Kaufberatung Depowerkite (Matte) zum Snowkiten (8-25kn)

    Hallo


    Ich möchte mir für diesen Winter eine Matte zulegen, evt gebraucht, da wir hier im Norden mit Schnee nicht so überschüttet werden. (außer die letzten beiden Winter) :-/ Meine Tubekites sind mir zu schade, da es hier nie oft richtig viel Schnee hat, und die Tube`s meistens leiden müssen. Gedacht hatte ich an nur eine Matte eine "Einerlegendewollmilchsau" die bei einem Windbereich von 8-25kn zum Einsatz kommen sollte. Welche Größe sollte es sein, da ja nicht so viel Druck wie auf dem Wasser gebraucht wird. Welche Depower Matte könnt ihr mir empfehlen? Kampfgewicht sind 85kg, obwohl das wohl auch eine untergeordnete Rolle auf Schnee spielen sollte.

    Budget? Deine Erfahrungen auf dem Wasser? Wie lange kitest du bereits?


    Als One-Kite-Lösung wäre eine 12er Matte sicher nicht verkehrt. Modell hängt von deinem Können und Vorlieben ab. Willst du eine Liftmaschine, viel Pop oder eher was sanferes?

    So nen großen Windbereich wirst du mit einer Matte nicht abdecken können. Ein 12er (Speed 3 zum Beispiel je nach Erfahrung) kannst du bestimmt ab 8 Knoten auf dem Schnee fahren, aber den willst du nicht unbedingt noch bei 25 Knoten in der Hand haben. Wenn du eine gute Kitekontrolle hast, solltest du mit einem 12er Speed 3 wohl ziemlich gut bedient sein, bietet im Mattenbereich zur Zeit wohl den größten Windbereich.
    Wiesbaden liegt aber nicht gerade im Norden ;)

    Die Nasastar 2 in einer grossen Grösse (auf Anfrage bis 12,5 qm) wäre eine preiswerte Alternative, auch geeignet für Leichtwind.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    auf schnee kann man die outlaw auf jeden fall noch 5kn höher fliegen.
    gebraucht aber fast nie zu erblicken

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Budget?
    sollte nicht zu viel kosten da die matte wirklich nur selten zum einsatz kommen wird, soll wie beschrieben die Tube's schonen.


    Deine Erfahrungen auf dem Wasser?
    kiteloop's kein Problem :-O


    Wie lange kitest du bereits?
    2 Jahre ( 3-6 Tage die Woche)


    aber auf Schnee werde ich max kleine Sprünge bzw. Transitionen machen, alles andere ist mir auf Land zu gefährlich :)