Flysurfer, Tubes und der Querzug...

    Moinsen Leute,


    immer wenn ich Videos wie dieses hier sehe:


    <iframe width="480" height="360" src="

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /9FoRnjguJos" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    dann frage ich mich, wie zum Teufel nochmal, die Leute - in diesem Fall Herr Jacobs - den kite noch halten können, wenn er so "low" steht...
    haben derartige Kites (Fliege seit längerem Matten, bin mittlerweile bei Flysurfer Speed III DLX gelandet, hatte aber noch nie nen neuen Tube in der Hand - hab nen 05er Rhino...) einfach eine so große De-power?


    würde noch nichtmal mit meiner Pulse 2 in 8m² dran denken, den bei 30knt+ auch nur annährend so zu stellen, denn dann würde der mich quer übern Strand schleifen...


    sowohl meinen 12er Speed III kann ich bei 25-26knt im grunde nicht ,mehr landen ohne mich festzubinden, oder ihn in die Safety fallen zu lassen, geschweige denn ihn entspannt am WFR zu halten...


    habe allerdings mehrfach - auch in echt - bei reellen 40+ knt leute gesehen, die noch "relativ" geschmeidig ihr Kites dermaßen tief am WFR stehen hatte, dass sie eigentlich hätten wuer übern Strand gerissen werden müssen, hatten aber wohl recht weit ge-depowert und sind sogar noch gegen den Wind! zum Strand und ins Wasser gegangen...


    an sowas kann ich als bekennender Mattenkiter der seine Schirme liebt kaum denken, denn sobald es mal richtig schön Wind gibt, ist im Grunde die einzige Möglichkeit zum Wasser zu kommen, mit dem Speed III IM Zenith bzw auf 1 oder 11 Uhr...da läuft man dann aber Gefahr in Böen geliftet zu werden...


    damn...


    komme ich um einen Tube-Kite für Starkwind rum, oder mache ich etwas grundlegend falsch?
    wiege tutto completto ca. 66Kg und mit dem derzeitigen Equipment ist einfach bei roundabout 30knt ne Grenze, über der ich eventuell den Kite noch halten könnte, aber ihn nicht mehr sicher landen kann ohne von dne Füßen gerissen zu werden und von daher es lieber bleiben lasse!


    also wie landen die anderen matten-fetischisten ihre Kisten bei 35-40 knt? oder mehr?


    oder dann nur noch Tubes?


    Gruss,
    Alex


    der auf der Suche ist nach nem Kite der ihn von 18-40+ Knt. gut kontrollierbar begleitet und sich prima auch dann noch im Stand am WFR halten lässt.

    Zitat

    ... ist im Grunde die einzige Möglichkeit zum Wasser zu kommen, mit dem Speed III IM Zenith bzw auf 1 oder 11 Uhr...da läuft man dann aber Gefahr in Böen geliftet zu werden...


    genau deswegen, fliegen die Leute den schirm am Windfensterrand ganz tief unten, um ungewolltes liften zu verhindern. lieber rutsche ich 5-10m über den Boden, als unkontrolliert und unerwartet ausgehoben zu werden. Man sollte den Schirm ja generell nie direkt im Zenit stehen haben wenn man "einfach mal am Strand herum steht", aber auch auf dem weg zum Wasser ist eine tiefe Schirm Position gesünder. Zudem zieht der Kite so tief am Windfensterrand weniger (zumindest ist das mein Gefühl).


    Zitat

    also wie landen die anderen matten-fetischisten ihre Kisten bei 35-40 knt? oder mehr?


    mit einem Landhelfer, genau so wie es die Tube Flieger auch machen. Bei Matten den Schirm zum Landen am Windfensterrand herunter holen wo der Landhelfer wartet. Dann schnappt sich der Landhelfer das Tip des Kites und geht damit auf den Piloten zu, Zeitgleich macht der Pilot einige Schritte auf den Kite bzw Landhelfer zu um die Spannung aus den Leinen zu nehmen. Tada, Kite sicher gelandet.


    Dein Video Link klappt übr. nicht.

    gruß gaga / Robert

    Bei meiner bisher übelsten Landung hatte ich sogar 2 Landehelfer... einer hat mich am Trapez festgehalten, damit ich den Kite runterlenken konnte, ohne den steinigen Strand abzureiten. War echt übel... Wind auflandig, und war so stark geworden, dass ich unmöglich draußen bleiben konnte... nix mit Fahren, weil die Kante nicht mehr zu halten war, und nix mit im Wasser stehen bleiben, weil ich selbst im Stehen im knietiefen Wasser einfach nicht mehr genug Bodenhaftung hatte, es ging immer weiter downwind. Zum Glück haben es die Jungs schnell geschnallt und mich super sicher gelandet/festgehalten. Auch nicht selbstverständlich, wenn die Landehelfer Flysurfer nicht kennen bzw. annehmen können.

    danke für die Antworten^^


    meine bisher "schlimmste Landung" bei 27-28knt mit meinem 12er Speed III deckt sich mit den Erfahrungen von "schneegeil" -> ohne 2te Person die mich festgehalten hat (zu zweit konnten wir den Kite gerade so eben halten!!) und einer dritten Person, die ihn angenommen hat, wäre es nicht gegangen...


    mir ist klar, dass man mit knappen 65Kg den Speed III nicht bis 28 knt fährt, jedoch waren max 18-20 in Böen angesagt und bei 14-15 Knt Grundwind rechnet man ja auch nicht unbedingt damit, dass es auf einmal soooo auffrischt...


    mir ist klar, wie ich den Kite halten "sollte" ;)



    Aaaaaaaber -> das geht nicht!!
    ganz ehrlich,ich kann ich ab nem bestimmten Wind weder den 19er Speed III noch den 12er mehr auf diese Art und Weise halten, da der mich dann quer übern Strand schleift!!


    Die Frage nun deswegen, haben Tubekites generell einen geringeren Querzug? bzw. eine höhere De-Powerwirkung?
    denn in dem Video (danke Öhi für den korrekten Link) sieht das ja noch verhältnismäßig entspannt aus!


    beste Grüße,
    Alex

    Zwar hab ich die erfahrung selber noch nicht gemacht, aber schon öfter von kitern gehört/ gelesen, das ein bow kite tube eben noch mehr depower hat als ein flysurfer. Werde ich bei gelegenheit (sommer) dann mal testen. :)

    Ich kann Dir sagen das das im Video auch nicht mehr soooo entspannt ist, zum Schluss des Walkes kann man Ihn kurz stehen sehen, da hat er gegenhalten müssen.
    Nichts desto trotz hat jede Matte, selbst eine Flysurfer mehr Zug bei voller Depower als ein entsprechender Tube.
    Natürlich abhängig von Baujahr und Größe, aber wenn ich einen 10er Psycho 4 mit einem 12 Rebel von North vergleiche, denke
    ich kann man den Rebel länger halten, egal jetzt ob quer oder oben.
    Wenns Dich quer zieht, ziehts Dich auch nach oben, also ist der Wind zuviel oder der Kite zu groß für den jeweiligen Moment zumindest.
    Hatte letztens mit einem 21er eine solche Erfahrung. Eine Stunde schöne gemütlich beim Snowkiten, dann frischte der Wind auf, Böen kamen dazu.
    Kite oben, da hats mich ausgehoben, seitlich am Rand hats mich weggezogen, es war einfach vorbei.
    Ich war allein, also ging nur noch Quickrelease.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Es gibt Matten mit viel Querzug und ebenso Tuben mit viel Querzug. Kommt immer auf den jeweiligen Kite an.

    Und welche Matten bzw. Tubes haben dann wenig Querzug?



    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    genau da klink ich mich auch wieder ein,
    das würde ich auch gerne wissen^^


    denn so einen Kite (egal ob matte oder Tube) mit gaaaanz wenig Querzug brauche ich noch als 6-7er für
    die Tage, an denen es hackt und/oder mal riiichtig bläst


    könnt ihr da was empfehlen?


    Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    denn so einen Kite (egal ob matte oder Tube) mit gaaaanz wenig Querzug brauche ich noch als 6-7er für die Tage, an denen es hackt und/oder mal riiichtig bläst


    Das wiederspricht sich eigentlich. Damit ein Kite wenig Seitenzug hat, muß er flach getrimmt sein damit er weit an den Windfensterrand fliegen kann. Am Windfensterrand steht er aber recht instabil, gerade wenn es recht böig ist (hackt) kann er auch mal aus dem Windfenster rausfliegen und klappen (ein Tube fällt runter).


    Leistungsstärke Kites (Hochleister) sind in der regel auf wenig Seitenzug getrimmt. Die Kunst besteht nun darin den Kite am WFR so zu handlen das er dir darüber nicht hinausfliegt. Leichte anpowern oder mit den Handlen anbremsen hilft da. das ganze geht natürlich mit einer ClosedCell Matte besser als mit einm Openceller.


    Für Tubes fehlt mir noch die Erfahrung, meine konnte ich jedenfalls schon aus dem Windfenster fliegen. :D

    Hatte grad eben einen Roman an euch durch eine Tastenkombi gelöscht.
    Jetzt empfehl ich nur noch den 6er JN Mr. Fantastic (auch den 1.) als Starkwindwaffe mit sehr geringem Querzug.
    Grundsätzlich kann man Tubes neueren Baujahrs so gut depowern (vor allem Delta, Bow Shapes), das man Böen
    gut durchs Depowern und Überfliegen durchs anpowern ausgleichen kann.
    Trotzdem haben sie dann aber wieder extreme Kraftentfaltung wenn der Adjuster aufgeht.
    Da kann keine Matte mithalten, allein durch die Formstabilität der Tubes.
    Man darf jetzt natürlich nicht meinen 05er Rhino beispielsweise mit einer Psycho 4 vergleichen.
    Und sollte mal was überfliegen oder runterfallen, ist die Chance geringer das sich was verdreht.


    Ich denke für Starkwind ein Bow, Delta ab 08 oder 09 (bisschen googeln) in 6 oder 7 ist gut.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Zitat von Kity C

    Und welche Matten bzw. Tubes haben dann wenig Querzug?


    Kann ich nicht mit dienen ;) Mir hat nur mal ein Händler gesagt, dass der North Evo (Delta) mehr Querzug hat als nen Rebel (Hybrid). Ebenso verhält es sich mit dem F-One Bandit Dos (auch Delta), den ein Bekannter von mir hatte, und jetzt auch auf Rebel umgestiegen ist.


    Und ich denke mal die Stabilität des Kites hängt ebenfalls von demselben ab - gibt gute und schlechte. Vom Rebel bin ich bis jetzt sehr begeistert. Gehört mit zu den besten Kites, die ich je geflogen bin.

    Rebel ist auch Top ja! Sehr beliebt. :H:

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE: