Schlittenkiten - Lenkmechanismus

    Hallo,
    da der Winter vor der Tür steht habe ich mich mal mit Snowkiten aufm Schlitten beschäftigt. Es gibt Schlitten wie der von Ghosky,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    die durch Gewichtsverlagerung lenken können. Wie in dem Video zu sehen ist, geht das bei höheren Geschwindigkeiten nur mit Festhalten am Schlittendeck. Könnte das nicht trotzdem interessant zum kiten auf ner schneebedeckten Wiese sein?
    Hat vielleicht jemand einen einfachen Selbstbau / Umbau für ein lenkbares (mit Füßen oder Gewichtsverlagerung) Gefährt auf dem Schnee?

    kiten auf Schlitten geht nicht. die querkräfte sind viel zu groß. man kann maximal raumwind fahren.
    alternative ist buggy mit Kufen für Eis oder Schnee.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ich denke von einem Schlitten haut's Dich runter, aber vielleicht funktioniert ein Zipflbob oder sowas ähnliches? Quasi ein Arschleder für den Schnee. :-O


    Edit:
    guck mal hier: https://www.drachenforum.net/f…et-Snowkiting-t46130.html
    und hier: https://www.drachenforum.net/forum/Kiten-Wok-t42126.html
    - Editiert von Nugman am 23.10.2011, 18:19 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Es hat mal eine (Ant-)Arktis Expedition gegeben,da wurde ein Buggy gebaut der auf Motorschlittenkufen gefahren ist. Gesponsert wurde das von Kitekat.
    Der Bericht stand in einer K&F. Ist aber schon etwas her. Unmöglich ist es nicht.

    Zitat von 2sogar

    kiten auf Schlitten geht nicht. die querkräfte sind viel zu groß. man kann maximal raumwind fahren.
    alternative ist buggy mit Kufen für Eis oder Schnee.


    Stimmt nicht, das geht wunderbar ;) ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber fahren geht, halt mit viel Schneekontakt *g

    Sieht mir zumindest nach einem spassigen Versuch aus. Ich würds probieren ohne zuviel Hoffnungen reinzustecken eine neue Sportart zu entdecken. Man hat halt keine Kante die man in Boden drücken kann um einen Kurs näher am Wind halten zu können. Aber mit ner kleinen Matte übers Feld auf Raumwind fetzen klingt nach viel Spass ^^

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat von Bones worst case

    Es hat mal eine (Ant-)Arktis Expedition gegeben,da wurde ein Buggy gebaut der auf Motorschlittenkufen gefahren ist. Gesponsert wurde das von Kitekat.
    Der Bericht stand in einer K&F. Ist aber schon etwas her. Unmöglich ist es nicht.


    Kitekat ist aber nichts zum Naschen :D


    Interessant wär allerdings die Möglichkeit über Schnee





    Edith



    - Editiert von Olja am 24.10.2011, 16:01 -



    Oder einfach mal hier gucken


    http://www.peterlynnkites.com/vehicles/buggies/kitesled.htm




    obwohl...das könnte auch gehen.



    - Editiert von Olja am 24.10.2011, 16:44 -
    - Editiert von Olja am 24.10.2011, 16:50 -

    Ich habe diesen hier:
    http://www.yatego.com/spielzeug-traum/p,4e01e5635661a,4a819584da0ae9_3,rolly-toys-snow-shark-schlitten-carving-bob?sid=03Y1319573518Y0bbe75d678e059ad12
    Er ist bis 100 kg tragfähig, und lenkt sich super durch Gewichtsverlagerung. Er macht sich sowohl im Tiefschnee als auch auf vereister Piste Super.
    Habe vor, es mit ihm mal zu probieren. ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 25.10.2011, 22:23 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ Olja
    bei dem schlitten auf dem letzten bild von dir denke ich das da einfach der seitenhalt fehlt.
    da hat mein plynn ST ja mehr davon :D
    da würds dich bei ner böe schneller raus hauen als du schlitten sagen kannst xD


    greetz sascha

    Zitat von sain

    @ Olja
    bei dem schlitten auf dem letzten bild von dir denke ich das da einfach der seitenhalt fehlt.
    da hat mein plynn ST ja mehr davon :D
    da würds dich bei ner böe schneller raus hauen als du schlitten sagen kannst xD


    greetz sascha


    naja, etwas modifizieren dann sieht das Teil aber schon gut aus...
    Vor allem ist es etwas höher als der snow-shark.

