Unterschrift und Datum auf allen Quantum Pro?

    Hallo Community,


    weiß jemand von euch, ob alle Quantum Pro von Prism mit einer Unterschrift und einem Datum gekennzeichnet sind?


    Ist vielleicht ne dumme Frage :logo: , ich wüßte es aber ganz gerne...


    Hendrik

    .

    Danke schonmal für eure Antworten!


    Werden die Quantum Pro nicht einheitlich gefertigt? (Oder sind manche hand- und manche fuß- und manche maschine-made?)


    Zur Konkretisierung:


    Ich habe einen Quantum Pro SUL mit Nummer und Unterschrift und einen Quantum Pro STD (costum Farbe und Bestabung) ohne Nummer und Unterschrift.


    Dazu wollte ich wenn möglich Infos...


    Hendrik

    .

    Zitat von Michel

    Und was bedeutet "Handmade" ?


    Handmade bedeutet "in Deutschland gebaut" ?


    ... nein, sicher nicht - "Handmade" bedeutet in der deutschen Drachenszene so viel wie, der der den Drachen entwickelt hat, baut ihn selbst für seinen Kunden nach dessen Farbwunsch.


    Deshalb gibt es z. B. von Spacekites auch Handmade-Modelle, bei denen Michael Tiedtke die Segel selber näht, und Serienmodelle, die er in einer Näherei nähen läßt und mit Stäben bestückt. Diese Serienmodelle kann man (meist) bei Spacekites auch Custom-Made (= mit speziellem Farbwunsch) bekommen.

    Viele Grüße
    Michael

    @ Michel:


    Danke für den Hinweis auf das Prism-Forum. Werde die Frage dort in nächster Zeit mal einstellen.


    Wollte es aber zunächst in meiner Muttersprache hier im freundlichen, allzeit hilfsbereiten Drachenforum versuchen ;)


    Aber das mit "number and signature on my kite" müsste wahrscheinlich auch in einem englischsprachigen Forum klappen...

    .

    Custom oder handmade bedeutet aber auch nicht zwingend, dass der Drachen vom Konstrukteur eigenhändig gebaut wurde.


    Handmade könnte man auch mit "made in central europe" gleichsetzen.
    Der Rest kommt aus Asien und setzt durch die billigen Löhne die Wertigkeit der "handmade/custom" Drachen aus Europa deutlich herab.
    Viele Drachen müssten eigentlich deutlich höher im Preis liegen um ein gesundes "Preiswert" als Prädikat zu erhalten.
    Mit gesund meine ich die richtigen Margen und Löhne für die Hersteller und Händler.