilig wird.


    Also hoffe ihr habt viele Antworten für mich.

    windige grüße!


    ich hatte mal eine scout(1) in 4qm. ging schon das teil, wurde mir aber mit der zeit zu langweilig. kommt darauf an welche fortschritte du machst.
    gut mit einer nitro würde ich auch nicht anfangen wollen. wer hat dir denn das teil aufgeschwatzt?


    wie schauts denn eigentlich mit schnee in deiner region aus? ich wohne auch nicht so weit weg und würde wenn ich noch schnee finde gern nochmal snowkiten gehn. wir waren letztes wochenende samstag in satzung, da ging es noch.


    oder hast du vielleicht in deiner nähe eine schon recht trockene wiese? nicht allzu klein und relativ frei gelegen das der wind gut durchweht. ich hätte auch mal paar matten zum probieren... ;)


    mfg hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Also schneemäßig sieht es bei uns derzeit auch nicht so gut aus. Denke Richtung Fichtelberg klappts da noch eher. Eine große Wiese/Feld hab ich zwar mehr oder weniger vorm Haus aber da hier innerhalb der letzten Woche ca 25cm Schnee weggetaut sind, wirds da mit der Trockenheit eher schlecht aussehen.


    Wenn zu der HQ direkt keiner was sagen kann. Wie siehts denn dann generell mit 5 qm Kites aus?

    Hi ,naja Nitro = Hochleister,soweit ich weis, da würde ich dann eine Nummer kleiner nehmen aber in der Klasse bleiben.Also um 5qm.
    An einem Einsteiger wie der Scout wirst du dann keinen Spass mehr haben .
    Zu langsam und zu wenig Leistung.
    Ich selber habe Intermediate- Kites ,Method,und nutze sie zum Landboardfahren und bin voll zufrieden damit und ich habe mit 65 kg annähernd dein Gewicht. :)
    Zum Standkiten wäre mir das aber ab 5 qm schon zuviel.

    Schneeberg ist doch immer reich gesegnet mit Schnee? Zumindest als ich dort noch wohnte. Aber gut dieses Jahr ist echt bescheiden.


    5qm würde ich auch nicht mehr zum Standfliegen wollen, also da reichen mir so um die 3qm. Nur mit denen wirds eben arg eng zum Snowkiten.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    naja mit dem nitro gings auch halbwegs. Musste halt ziemlich hinterherlaufen. Im notfall hätte ich mich noch am traktor anbinden können. Aber so weit will ichs nicht kommen lassen. Eben deswegen suche ich ja was neues.
    Wie sieht es eigentlich mit 7-8 qm kites aus die nicht so brutal sind zb 7.7 peter lynn twister aus? Sind die auch dermaßen brutal wie u-turn nitro?
    Bin momentan schwer am überlegen was ich mache. Entweder 5qm mit dem risiko dass es zu wenig ist oder was größeres gediegeneres mit dem risiko, dass es zuviel ist.

    also wenn du nich vorhast zu springen ob im stand oder mit atb, dann is die twister nix. die hat schon ordentlich lift. ich hab die mal von nem kumpel in 5,6 (oder 4,1) und in 7,7(2r) die ganz neue in der hand. wäre mir vor allem als anfänger zu giftig.


    wenn du wirklich erst mal nur bissel im stand üben möchtest wäre doch ein einsteiger die bessere wahl.


    wenn du mobil bist könnte ich mich für morgen satzung breitschlagen lassen. würde nochmal probiern ob es mit snowboard oder ski noch geht.

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Vielen Dank für das Angebot, aber leider muss ich ablehnen, da ich mir derzeit die Zeit fehlt(Prüfungen). Mal noch eine andere Frage. Wie ist es denn mit Depower Kites. Diese sind doch mehr oder weniger auf den Wind einstellbar. Wäre das vielleicht was in meinetwegen 8qm?
    Ansonsten tendiere ich mittlerweile zum Scout 5qm, da der orginal mit ner Bar kommt und das ist mir irgendwie bisschen attraktiver.

    Ich muss leider nochmal stören. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was ist denn von dieser Bar an dem Scout zu halten. Hat das vielleicht schonmal jemand getestet?

