Einfaches Messen der Kite Geschwindigkeit

    Als ich heute das alte buch von Rieleit durchgeblättert habe, bin ich auf die seite mit der Geschwindigkeitsmessung gestoßen. Da fiel mir auf, dass es im heutigen Zeitalter der digitalen Kameras wesentlich einfacher funktioniert. Fast jeder hat ein Handy mit Videofunktion in der Tasche.


    Man nimmt einen kurzen Film auf und kann dann anhand der Bewegung von einem Videoframe zum nächsten sehr einfach die Geschwindigkeit berechnen. Dazu muss man mit einem Lineal oder Geodreieck am Bildschirm die Bewegung und größe des Kites messen.


    Man benötigt folgende Angaben:


    - Größe des Kites im Videoframe (z.b. Kielstab oder Spannweite, Spannweite lässt sich besser im Video messen, wenn Bewegungsunschärfe im Bild ist)
    - Originale Größe des Kites (Kielstab oder Spannweite, gewählt wie oben)
    - Distanz die der Kite von einem Frame zum nächsten auf dem Bildschirm zurück gelegt hat
    - Framerate des Videos (meißt 25 oder 29,97)


    Die Berechnung ist dann einfach, aber da ich etwas zeit hatte habe ich ein Miniprogramm geschrieben, das ich gern teile:


    Download:
    KiteSpeedCalculator


    Media Player Classic kann im pause modus von Frame zu Frame springen (Pfeiltasten rechts/links):
    download-media-player-classic


    Bleibt nur noch zu sagen, dass das natürlich alles andere als genau ist.. aber man bekommt doch ne Vorstellung davon, wie schnell man nun war.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    was sind denn die hauptprobleme?

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Interlace und Linsenkrümmung sind die einzigen faktoren die auf die geometrie auswirkung haben könnten. codecs verfälschen vielleicht farben, aber keine geometrischen größen.


    ich prüfe das mal, habe zufällig ein video vom gleichen flug mit zwei kameras. GoPro mit starkem weitwinkel und meinem handy mit sehr wenig winkel...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    möchte hier weder leute verrückt machen, noch die messung zum wettkampf zulassen. für meinen heimgebrauch ist die methode weitaus besser als garkeine.
    und meine erkenntnis ist nun mit zwei kameras, die mehrere meter voneinander entfernt standen und eine völlig unterschiedliche optik haben, dass die toleranz überraschend klein ist.
    einmal 104,68 und einmal 106,58. da hätte ich nun mehr erwartet. aber kann eine lucky stichprobe sein, ich untersuche noch andere stellen im video...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    also nun habe ich eine stelle gefunden wo ich 85,26 und 91,2 bekomme, wenn ich die messungenauigkeit mit dem lineal ungünstig wähle. selbst das ist für mich völlig im rahmen. ich weiß also, dass der kite um die 90 geflogen ist, und sicher keine 150... das genügt doch für die meißten und kostet nix!


    EDIT:
    hier nochmal 2 ergebnisse:


    108,75 zu 109,66
    101,25 zu 100,8


    das sind sehr gute ergebnisse.
    also weiß nicht was ihr gemacht habt, aber wenn die kamera in der nähe des piloten steht sehe ich da keine großen probleme...


    zur messung ist es wichtig das bild so groß wie möglich zu machen, also am besten im fullscreen und dann zwischen den frames hin und her springen. auch sollte es eine eher billige digital kamera sein, die kein frameblending oder sonstige magic macht. dann den film unbearbeitet öffnen und messen... viel spass mit euren alten videos... ;)


    - Editiert von antisleep am 29.01.2012, 00:28 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Mich würden da mal spontan, Kite, Schnüre und Windbedingungen interessieren um das Ergebnis weiter beurteilen zu können, falls es ein Serienkite war.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich finde es total gut wenn jemand hier seinen Gehirnwindungen nutzt und auch uns daran teilhaben lässt.
    Darum auch mal Danke für Deine investierte Arbeit.


    Gerade wenn man sich mit seinen Kites in dem Bereich Geschwindigkeit tummelt finde ich die Neugier völlig OK.


    Ist sicher auch interessant, mal mit solchen Ideen rumzuspielen, zu testen, zu vergleichen - um dann irgendwann wieder in der Realität anzukommen.
    Vielleicht verlieren aber durch die Mehtode auch wieder manche YOU.TUBE Bilder ihren Schrecken - und man hat eine annährende Prüfmöglichkeit - Warum die Idee zunächst also nicht verfolgen?



    Verlgeichswerte welche ein Kite erreichen kann, findest Du ja in den entsprechenden Tabellen aufhttp://www.Speedkiting.eu
    Wenn Du Dich da bei den Werten oder Ergebnissen wiederfindest, ist alles in Ordnung.


    Nur: Eine Methode die sich schon zwischen +5 und -5 Km/h bewegt macht eine zu große Differenz aus, um schon eine gesicherte Aussage zu treffen. Darum fürchtet Mark zurecht auch sicher wieder einige exotische Angaben....


    Alle wie auch immer festgestellten Werte sind Augenblicksaufnahmen - und haben damit für sich allein sehr wenig Aussagekraft.
    Deshalb halten wir uns auch mit Aussagen von Km/h-Werten die von Versuchen ausserhalb des Wettbewerbs - wo vergleichbarer Bedingungen geschaffen werden - zurück.
    Wenn ich Dir erzähle, dass ich mit Kite XY- heute den Wert von ABC erreicht habe, mag das stimmen oder auch nicht. Und ich rede nicht davon, dass jemand bewusst aufschneidet oder angeben will. Einfach die Rahmenedingungen sind nicht transparent.



    Probier es doch einfach mit einem PKW und Navigationsgerät mehrfach aus, da selbst eingebaute Tachos dafür zu ungenau sind und dann berichte.
    PKW hat den Vorteil, Du hast den Wert der gefahrenen Geschwindigkeit und kannst Deine Methode prüfen.
    Wenn Dir die Ergebnisse an Genauigkeit reichen ist es -für Dich- doch gut.


    Und bevor Du auf die Idee kommst einen GPS - Sensor am Kite zu befestigen - damit haben wir Werte beim S-Kite 1.5 in Renesse von über 300 Km/h erzielt - so zumindest die Anzeige ;) .


    Auch kann man seinen eigenen Augen nicht trauen - gerade so kleine Spinnsäue an kurzen Leinen wie die Positron wirken in den Geraden unglaublich schnell - tatsächlich erreichen sie aber kaum die 100 km/h.
    In den meisten Videos siehst Du sie mindestens immer dreimal und öfter....
    Einfach weil die Kameras da nicht mitkommen.
    Deshalb machen sie aber trozdem irre Spaß und fordern Dich manchmal mehr, als ein 160 Km/h Kite an 35m Leine.


    Ich würde mich freuen wenn Du die Methode verfeinerst, transparant machst und hier weiter berichtest - und wenn wir dann mal eine Gelegenheit bekommen, das ganze mittels Radar gegenzuprüfen - bin gerne dabei!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Schmendrik: Toller Beitrag :H:
    @ Mark: Wir alle wissen, dass man dir im Bereich Speedkiting nichts vormachen kann und dass du hier wohl so ziemlich über den größten Erfahrungsschatz verfügst. Aber lass doch andere auch mal ihre eigenen Erfahrungen machen. Stell vor vor ein Wissenschaftler hat eine Theorie und ein anderer sagt ihm: brauchst du nicht zu verfolgen, ist eh falsch. Vielleicht wäre die Menscheit dann heute nicht so weit wie sie ist. Deine Einwände mögen ja berechtigt sein, ich persönlich finde das aber alles hoch interessant und verfolge die Diskussion aufmerksam, auch wenn ich von Videotechnik nicht wirklich Ahnung habe. Vielleicht kommt ja noch was dabei raus. Auch wenn du am Ende Recht hast, Interessant ist es allemal.
    Ich weiß es ist gut gemeint, aber mit solchen Beiträgen wie oben kommst du manchmal sehr altklug rüber.

    Die Uni Duisburg-Essen hat sich scheinbar auch schon mit der Thematik befasst. Die entstandene Software findet man hier! KLICK!

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    antisleep: lass uns mal ruhig treffen und das Thema gemeinsam mal durchleuchten. Bin Dir gerne unterstützend behilflich, finde das hochinteressant. :H:


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sportex bin gegen 13h auf dem feld... etwa in der mitte bei dem flugzeug. wenn du ne digicam hast, bring sie mit. je mehr kameras desto besser...


    @all ich stell das video heute abend mal ins netz und schreib vielleicht noch genaueres zu meinem vorgehen. möge dann jeder selbst sein urteil bilden.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    • Offizieller Beitrag

    Den Versuch durch "einfaches" Berechnen die Geschwindigkeit eines Kites zu messen in allen Ehren, aber meines Erachtens fließen da einfach viel zu viele Faktoren ein wie z.B. Verformung des Kites in der Luft (ob einseitig oder gleichmäßig), Winkel des Kites zur Kamera in X- und Y-Richtung (meistens ja sowieso in beide) und vermutlich machen schon diese Faktoren so viel aus, dass du hier eine Toleranz von mindestens +- 30% hast, und somit dann kannst du mit etwas Erfahrung gleich schätzen wie schnell das Ding ist. Just my 2 cent

    Eben gerade alles nochmal ausprobiert. Laurent wäre demnach 114,48 kmh geflogen anstelle der gemessenen 179 kmh. ...


    (Auf meinem Video hier natürlich...)


    Die Methode funktioniert schon, aber man muss halt dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen so eng wie möglich genommen werden. (siehe Messungen in Frankreich).


    Versucht bei euren Tests die Video so zu machen, dass man den Kite wirklich möglichst groß und perfekt von vorne bzw. hinten sieht. Auch ein hohes Stativ hilft. Macht euch evtl. mit zwei Stangen im Abstand von 3 m zwei Anhaltspunkte.


    Nehmt wenn möglich eine Cam die Progressiv aufnimmt und mindestens 60 fps liefert.


    Viel Erfolg! :)

    - Editiert von Mark O2 am 29.01.2012, 12:44 -

    sorry, komme grade nicht dazu. habe grade 'mustang' projekt... aber ich denke schon über eine version nach, bei der man die position der kamera zum kite einstellen kann...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    hier noch das video aus dem ich die werte habe. der erste teil ist mit meinem handy und einer gopro (kurze einblendungen) gefilmt, daraus habe ich die vergleichswerte gezogen. die genauen stellen weiß ich nicht mehr genau, meißt bei böen natürlich. aber um die 100kmh sollten schon hinkommen.


    https://youtu.be/Ilnq9PvGU5Q[/media]]Turbo Taifun 2-4 bft



    - Editiert von antisleep am 03.02.2012, 00:13 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Kann gut hinkommen mit den 100 kmh!


    Immer noch ein toller Flügel und sehr imponierend dank der Einfachkeit, Simplifizierung und Leistung die er bringt. :H: :)

    Hast du denn die Methode mal mit nem Pkw überprüft?


    Vielleicht ergibt sich auch am RAnde des WEttbewerbs mal eine Möglichkeit zum Vergleich.


    Ich habe einfach so einen Verdacht, dass es im unteren Bereich bis ca. 70 -80 Km/h noch halbwegs genau sein könnte da hier die Kameras noch entsprechende Bilder liefern.
    Ob es aber bei um 140 Km/h (und die traue ich den Taifunen von Rieleit schon zu) noch passt?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.