Twister II zum Buggyfahren umrüsten...

    Ja - zum Buggyfahren ist die Twister II sicherlich NICHT die erste Wahl.
    Die Wenden sind extrem abenteuerlich und der Querzug prellt einem fast
    die Rippen - ABER: auf unserem Spot wird immer wieder 'ne grössere Matte
    gebraucht und da ich noch eine 4.1 und eine 7.7 in meiner Kiste habe
    (aus der "Buggy-Jump-Zeit") :D würde ich die gerne umrüsten.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Waagereihen ändern könnte, um weniger
    Lift zu generieren? Ok - flacher.. aber wie viel? Oder muss ich wirklich
    selber herum-experimentieren? Gibt's noch keine Erfahrungen? :(


    Die beiden Twister wohnen dann zusammen mit den Hornet's in der
    "Tages-Verleih-Kiste" zum anfixen und aushelfen. :H:
    Ich selber fahre was anderes. 8-)


    Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ich verkimmel das Pärchen besser?


    PS: Angebote per PM.. (wahlweise mit Bar oder Handles) :)



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder muss ich wirklich selber herum-experimentieren


    Wirst du wohl müssen. Ich hätte als ersten Versuch die Schlaufen in A und B Reihe doppelt gelegt um sie so flacher zu trimmen.

    Gruß Mathias

    Ich denke ich werde mal nach dem "on error resume next" - Prinzip
    die Schlaufen (wie o.a) der A- und B- Reihen bearbeiten. :-/


    Wenn ich einen brauchbaren Kompromiss gefunden habe,
    poste ich den modifizierten Waageplan.


    Ansonsten - nach wie vor: Wenn das schon mal jemand mit
    seiner 4.1 II bzw. 7.7 II gemacht hat (!?) ...ich bin für Hinweise
    und Tipps offen... :H:



    Besteht konstruktionsbedingt die Möglichkeit sich an der Waage der Twister I zu orientieren? Die Twister I ist - im Vergleich zur Twister II - ein ordentlicher Traktionskite mit deutlich weniger Querzug.



    .

    Gruß Peter

    Twister 1 und 2 haben unterschiedliche Waagen. Für Trimmexperimente nehme ich kleine Hölzchen z.B. Streichhölzer oder dünnes Rundholz. Einfach zwischen die Schlaufen an der Kappe und Waage einlegen und mit verschiedenen Stärken testen. Knoten in der Waage gehen schlecht wieder auf, doppelte Schlaufen ist recht viel Veränderung.


    Die Twister macht aber durch ihr konzipiertes Profil Druck und Lift, das ist auch so gewollt. Letztendlich hat man mehr davon sich einen entsprechenden durchkonstruierten für den jeweiligen Einsatzbereich zu suchen.


    Ich trimme meißtens nach, wenn Schirme nicht in den Zenith gehen oder schlecht anlaufen. Immer erst in der Mitte etwas flacher, außen steil für die Stabiltät lassen, darauf achten das die Krümmung der Kappe sauber bleibt.
    Ich habe auch schon komplette D oder C Ebenen entfernt. Aber solche Veränderungen könne zu erhöhten Belastungen an den anderen Waagepunkten führen.

    Zitat von Bones worst case

    habt ihr nicht auf der Kitearea Trimmexperten, speziell für PLinn?


    Ich bin nicht "von der Kitearea" - (nur manchmal und viel zu selten)
    und Guntram hat sicherlich genug "grosse Lapppen"
    und braucht sich keinen für den Verleih zu "basteln" :L


    @ MP3: - danke für die TIPPS :H:


    Hier noch ein Auszug aus einer Mail von Danger Dan (finde ich auch sehr informativ
    und veröffentliche sie einfach mal, Dan's Einverständis mal einfach annehmend..) 8-)


    (....)
    Hi,

    also bei uns wird auch hin und wieder die Twister im Buggy missbraucht das geht schon. Mach einfach kürzere Leinen um 16-18m drann dann ist schon mal ne Menge Querzug weg.. original wird das Ding ja mit über 20m langen Leinen ausgeliefert wird als Hoppelmatte.

    Ansonsten würde ich nicht an A/B rumhantieren sondern primär C verlängern, dazu kannst du auf 1 und 2 Ebene die Sammler lösen und dann mit Steckis in die Ösen reingehen dannach mit kurzen ruckartigen Zügen die Leine der C ebene nachdehnen. Auserdem kannst du dauch die position der A/B/C Reihen im Sammler tauschen, diese liegen ja hintereinander in der Schlaufe durch vertauschen der Positionen kannst du nochmal 2-3mm gewinnen. Es reicht übrigends oft schon das nur bei den Inneren zwei Wageschenkeln zu machen, du musst nicht die ganze C Reihe bis in die Tips bearbeiten um einen deutlichen Unterschied zu merken.


    Etwas flacher und mit kurzen Leinen fühlt sich der Schirm auch nicht großartig anders an als andere Intermediates.

    (.....)



    uiuiui, DangerDans gefährliches Halbwissen hat wieder zugeschlagen... :-O


    Die Aussagen beziehen sich nämlich auf die Twister II R und die fliegt sich deutlich anders als das Vorgängermodell.


    Man kann man diese Methode mit den Liros-Waagen der Pro-Range anwenden, an der TwisterII würde ich dies nicht empfehlen. Ausserdem sollte man wissen, wie man Leinen spleisst, falls man beim Dehnen etwas zu optimistisch war...:-O


    Kurze Leinen (< 20m) schaffen Abhilfe des Querzuges, das ist ja kein Geheimnis und funktioniert auch bei der Twister II. Ob das für einen "Anfixkite" ratsam ist, steht auf nem anderen Blatt...


    Prinzipiell würde ich die Finger von Waagetuning lassen, wenn man nicht weiss man tut, verschlimmbessert man die Flugeigenschaften eher.


    Zum Anfixen und erste Fahrversuche im Buggy ist die Twuister II so wie sie ist, durchaus brauchbar...


    creeds
    Guntram

    Ich habe seinerzeit die Twister I auch zum Buggy fahren gebraucht. Es geht, aber der Querzug war schon gigantisch, und Halsen bei mehr Wind gingen nur ganz, ganz vorsichtig. Da gab es keine Halse unter Power. Da hieß es Geschwindigkeit reduzieren, Schirm ganz, ganz langsam und vorsichtig in den Zenit lenken und langsam rum. Macht auf Dauer nicht wirklich Spass. Fürs ATB ist das aber Klasse, gerade die IIR. Für den Buggy gibt es aber definitiv bessere Schirme 8-)



    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von Windwolves

    ....Kurze Leinen (< 20m) schaffen Abhilfe des Querzuges, das ist ja kein Geheimnis und funktioniert auch bei der Twister II. Ob das für einen "Anfixkite" ratsam ist, steht auf nem anderen Blatt...
    Prinzipiell würde ich die Finger von Waagetuning lassen, wenn man nicht weiss man tut, verschlimmbessert man die Flugeigenschaften eher....


    Wie im KITE & friends-Test der Ausgabe 5/2009 zu lesen, sollt eman unbedingt auf eine offene Bremse achten. Das war mit dem Original-Flugset nur nach dem Verlängern der Bremsen um mind. 7 cm möglich. Ein gleichlanges Flugset mit 16 Metern länge präsentierte dann eine überraschen Buggyfähige Twister II.


    Bevor man diesen schönen Kite vertrimmt, lieber die Leinen kürzen und die Bremsen nicht zu kurz wählen. Und wenn man wirklich dran gehen will,...

    Zitat von Max

    Ansonsten würde ich nicht an A/B rumhantieren sondern primär C verlängern, dazu ...

    :H: