Schnur am Bodenanker befestigen

    DAU halt, dann hier also noch mal:
    bei mir gibt es bei bildercache.de nur: "Bild Freunden zeigen" - das ist dann aber nur als Link zum öffnen
    und"Hochauflösende Bilder einfügen" bringt auch nix!


    so klappt es auch bei mir problemlos:
    Reihenfolge:


    - Pic-Upload.de öffnen (vorher habe ich mich angemeldet)
    - Größe ändern auf max. 800x600 (hier ausgewählt) oder kleiner z.B. 640 x 480
    - eigene Datei auswählen, das Hochladen startet selbständig
    - Ansicht: Kacheln auswählen
    - auf das Datei-Symbol klicken (nicht das X zum Löschen erwischen!)


    - Bild für Foren (originalgröße):URL copieren, Link auswählen, beschreiben, einsetzen
    Flohmarkt - Hochstabfoto


    geht doch!

    • Offizieller Beitrag

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von Drachenpfuscher

    Ich bin da ein bisschen skeptisch.....
    2 kleine Schrauben......
    Nicht nur bei mir wandern Big-Bags oder heben sich Autos aus der Federung....
    Für grössere Teile ist das eher nichts.


    Die Konstruktion hat natürlich ihre Grenzen. Die gezeigte Halterung mit 70mm-Klampe verwende ich ausschliesslich für Drachen, die ich noch gut in einer Hand halten kann. Für derartige Drachen habe ich keine Bedenken, was die Festigkeit meiner Konstruktion angeht. Für größere Drachen lässt sich die Konstruktion aber beliebig skalieren.
    Jede Klampengrösse und ihre Schraubverbindung ist für eine bestimme Last ausgelegt. Die Konstruktion kann also für größere Drachen entsprechend größer ausgelegt werden. Es sind hier natürlich umbedingt die Herstellerangaben der Klampen zu berücksichtigen! Jede Klampe ist mit ihrer Schraubverbindung auf eine bestimmte maximale Haltekraft ausgelegt. Das sollte die Grundlage der Konstruktion sein.


    Zu Schraubverbindungen: grundsätzlich sollten Schrauben, wenn die Schraubverbindung nach DIN ausgelegt ist, niemals auf Scherung belastet werden, sondern immer so stark angezogen sein, dass die Last ausschliesslich durch die (Haft-)Reibung der beiden Bauteile übertragen wird. Schrauben sollen also immer nur auf axialen Zug belastet werden.
    Der Kommentar, dass es auf den Druchmesser der Bohrung ankommt, deutet auf Nichtwissen hin.... Also Vorsicht!


    Bei meiner Konstruktion hat sich die Schraubverbindung in der Praxis gut bewährt. Aber, wie gesagt, jeder kann sich die Konstruktion für seine Drachen entsprechend stabil genug bauen.
    Ich fliege nur kleine und mittlere Drachen und befestige die sehr gerne am Bodenanker, weil ich oft einfach mehrere Drachen gleichzeitig fliege. Und da ist die Klampe ein feines Helferlein.


    Gruß,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 05.02.2012, 14:15 -

    Ich mach meine Drachen,


    z.b. 9m Eule, 15m Turbine, 16m Gecko .... mit einem Falknerknoten am BW Bodenanker fest als kontenpunkt kommt noch ein Bergsteigerkarabiner dazwischen (ist nicht so scharfkantig wie der Anker).


    Habe bis jetzt noch nie probleme damit gehabt.


    läst sich mit einer Hand knoten und ganz einfach wieder lösen.

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Hi,
    wie machst du denn beim Falknerknoten den letzten Schritt mit einer Drachenspule am Ende? Oder lässt du den weg?

    Also in Gänze dann der Räuberknoten(s.w.o.) mit ner Hexenleiter dahinter.
    Funktioniert.
    Hab heute meine 15m Bol so an einem Feuerwehrsprinter befestigt.
    Ließ sich nach über einer Stunde trotz Minus 14 Grad super lösen.
    Dirk


    Moin!


    Genau so befestige ich meinen F-Tail Beam auch...


    Hat bis jetzt immer super funktioniert...


    Ich hab bloß am Schnurstück hinter dem Tampen (also der Teil auf dem nicht mehr viel Zug ist) nochmal eine Bucht in die Leine gemacht und einen stink normalen Erdspieß durchgesteckt, damit sich die Schnur nicht von alleine abwickelt ;)

    Zitat von Marian

    Habe mir Bodenanker gebaut aus VA Stahl.
    Meint ihr die halten was aus ,länge 45 cm Durchmesser dickste stelle 13 cm....



    Kommt drauf an was du an Drachen hast !!? 40 m Oki würde ich da nicht reinhängen ;) Ansonsten halten die allemal für kleinere Drachen

    Zitat von Marian

    Da soll mein Sled 36 dran und meine Würmchen. Schätze das hält oder?


    jarrrr...........ansonsten drehe 2 rein ;)


    Hi Brommi,


    einen Drachen würde ich niemals an dieser fragilen Öse seitlich am Anker befestigen. Der kleine Drat, an dem die Öse befestigt ist hat ja nur ca. 1 Quadratmillimeter Querschnittsfläche. Aus gutem Stahl hält sowas vieleicht 200 N (= 20 dN = ca. 20 kg). Mit einem sicherheitsfaktor von den beim Drachenfliegen obligatorischen 5, dürfte der Drachen an der kleinen Öse also nur einen maximalen Zug von ca. 4 dN (= ca. 4 kg) haben.


    Das Teil ist aber sicher nicht aus gutem Stahl, sondern aus irgendeinem Feld-Wald-und-Wiesenstahl und hält sicher keine 200 N.
    Hinzu kommt die Befestigung der Öse am Draht. Das ist ja wohl alles andere als eine zuverlässige Verbindung (draufgesteckt und den Draht plattgeklopft)!


    Das taugt also höchstens für Kinderdrachen...


    Wenn, dann solltest du dem Tampen über einen Karabiner oben an dem dreieckigen Bügel befestigen!
    Die seitliche Öse ist viel zu schwach!


    Bedenke immer: der Schwachpunkt in der gesamten Kette Bodenanker-Leine-Drachen sollte möglichst weit oben am Drachen liegen damit, falls etwas reisst, nur der Drachen alleine wegfliegt und die Leine nicht mitgeschleppt wird, die sich ja irgendwo verfangen kann und den Drachen unkontrolliert in der Luft halten kann.
    Ideal ist eine Sollbruchstelle oben am Drachen mit Fangleine, die den Drachen kraftlos an der Leine zu Boden fallen lässt. Aber sowas sieht man sehr selten...


    Gruß,
    Dietmar

    Hilfe - ich verzweifele... :)


    Ich suche schon länger nach einem Bild auf dem gezeigt wird, wie man mit einer Art "Schlaufe-Bucht-Kombination" ganz schnell und sicher einen Einleiner festmachen kann.
    Der Knoten war leicht wieder zu lösen (es hieß: mit einem beherzten Zug) und duch die Knotenkombination ergaben sich 3 "Halteseile", die um den Karabiner gelegt wurden.


    Ich war mir eigentlich sicher, dass ich das in diesem Thread gesehen habe.
    Habe auch schon in verwandten Threads geschaut, aber ich finde es einfach nicht mehr :(


    vielleicht erinnert sich ja derjenige, der es damals gepostet hat... :)
    Ich glaube die Farbe des Seils in dem Schaubild war grün.


    Ich würde mich freuen, wenn ich das nochmal sehen könnte :)



    Edit:
    HAT SICH ERLEDIGT !!!
    Ich habe gerade nochmal nach allem möglichen gegoogelt...
    und dabei den Link zu DRAchenwiki gefunden, wo mein Knoten erklärt wurde:
    Hier der LINK - Knoten


    - Editiert von Breezer am 04.06.2012, 12:04 -

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage