HQ Crossfire II klappt immer im Zenit zusammen. An was liegt das?

    Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Normal fliege ich immer eine 2.0 oder 1.4er Beamer! Bin aber auch schon eine 3.0er Beamer geflogen ohne Probleme.


    Heute wollte ich das 1. mal meine Crossfire II 3.0 fliegen lassen. Zum starten bekomme ich sie auch. Sie zog auch gut an steigt gut in die Höhe aber dann fällt sie immer in sich zusammen. Wodran kann das liegen? Bin ich zu blöd? Muss man die Matte anders fliegen als ne Beamer? ich denke nicht oder?
    Man muss dazu sagen ich bin Beginner komme mit den Beamern aber gut klar..Kann diese landen lassen und auch ohne Hilfe steigen lassen. Dachte mir so gross kann der Unterschied ja nicht sein auch wenn die Crossfire schon ne fortschritlichere Matte ist... Windstärke war heute 4BFt gemäss Wetterbericht aber Ich schätze es max auf 2-3. Die 1.4er die ich heute fliegen lassen habe hatte nur teilweise ganz guten Zug.


    Besten Dank


    Labelfeti
    - Editiert von Labelfeti am 26.11.2011, 16:46 -

    Wenn sie dir beim Aufsteigen einfach zusammenklappt wird die Ursache wohl eher an ziemlich ungünstigen Windverhältnissen gelegen haben.Passiert halt und jeder Kite ist anders anfällig für den Hackwind. ;)

    Danke fürs Feedback. Also Sie ist richtig gut auf gestiegen aber dann ich würde sagen als Sie den höchsten Punkt erreicht hat ist sie komplett zusammen geklappt. Meinst du das liegt am Wind? Wie gesagt sie hatte richtig gut Zug aber dann nahm das ganze nach ca. 15 sec ein Ende.... Habs 4x probiert immer die gleiche Geschichte

    Moin,
    ich denke, Du hast gerade einen Unterschied gegenüber Einsteiger-Schirmen kennengelernt. Die Gutmütigkeit von diesen bedeutet nämlich z.B., dass sie am Windfensterrand (bzw. Zenit) mehr oder weniger stehen bleiben. Ein Intermediate wie die Crossfire geht aber noch ein kleines Stück weiter. Das ist einerseits nett, weil das Windfenster dadurch etwas größer wird. Dafür muss man rechtzeitig spüren wann der nutzbare Bereich zuende ist und rechtzeitig anbremsen bzw. umdrehen. Andernfalls "überschiesst" die Matte, fliegt ein kleines Stück gegen den Wind, und klappt dann zusammen.


    Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch gefährlich sein: Wenn die Matte im Zenit zusammenfällt, und dann langsam nach unten/hinten segelt kann es passieren, dass sie genau in der Powerzuone wieder aufklappt. Für manchen war das dann eine schmerzhafte Überraschung....


    Bei Hochleistern ist das ganze noch etwas extremer: Die fliegen nicht nur bis "zum äussersten" sondern haben bis zuletzt auch noch soviel Zug, dass man seinen Schirm gut kennen muss um zu erfühlen wann es "zuende" geht.


    Aber keine Sorge: Mit etwas Übung kriegt man ganz schnell raus, wie man fliegen muss. Und dann ist nicht nur die Herausforderung größer als bei der Beamer, sondern auch der Spass :)

    bis denne


    * mario *

    ich bin mir nicht mehr so sicher, aber hatte die Crossfire II nicht eine verstellbare Waage ?



    Grüße
    Thosten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mogly

    ich bin mir nicht mehr so sicher, aber hatte die Crossfire II nicht eine verstellbare Waage ?



    Grüße
    Thosten


    das hat mi dem "Problem" nicht zu tun, Mario hat es schon richtig erkannt und beschrieben. ;)

    Gruß Mathias