    Zitat von sain

    @ Olja
    bei dem schlitten auf dem letzten bild von dir denke ich das da einfach der seitenhalt fehlt.
    da hat mein plynn ST ja mehr davon :D
    da würds dich bei ner böe schneller raus hauen als du schlitten sagen kannst xD


    greetz sascha


    Ich bin der meinung, das er einen guten Seitenhalt hat, hier ein Bild von unten:
    http://www.merkur-online.de/bi…6202141-5207552_534.9.jpg
    Allerdings weiss ich nicht ob man sich selbst beim Kiten auf dem Schlitten halten kann.
    Ich werde es mal im Winter mit der NST 2 normal mit 3 Leinen und Trapez, und im Streetkitemodus mit der Bar an der Waage ausprobieren.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    hi und danke für die anregenden Antworten und Beiträge!
    Ich denke man müsste sich in den Schlitten "klemmen" können, sodass man eine Art Halt wie auf einem ATB hätte. Festbinden wäre u.U. sehr gefährlich. Im Prinzip müsste man eine Lenkung ähnlich dem ATB auch hinbekommen, durch Verlagerung des Gewichts und einer beweglichen Mitte müssten sich 2 Kufenteile bewegen. Der SChlitten müsste aus 2 vorder und 2 hinterkufen bestehen, die durch seitliches kippen beweglich sind.

    Reudnitzer: mein post bezog sich auf den von olja! deswegen auch das Olja davor ;)


    wie denn klemmen? po backen kneifen? :D
    denke mal für seitenhalt müste eine "hohe" umrandung um den sitz in der art eines buggys.


    lg sascha

    Zitat von sain

    @ Olja
    bei dem schlitten auf dem letzten bild von dir denke ich das da einfach der seitenhalt fehlt.
    da hat mein plynn ST ja mehr davon :D
    da würds dich bei ner böe schneller raus hauen als du schlitten sagen kannst xD


    greetz sascha



    Seitenhalt , wozu denn ? Ski-Experten nennen den C3 die "Brücke zwischen Schlitten- und Skifahren"


    Meiner Meinung nach befindet man sich angecarvt in Schräglage, da ist die Wirkline eine ganz andere...Oder wieviel Seitenhalt hat man beim Snowkiten ?
    Aber testen ist wohl besser, die Erfoglsquote damit höhe zu laufen schätze ich aber gar nicht mal so gering ein.


    Herstellerlink hier
    http://www.rudisport.de/


    Wenn wir Schnee bekommen, überlege ich mal gaaanz doll. Reizen tut mich das irgendwie es auszuprobieren.

    beim snowkiten stemmst du dich mit den beinen gegen den druck des kites. sei es auf dem board oder auf ski.


    ich kann mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen das du aufrechtsitzend in schräglage auf dem schlitten klappen soll ohne "begrenzung" wie die holme beim
    buggy......


    ich meine warum haben buggys dann nicht einfach neigbare sitze anstantt der holme? ;)
    aber graue theorie hier ;).....


    greetz sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Olja

    Wenn wir Schnee bekommen, überlege ich mal gaaanz doll. Reizen tut mich das irgendwie es auszuprobieren.


    Ja überleg mal. :-O Zum Kiten denke ich mal eher suboptimal. Man sitzt doch ganz schön hoch, ohne Seitenhalt. Dich wird der Kirte einfach vom Sitz ziehen.


    Das Video kennst du?

    Gruß Mathias

    Klebt doch Flauschband auf den Sitz und näht euch das Gegenstück dazu an die Hose, dann hält das ;)