Erfahrungen mit HQ Hydra

    Hallo,


    bin über eine HQ Hydra gestolpert.
    Aber hier findet man nicht viel dazu,
    ist sie hier bei allen durchgefallen?
    Oder ist sie ne Anfängermatte?
    Ist ein Ungewöhnliches Design das ist klar,
    aber auch so ungewöhnlich das sie hier von keinem geflogen wird?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Das ist auf jeden Fall ne Anfängermatte. Ich bin die einmal in der Surfschule geflogen. Sie ist ziemlich klein und hat echt wenig Power...
    Ich würde soweit gehen und sagen das man sie etwa mit einem 1.5m² Handlekite vergleichen kann (wobei ein kleiner Handlekite durchaus Spaß machen kann).
    Der Kite ist ok um die Basics zu lernen das wars dann aber auch. :-O




    jojo

    Da ich von der Fläche her (Beamer 3.6) 8 Jahre einen in etwa gleichgrossen Kite hatte, war ich enttäuscht, wie wenig Power er hat.
    desweiteren hat mich gestört:
    a.nur grosse Loops möglich, da man nicht eine Seite beim anbremsen kann.
    b. Landen in Windrichtung viel schlechter geht als beim Vierleiner
    Facit: lieber gleich einen 4-Leiner nehmen.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Die wird schon geflogen, auch hier im Forum haben sie einige User!
    Das ist ein Trainerkite, der - ähnlich wie Neo oder Matrixx aus gleichem Hause - bei einer Wasserlandung erstmal nicht untergeht, und wieder startbar ist. Ergo: ein Kitesurf-Trainerkite. ;)


    P.S.: ausnahmsweise mal ein Video dazu, leichter ist das kaum zu erklären:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    na dann, da ich mit dem Kitesurfen nicht anfangen will ist er eh nix.
    Ist halt nur nen 3-Leiner.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Vor 2 Wochen hatte ich das vergnügen sie Live zu sehen.
    Sieht echt gut aus knall rot.
    Flog ganz ok (so sah es aus).
    Nach der 3. drehung hatte der Mann sie doch in den 1. besten Baum gehauen und ca. eine halbe stunde daran rumgefummelt sie wieder zu befreien. Ich würde dafür kein geld ausgeben aber es ist ja jedem selbst überlassen.
    MfG Fynn

    Zitat von TheGermanXRaY

    Vor 2 Wochen hatte ich das vergnügen sie Live zu sehen.
    Sieht echt gut aus knall rot.
    Flog ganz ok (so sah es aus).
    Nach der 3. drehung hatte der Mann sie doch in den 1. besten Baum gehauen und ca. eine halbe stunde daran rumgefummelt sie wieder zu befreien. Ich würde dafür kein geld ausgeben aber es ist ja jedem selbst überlassen.
    MfG Fynn


    Das kann man aber auch mit was Besserem machen, wenn man sich ungeschickt anstellt. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    das mit dem Baum liegt aber eindeutig am Piloten,
    der Kite macht eigentlich nur das was du ihm an den Leinen vor gibst.
    Ist halt ab und zu blöd das da immer mal wieder
    Bäume rum stehn in der Natur.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von TheGermanXRaY

    Tja das kann halt draußen mal passieren.


    Abschliessend zu dem Thema möchte ich noch sagen, das ich froh bin, mir die Hydra (mit der ich mal geliebäugelt hatte) nicht gekauft habe.
    Ich wollte die Beamer 3.6 durch sie ersetzen, und war ganz angetan von der Wasserstartfähigkeit, die ich fürs Bodysurfen ganz praktisch fand.
    Aber, wenn man aufpasst geht das auch mit einer normalen Matte. Wenn sie im Wasser landet, muss man im Wasser die Leinen bis zum Kite aufwickeln, diesen raushieven, auskippen und trocknen. Das ist mir in 12 Jahren ca. 12 mal passiert, aus den verschiedensten Gründen.
    Wenns jemanden interressiert liste ich die auch noch mal auf.
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Hydra 300 und bin absolut begeistert davon. Das ist kein Höchstleister, keine Frage, fliegt aber sehr stabil und klappt nicht zusammen durch die geschlossenen Luftkammern.
    Es ist mir auch aufgefallen, dass man nicht so enge Kurven fliegen kann, weil man die Bremsen nicht zum Manövrieren zu Hilfe nehmen kann. Kreise auf der Stelle fliegen geht nicht, in dem man an einer Bremse zieht. Ist halt so beim Drei-Leiner.
    Beim Lenken ziehe ich die Bar dann schon mal komplett längs, um trotzdem enge Kurven zu kriegen. Klappt ;)
    Was mir aber echt super gefällt, ist die Einfachheit und Sicherheit, die man mit der Hydra einfach so genießen kann. Sie fliegt sich halt wie ein Zweileiner mit Bar und erfordert keine Umstellung wie bei einem Vierleiner, worüber sich meine Frau und sogar meine 7-jährige Tochter, die mit Vierleinern nicht zurechtkommen, sehr gefreut haben.
    Die Hydra hat die Vorteile der Start- und Landefunktion eines Vierleiners und bietet eine traumhafte Sicherheit, weil auch bei der schlimmst Bö nichts passieren kann, wenn man die Bar loslässt, vorausgesetzt man hat die Sicherheitsschlaufe der Bremsleine ums Handgelenk. Dann schnellt die Bar ein Stück nach vorn und der Drachen fliegt sofort kraftlos rückwärts zu Boden. Besser gehts nicht!