    Ich habe letztes Jahr mal zum Landboarden die Scout II 4.0 mit Crossoverbar ausprobiert, und war vom Flugverhalten enttäuscht. Danach hat der Besitzer (der die gerade neu hatte) die Handles gegen die Bar getauscht. Danach flog sie um Längen besser, was wir übereinstimmend feststellten. Vorher wie kastriert. Wenn die Bar mit im Preis ist, kannst du sie ja ausprobieren, wenn nicht, spar das Geld dafür.
    Ich fliege alle meine 4-Leinermatten mit Handles (meistens am Trapez, ausser bei schwachem Wind) nur die Nasa Star -2- 4.7 fliege ich wechselweise mit 3-Leiner Depowerbar und Trapez oder ohne Leinen (manchmal bei schwächerem Wind mit 1m Leinen) an der Streetbar.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Und was genau ist mit der Bar am Flugverhalten schlechter? Und ist das was schlechter ist für mich als Anfänger nachteilig?
    Es steht die Frage, ob ich eben den nehme, eben weil er ne Bar hat oder halt doch wieder was einfaches mit Handles. Wobei mir der Gedanke mit der Bar irgendwie besser gefällt.

    Zitat von Sachsenkadett

    Und was genau ist mit der Bar am Flugverhalten schlechter? Und ist das was schlechter ist für mich als Anfänger nachteilig?
    Es steht die Frage, ob ich eben den nehme, eben weil er ne Bar hat oder halt doch wieder was einfaches mit Handles. Wobei mir der Gedanke mit der Bar irgendwie besser gefällt.


    Dreht schlechter, weil Du mit den Griffen Besser beim Drehen die Bremsen mit ansteuern kannst, ausserdem liess er sich besser beim Fahren am Windfensterrand halten. Meine NST-2- lässt sich gut mit der Bar fliegen. ein wenig Depower hat sie auch. Bloss Lift hat sie keinen, nur Kraft nach vorne.
    Wenn du mal nach Leipzig kommst, kannst Du alles ausprobieren, was ich habe.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sachsenkadett,wenn der Kite durch die Bar langsamer dreht etc.dann ist das gerade am Anfang wenn du Fahren willst nicht von Nachteil.
    Da hast du andere probleme um dich nur auf einen schnellen Kite zu konzentrieren.
    Handels kannst du später immernoch anleinen. ;)
    Ich habe auch mit einer Bar angefangen zu fahren.Später aber wieder mit Handels.

    Zitat von Blitz

    Sachsenkadett,wenn der Kite durch die Bar langsamer dreht etc.dann ist das gerade am Anfang wenn du Fahren willst nicht von Nachteil.
    Da hast du andere probleme um dich nur auf einen schnellen Kite zu konzentrieren.
    Handels kannst du später immernoch anleinen. ;)
    Ich habe auch mit einer Bar angefangen zu fahren.Später aber wieder mit Handels.


    Bei mir wars umgedreht, Habe seit 2003 nur mit Handles geflogen, und letztes Jahr erst ab und zu 4- Leiner mit Bar ausprobiert.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hab jetzt nochmal das komplette Netz durchforstet :-O und muss sagen, derzeit is einfach nichts gescheites bis 200 Euro zu finden oder habt ihr noch ne Idee? Was haltet ihr eigentlich von dem Preis für den Scout: sieht aus wie neu, ca 4 mal geflogen mit komplettem Zubehör für 180€.

    So na schön. Jetzt wos Ernst geworden wäre springt mir der Verkäufer ab, weil ihm das Überweisen und Versenden zu aufwendig ist und er den Kite jetzt an ne Kiteschule in der Nähe abgibt.


    Stehe also wieder bei null und überlege gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und was anderes zu kaufen. Jetzt weis ich allerdings echt nicht ob das was fürnen Anfänger ist und ob das so funktioniert wie ichs mir denke.


    Hätte noch nenn 9er Depower von North im Angebot. Kann man die soweit depowern, dass ich damit erstmal im Stand üben kann oder wäre das schon zuviel für mich?


    Mfg Dominic

    Ich habe den noch nicht in den Fingern gehabt.Allerdings wenn du noch 35.-Euro drauflegst bekommst du eine 5er Flow noch Flammneu und rtf.
    Die werden,, Noch" wegen der Nachfolgemodelle verramscht.Guckst du bei STORMSIDE :)
    Davon einmal abgesehen hört sich das mit dem Scout nicht schlecht an.Zubehör heißt Leinen ,Handels oder Bar mit Rucksack oder wie?

    Hey Leute.


    Wollte gern nochmal eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen.


    Habe nun die Möglichkeit einen North Husky in 8qm zu kaufen. Ist ein Depowerkite von ca 2005 oder älter.
    Gab es technisch bei den Kites mal eine Revolution, sodass ein so alter Schirm absolut nicht zu empfehlen ist? Und wie schauts mit Erfahrungen mit dem Kite aus, bzw. ist sowas überhaupt etwas für einen Anfänger?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Mfg Dominic

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0