Equipment-Tipps zum Kitesurfeinstieg? (86 kg)

    Hallo,


    will demnächst mit KITEsurfen anfangen und wollte mal hier anfragen,
    welches Equipment denn so gut für einen Anfänger wäre, auch gerne gebraucht!
    Bin 174 cm gross und wiege 86 kg.


    Vielen Dank vorab.

    Moin,


    hast du Freunde oder Bekannte die Kitesurfen können und bereit sind dir die ersten schritte zu zeigen und dich begleiten? Ansonsten mache zu beginn einen Kurs bei einer Kitesurfschule. Auf eigene Faust anzufangen, ohne jemanden zu haben der einem Grundlagen vermittelt und die ersten schritte erklärt und einem dabei hilft und mit tipps zur Seite steht, wird dir nicht lange Freude machen, zudem ist es unter umständen auch gefährlich. Ich habe das Glück das ich einige Kitesurfer in meinem Bekanntenkreis habe, bei denen ich das ganze erst einmal ausprobieren konnte um zu gucken ob es mir spaß macht und mich beim einstieg ins kitesurfen unterstützt und mir geholfen haben. Hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, hätte ich einen Kurs gemacht. Auch wenn ich schon viele viele Jahre kitte Erfahrung habe und zuvor auch Buggy gefahren bin. Aber kitesurfen ist dann doch noch mal was anderes.


    Zudem hast du bei Freunden/Bekannten oder einer Schule erstmal die Möglichkeit zu testen und hinein zu schnuppern. Verschiedene Kites bzw Kitetypen (das gleiche gilt für die boards) zu testen und für dich heraus zu finden was dir liegt. Und generell heraus zu finden ob es dir Spaß macht. Zudem kann das bei nicht gefallen einen Haufen Geld sparen. Denn auch gute gebrauchte Kites und Boards gibt es nicht für umsonst, dazu kommt dann noch der Neopren Anzug ( evtl Schuhe, Handschuhe, Haube wenn du auch im Frühjahr und Herbst aufs Wasser möchtest), Trapez. Ich empfehle dir, Probiere es erstmal aus ob dir das ganze zusagt bevor du so viel Geld investierst und hinterher beim wiederverkauf evtl Verluste in kauf nehmen musst.

    gruß gaga / Robert