    Geschwindigkeit und Zugkraft sind okay und machen auch mir Spaß, obwohl ich auch größere und schnellere Drachen habe. Auf Texel konnte ich sie mit der Flow 3.0 vergleichen und fand den Unterschied in Zugkraft und Geschwindigkeit nicht gravierend.
    Schön finde ich außerdem, dass das Ein- und Auspacken hervorragend schnell und einfach klappt, ohne die Leinen vom Drachen oder der Bar zu lösen.
    Für mich ist die Hydra ein fantastischer Einsteiger-Kite, der auch mir als Draufgänger, der sich mit der Tatoo stundenlang ohne Trapez über den Strand ziehen lässt, sehr viel Spaß macht. Eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre.

    Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

    Schönes Wasserspielzeug. 3,5 qm reichen, um sich durch die Nordsee ziehen zu lassen. Deshalb hab ich die nicht verkauft.


    guck mal bei 9:45 :-o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe die mal nen Kumpel zum Fliegen lernen gegeben. "Kein Power" sah so aus, das sie ihn gerissen hat und er nen Zahn verloren hat :D Auch der Vergleich mit ner 1.5qm Magma ist völliger Quatsch. Die "Grüne" hat 3,5qm


    Einsteigerkite ? Nö. das tut weh, wenn die geschlossenen Kammern auf den Boden klatschen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Olja

    Schönes Wasserspielzeug. 3,5 qm reichen, um sich durch die Nordsee ziehen zu lassen. Deshalb hab ich die nicht verkauft.


    guck mal bei 9:45 :-o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das verlinkte Video ist nur 2:35 lang! :(

    Zitat von schlichi

    Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Hydra 300 und bin absolut begeistert davon. Das ist kein Höchstleister, keine Frage, fliegt aber sehr stabil und klappt nicht zusammen durch die geschlossenen Luftkammern.


    Vollkommen richtig! Aber klar, wendig, schnell und zugstark gehen anders. Doch dafür gibt's ja auch genug andere Matten.


    Zitat


    Die Hydra hat die Vorteile der Start- und Landefunktion eines Vierleiners und bietet eine traumhafte Sicherheit, weil auch bei der schlimmst Bö nichts passieren kann, wenn man die Bar loslässt, vorausgesetzt man hat die Sicherheitsschlaufe der Bremsleine ums Handgelenk. Dann schnellt die Bar ein Stück nach vorn und der Drachen fliegt sofort kraftlos rückwärts zu Boden. Besser gehts nicht!


    Allerdings. Es ist völlig schnurz, in welcher Lage des Kites man die Bar loslässt, die Hydra dreht sich richtigrum hin, legt die Ohren an und geht langsam zu Boden - sodass man sie bequem wieder starten kann. Und wenn man es mal schafft, sie auf dem Kopf zu landen, kriegt man sie mit der Bremsleine auch wieder hin.


    Mein Liebling wird sie nicht werden, ich bin dann bei Cooper, LD Stunt und Co doch besser aufgehoben. Aber für vorsichtige Naturen ist sie wirklich eine sehr gelungene Konstruktion.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!



    Gut, wem sie gefällt will ich sie ja auch nicht madig machen.
    Aber das Argument des schnellen Auf- und Abbauens muss ich entkräften, da ich seit 2003 4-Leiner immer angeleint lasse, und bloss die Leinen über die Griffe wickele. Wir können ja mal um die Wette auf -und abbauen.
    Uli :D:D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer


    Aber das Argument des schnellen Auf- und Abbauens muss ich entkräften, da ich seit 2003 4-Leiner immer angeleint lasse, und bloss die Leinen über die Griffe wickele. Wir können ja mal um die Wette auf -und abbauen.
    Uli :D:D


    Da kannst Du kurbeln wie verrückt - mit Bar gehts schneller! ;)

    Zitat von Scanner


    Da kannst Du kurbeln wie verrückt - mit Bar gehts schneller! ;)


    Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Habe selber eine Dreileinerbar an der Nasa Star II, bin aber mit der beim Einpacken auch nicht schneller, obwohl die 5m kürzere leinen hat, als die 4-Leiner von mir. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Scanner

    Das verlinkte Video ist nur 2:35 lang! :(



    Ihh, sorry. :peinlich: ..das hier meine ich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Reudnitzer


    Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Habe selber eine Dreileinerbar an der Nasa Star II, bin aber mit der beim Einpacken auch nicht schneller, obwohl die 5m kürzere leinen hat, als die 4-Leiner von mir. :D


    Ich mache beides und meine Beobachtung ist, dass es mit Bar immer schneller geht. Deine Wette würde ich jederzeit annehmen. :)


    Ansonsten ist hoffentlich klar, dass die Hydra für den Einsteiger entwickelt wurde. Für mich ist sie auch kein verkappter 4-Leiner (mit diesen sollte man sie auch nicht vergleichen), sondern eher ein 2-Leiner, der durch die 3. Leine nicht nur eine gute Safety hat, sondern auch recht einfach mitten in der Powerzone gelandet oder auch rückwärts gestartet werden kann.
    Am WFR steht die Hydra bolzstabil, so wie eigentlich das ganze Flugverhalten auf Stabilität ausgerichet ist. In böigem Wind dauert es im Vergleich zu Open-Cell-Kites wesentlich länger, bis sie klappt und selbst dann ist ihr ein Verwickeln fremd.
    Dass sie als Trainerkite nicht die Leistung eines 4-Leiner Intermediates oder gar Hochleisters hat, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Dafür wurde sie auch nicht gebaut.
    Mehr Power als ein 1,5 m² Handlekite hat sie aber auf jeden Fall (ich spreche jetzt für die 3.5er Hydra).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu