Eignet sich Angelschnur zum Trickfliegen?

    Ich war vor einiger Zeit,"aus Spass",in einem Angelladen und habe dem Verkäufer erklährt,
    dass ich aus dem Drachenbereich komme und nach Schnur gefragt(Bruchlast 20-40 daN).


    Darauf hin hielt er mir einen Vortrag über Leinen,eine gefühlte Stunde...und es würde funktionieren.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    Funktioniert das wirklich (Hitzebeständigkeit,Oberfläche,usw.)?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solcher Schnur gesammelt?


    Von der Dehnung,sollen sie,wie Wettkampf-Schnur sein "Aussage des Verkäufers"!


    Habt ein Nachsehen mit mir,bin neu hier...
    [hr]
    Gruß Thorsten
    Wallenhorst (Osnabrück) (?)

    Zitat von ThoKat

    Funktioniert das wirklich (Hitzebeständigkeit,Oberfläche,usw.)?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solcher Schnur gesammelt?


    Eindeutig: ja!


    Funktioniert mit Angelschnüren, und zwar sehr gut. Thorsten (hier im Forum Firefly81) stellt regelmäßig Sets aus Angelschnur her, mit verschiedenen Längen und verschiedenen Bruchlasten. Ich habe ihm schon mehrere Sets abgekauft und fliege öfters mit ihm und seinen anderen Leinen. Und meine Erfahrungen damit sind wirklich gut.


    Gerade bei Leichtwind, weil er z.T. Sets mit einer Bruchlast unter 10daN hergestellt hat. Diese nutze ich bei leichterem bis hin zu etwas stärkerem Wind (z.B. mit Quantum Pro, JJF oder Impact, er nutzt diese mit z.B. mit dem Gentleman etc.) und habe bisher nur gute Erfahrungen bezüglich der Bruchtfestigkeit und der Leichtwindtauglichkeit gemacht.


    Vielleicht solltest du mal Kontakt mit Firefly81 aufnehmen, er kann dir dazu sicher noch mehr sagen...


    Einziges winziges Manko sehen ich bei einer Angelleine, die er häufiger verwendet, die sich "stealth" nennt. Diese ist extrem dünn (gut) aber wie der Name schon sagt bei manchen Tricks schlecht zu sehen (rot gefärbt).


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Hallo Thorsten!


    Ich komme aus dem Angelsport und kann nur sagen! Geht mit Sicherheit gut!


    Die Leinen die wir nutzen haben extrem wenig Dehnung, jedenfalls die Guten. Diese haben aber auch ihren Preis. Das muss man ganz klar sagen!


    Die "Stealth" nennt sich real Spiderwire Stealth red und ist ne ganz Leine die ganz ok ist. Relatisch Günstig, aber nicht so schön rundgeflochten wie die besseren Schnüre und auch nicht ganz so abriebfest. Will man was farblich besser zu sehendes, dann muss man die Spiderwire Stealth Gelb nehmen. Die ist Neongelb...


    Wenn es qualitativ besser sein soll kann man Daiwa Tournament braid nehmen, Stroft GTS und und und.... Diese kosten dann aber auch was ganz anderes. Ob das dann lohnt sei dahingestellt. Die Spiderwire Ultracast wird fürs Drachenfliegen wohl reichen. Und wenn sie dann hin ist, gibts halt ne neue. Da kann man dreimal tauschen bevor man den Preis einer teurern Schnur erreicht hat.....


    Gruß Markus

    Zitat

    aber nicht so schön rundgeflochten wie die besseren Schnüre und auch nicht ganz so abriebfest


    Was würdest du als bessere Schnur bezeichnen? Ich habe hier zwei Rollen Shimano PowerPro Hollow Ace in verschiedenen Stärken. Die ist angenehm glatt, sehr dünn und lässt sich selbst in geringen Stärken gut spleißen. Trotzdem sehe ich sie für Drachenzwecke als nur bedingt geeignet an. Sie ist ziemlich flach geflochten - kein Vergleich zu Laser Pro aus der gleichen Fertigungsstätte.


    Gruß
    Heiko

    Also die 25er Protec von Ockert gibt es unter anderem Namen auch als Angelschnur. Ich hatte sie mal zum Vergleich in der Hand. Kein Unterschied. Auch im Preis nicht...
    Wenn man mal genauer stöbert wird man sicher noch die eine oder andere Flugleine im Angelsortiment finden.

    Zitat von Heiko...

    Was würdest du als bessere Schnur bezeichnen? Ich habe hier zwei Rollen Shimano PowerPro Hollow Ace in verschiedenen Stärken. Die ist angenehm glatt, sehr dünn und lässt sich selbst in geringen Stärken gut spleißen. Trotzdem sehe ich sie für Drachenzwecke als nur bedingt geeignet an. Sie ist ziemlich flach geflochten - kein Vergleich zu Laser Pro aus der gleichen Fertigungsstätte.


    Gruß
    Heiko


    Die hab ich auch, benutzt die sehr gerne. Einer unserer Nur Revflieger benutzt die auch, ist im lieber als andere Schnuere weil die seiner aussage nach zwar mehr Reibung hat aber nicht so schnell Dichtmacht wie ne LaserPro. Und fuer ganz wenig Wind find eich die Slick 8 von Shimano super, Superleicht, 8 fach geflochen, schoen Glatt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Heiko...

    Was würdest du als bessere Schnur bezeichnen? Ich habe hier zwei Rollen Shimano PowerPro Hollow Ace in verschiedenen Stärken. Die ist angenehm glatt, sehr dünn und lässt sich selbst in geringen Stärken gut spleißen. Trotzdem sehe ich sie für Drachenzwecke als nur bedingt geeignet an. Sie ist ziemlich flach geflochten - kein Vergleich zu Laser Pro aus der gleichen Fertigungsstätte.


    Gruß
    Heiko


    Als rundgeflochten gibt es z.b die Daiwa Tournament 8 Braid, Stroft GTP Typ S, Climax 8 Braid...


    Die kosten dann aber wie ich sagte auch richtig Geld. Im Angelsport ist das Problem der "platten" Schnüre schon lange bekannt! Bei Schnüre gilt oftmals: Je dünner sie werden, desto "platter" sind sie!


    Gruß Markus

    @ Egon

    Zitat

    .....oder spleißen


    :sorry: aber welche Angelschnur kann man den spleißen?

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Spleißen kann man nur geflochtene Schnüre (Angelschnüre).
    (Andere Spleiße gibt es auch, zum Beispiel bei 3 bzw. 4 schäftig gedrehtem Material, diese gibt es aber nicht bei Drachenschnüren).
    Hohlspleiß ab 6 fach Flechtung, vorausgesetzt man hat bei kleinen Durchmessern die richtige dünne Spleißnadel.
    Man kann auch 3 fach Flechtungen spleißen, wobei dies kein richtiger Spleiß wie beim Hohlspleiß ist.


    Bei sehr, sehr geringen Durchmessern würde ich eine Ummnatelung einem Spleiß vorziehen, weil der Spleiß recht arbeitsintensiv ist. Fast nur unter der Lupe möglich.



    Gruß Egon

    Egon,
    ich habe mir ein Leinen-Set (auf Anraten des Verkäufer`s) und im direkten Vergleich zur Shimano Power Pro,
    aus Penn Premium Braid 27 Kg (2x35m) gefertigt....testen konnte ich sie leider noch nicht so richtig. :-/
    Hast du Erfahrung mit dieser Leine?...oder wurde ich über den Tisch gezogen!!!!!
    [hr]Thorsten Wallenhorst (Osnabrück)

    Hallo ThoKat,
    ich flieg nun seit 25 Jahren, ich verwende nur Leinen von LIROS. Nicht nur weil ich an der Quelle sitze, sondern weil ich vom Produkt und der Qualität überzeugt bin. Es gibt auf dem Markt einige Anbieter, die ihre Leinen von LIROS beziehen und dann ihr eigenes Label anbringen. Die Piloten sind der Meinung, dass sie ein besonderes Produkt gekauft haben.


    Gruß Egon


    Was hat die für einen Querschnitt, wieviel fach geflochten und was hast du bezahlt?

    Hallo Egon,
    ich hatte schon einmal in einem anderen Thread die Frage gestellt,ob es auch die Liros DC20
    gibt....weil ich irgend wo in den Tiefen des Forum`s von ihr gelesen habe!!!
    Hast du evtl. mehr Info`s??[hr]Gruß Thorsten

    So hier was aktuelles zur DC20,
    Es hat noch nie eine DC20 gegeben.
    Es wird auch keine DC20 geben.
    Die Herstellung der DC würde so teuer werden, dass es keiner bezahlen kann. Es bräuchte dazu ein sehr sehr dünnes Grundmaterial und dies ist kaum mehr zu bezahlen.


    Ich würde Euch empfehlen, einmal diese Leine auszuprobieren und mir dann zu berichten:
    Edit falsche Zeile erwischt
    http://www.der-boehner.de/addi…on=i&gruppe=Drachenleinen
    Gruß Egon
    - Editiert von Egon Böhner am 05.03.2012, 12:17 -

    Also ich sag mal so, die PowerPro HollowAce gibt es in 20 DaN und die ist beileibe nicht schlecht.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -