Tube oder Matte bei Depowerkites - Vorteil des jeweiligen Konzepts?

    Hallo Leute,
    mal eine allgemeine Umfrage an alle User.
    Ich hab schon diverse Erfahrungen gemacht und es würd mich interessieren
    wie Ihr darüber denkt.
    Vorteile einer Matte gegenüber eines Tubes oder andersrum.
    Zur Vereinfachung wollen wir mal nur Depower Kites heranziehen, da man
    Buggymatten nur schwer direkt mit Tubes vergleichen kann.
    Hab auch meine Eindrücke, aber würd zuerst gern andere Erfahrungen hören.


    Grund der Frage ist ein wachsendes Interesse der Allgemeinheit
    am Kitesport und die Fragen die von Interessenten immer wieder kommen.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Ich fahre derzeit beides und bin mit meiner Range bis jetzt sehr zufrieden. 7er und 10er North Rebel aus 2009 (Tube - Hybrid, also ne Mischung aus C und Bow) für mittelstarke bis starke Winde, bei denen Böen auch mal stärker durchkommen können. Den 7er konnte ich allerdings bis jetzt nur einmal an Land fahren, den 10er schon öfter. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Rebel die Böen einfach wegschluckt und sich sehr gut ausbremsen lässt. Gerade richtig angeknallt auf Schnee oder Wasser macht das Teil richtig Spaß. Bis vor 2 Monaten bin ich nur Matten (FS Pulse 2, diverse Handlekites) gefahren, und war beim Erstflug des 10ers echt überrascht, wie einfach und entspannt sich damit fahren lässt. 20kn mit dem 10er Rebel absolut kein Problem, da hatte ich mit dem 8er Pulse schon gut zu kämpfen, vorallem in den Böen. Ein weiterer Punkt war, dass Tubes auf Wasser nicht volllaufen können und damit nicht absaufen - also mehr Sicherheit. Auf Land ist das Handling natürlich nicht so einfach, gerade allein starten ist mit Matten viel einfacher. Ebenso der Aufbau geht bei Matten schneller.


    Zur Zeit besitze ich nur noch eine Matte: 15er Speed3 für Leichtwind, denn da können Tubes (noch) nicht mithalten.