Schnur am Bodenanker befestigen

    Zitat von Heidkeit

    und er meint wenn die schrauben löcher kein spiel haben und die schrauben fest sitzen hält das ne menge :( ich überlege wie ich die belastung testen kann ??


    Jetzt sag doch erst mal für welche Drachen (Größe, Zugkraft, Schnurstärke) die Konstruktion gedacht ist. Es macht doch keinen Sinn über hüpfende Autos und die Unzulänglichkeit der Konstruktion zu diskutieren wenn wir das nicht wissen. Ich habe Drachen, die kann ich an einen Korkenzieherbodenanker binden und den einfach auf den Boden legen und die sind sicher.
    Bei deiner Konstruktion greifen so viele verschiedene Kräfte an verschiedenen Stellen an, das eine Berechnung der Maximalkraft per Tabellenbuch viel zu gefährlich wäre. Ich persönlich würde von der Schnurstärke ausgehen die Du maximal anbinden willst und diese - wie Dirk beschrieben hat - testen (vielleicht nicht gleich mit einem Auto, aber auf jeden Fall mit dem zugehörigen Bodenanker und einem Kraftmesser testen was geht. 3-10 Kumpel ziehen an einem Seil oder wie auch immer.)

    ich dachte an 2 st für 500 kg die verstärke ich noch und 2 für bis 300 kg


    das baue ich anfang nächster woche zusammen


    und dann 3-10 kumpel ?


    ich schneide mir 2 m drachenschnur ab mache mir 2 schlaufen und dann hebe ich ein bigpäck mit 500 kg mit nem radlader an dan wird es sich zeigen wo der schwachpunkt liegt ich hoffe beim knoten


    die schlepper gewichte könte ich auch nehmen mal sehen


    ich mache bilder 8-) und dann :H: oder :R: das wird sich zeigen


    wenns klapt stelle ich eine material liste ein zum nach bauen mit bilder

    Wenn Du auf Radlader und BigBags zurückgreifen kannst, um so besser. Bin auf die Ergebnisse gespannt!

    Hi!


    In der Größenordnung von Radlader und Bigbags können/dürfen die ersten (unteren) Leinen, also die Festmacher, auch ruhig länger als nur zwei Meter sein. Das hat mehrere Vorteile:


    » Ist der Umfang eines Gegenstandes, der als Bodenanker genutzt werden soll, mal etwas größer, reicht die Festmacherleine immer noch gut aus (z.B. bei einem Betonpoller mit etwa 30cm Durchmesser braucht man schon fast einen Meter Leine, um herum zu kommen).
    » Man muß sich nicht hinknien, um eine Flugleine an einem kurzen Stück Festmacher zu befestigen.
    » Eventuell "frei laufendes" Publikum bemerkt einen dicken Festmacher leichter als eine relativ dünne Flugleine.
    » Auch aus größerer Entfernung zum Ankerpunkt kann man immer noch leicht beobachten, ob die Flugleine einen großen oder kleinen Winkel hat.
    » Bei gleichzeitig mehreren Drachen in der Luft geht's viel schneller, mit einem kurzen Blick die Position des/der Bodenanker(s) zu finden und anhand des Winkels des Festmachers festzustellen, ob der angeleinte Drachen möglicherweise an Höhe verloren hat. Bei mehreren Drachen ist es ganz schön lästig, sie zwecks Kontrolle ständig am Himmel zu suchen.
    » Bei Leichtwinddrachen ist es gut, wenn die Flugleine immer mindestens ganz leicht gespannt ist. Während kurzer Flauten (sehr gerne bei Windrichtungswechseln im Binnenland :-/ ) wird durch das höhere Eigengewicht des Festmachers für einige Sekunden leichte Spannung der Flugleine gewährleistet.
    » Last, not least: Will man eine Turbine befestigen, um zu vermeiden, daß sie ständig auf der Erde schleift, ist es besser, ihre Zugkräfte nicht der Flugleine eines Lifters zuzumuten. Dabei geht's ja nicht nur um die vertikalen Kräfte, die nötig sind, um die Turbine auf Höhe zu halten, sondern auch um deren Horizontalkräfte. Mit einem längeren Festmacher kann man den Lift eines Drachens für eine Turbine nutzen, ohne die (meistens teure) Flugleine zusätzlich zu strapazieren. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Warum muss du soviel Basteln wenn Du doch schon einen Radlader hast, dann benutze ihn doch auch gleich.
    Aber nicht vergessen Gang einzulegen und Schaufel runter drücken, sonst haut der blöde Radlader mit dem Drachen ab, spreche da aus Erfahrung.

    Also, ich nehme die Poller in Norddeich,
    BW-Bundeswehranker (Gott sei dank bin ich damit gut ausgerüstet) und als Verbindung zwischen Poller und Drachenschnur ein 5 Tonnen Seil ca 3 meter lang. Die Schnur wird dann natürlich an einem Bergsteigerkarbiner(3 Tonnen Zugkraft) befestigt.
    Daran befestige ich dann meinen 2 Meter Eddy.
    Ist doch Sicherheit pur oder ??


    Gruß
    Michael

    Zitat von Centipede

    (...) Ist doch Sicherheit pur oder ??

    Die Beschreibung "Overkill" klingt da glatt wie eine Verhöhnung. :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    das mit den bildern will einfach nicht klappen


    ich habe die schrauben eine nummer größer genommen ( 6mm )


    und den schäkel auch größer der bolzen hat 10 mm


    heute habe ich ein eisengewicht anheben wollen ( 650 kg ) mit dem ergebnis
    DIE KLEINE ROLLE HÄLT NICHT 8-) Bruchlast laut hersteller 700 kg :O 20 € in die tonne :(


    das seil an der klampe hat eine bruchlast von 1000 Kg ich hatte des gewicht grade in der luft so knapp 1 cm dan ist mir das seil am knoten gerissen :D das rohr , die klampe und der schäkel haben gehalten da ist nichts dran zu sehen :H:


    ich besorge mir noch eine stärkeren block und dan wird das halten


    ich lade die bilder bei facebook ;)
    - Editiert von Heidkeit am 17.01.2012, 10:40 -

    Ich lade meine Fotos hiermit hoch: http://www.bildercache.de/


    Reihenfolge:
    -http://www.bildercache.de öffnen
    - "Bild hochladen" auswählen - evtl. vorher in Galerie registrieren
    - Datei auswählen und evtl. beschreiben
    - Größe z.B. 1024x768 (hier) auswählen / (Datei-Größe 555 x 348)
    - Datei hochladen
    - ULR von Minibild für Foren (Woltlab, vBulletin, ...) -oder Minibild für Foren - Alternative (MyBB, phpBB ...) kopieren und mit Hyperlink (Kettensymbol in der Textreihe) in den Text einfügen

    Flohmarkt - Hochstabfoto


    Mir fehlt die Möglichkeit größere Fotos einzustellen :(

    • Offizieller Beitrag



    Bitte schau mal hier nach: https://www.drachenforum.net/f…r-einfuegen-i102-b82.html


    Dort beschreiben wir u.a., dass für größere Bilder - bei Bildercache.de - Du "Thumbnail für Foren - Alternative (MyBB, phpBB, Kwick, Jappy, ...)" auswählen solltest.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo


    Braucht denn ausser mir niemand den Räuberknoten?(?)
    Damit hat man im Wilden Westen die Pferde während des Banküberfalls
    verankert... da kommt dieser Knoten doch wie gerufen für unsere
    Einleiner. ;)
    Einhändig zu knüpfen (mit der andern Hand bändige ich unterdessen
    den Drachen) - und mit einem beherzten Ruck zu lösen.
    Damit lassen sich gar Windspiele an eine Lifterdrachen-Leine fixieren:
    einfach zuvor ein Auge in die Standleine legen - voilà.


    Gruss Georges :H:

    Hallo!
    Es passt zwar nur bedingt hier rein, dennoch hat es mit Bodenanker und Befestigung zu tun:
    Ich möchte gern mal nach Euren Erfahrungswerten fragen, welche Drachen Ihr an welche Anker befestigt.


    Konkret geht es mir um meine neuen Einschlaganker - die sind aus 50 mm Stahlwinkeprofil hergestellt, messen in der Länge 50 cm (bis zum Befestigungspunkt 45 cm versenkbar) und haben die obligatorische Schlagplatte aufgeschweißt.
    Meine Frage wäre zum Beispiel ob ein Anker genügt, den 9er HQ-Sled im Römö-Sand zu halten oder ob ich zwei im Verbund setzen sollte. Bisher habe ich hierzu 6 Kitefix-Anker im Verbund gahabt.


    Wieviel ist also so einem Anker allgemein zuzutrauen?


    Und benutzt Ihr auch diese T-Eisenheringe (30 o. 40 cm Länge) aus dem Camping-Bedarf?
    An diesen hänge ich gern meine 3-Meter-Bowls dran.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Breezer

    Zitat

    Meine Frage wäre zum Beispiel ob ein Anker genügt, den 9er HQ-Sled im Römö-Sand zu halten...


    Ich weiß zwar nicht wie fest der Sand auf Römö ist aber meiner Meinung nach sind "Einschlaganker" nicht dafür geeignet. Über dieses Thema sind hier im Forum schon etliche Beiträge geschrieben worden. Benutze lieber Big Bags welche mit Sand gefüllt werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Grössen.


    Gruß


    Rolf

    @ Dirk,


    hatte ähnlich Probleme mit den Stahlprofilen, mein Schlosser hat mir dann Seitlich jeweils noch wie ne Art Flosse hingeschweißt, so können sie sich im Sand nicht mehr vor und zurück bewegen.
    Kann ich echt empfehlen für Sand, brauchst dann aber noch nen richtigen Vorschlaghammer ;)


    Bilder gibt es hier

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Also der Sand auf Römö ist so fest wie der auf Fanö ... :)


    Eigentlich ziemlich fest :H:
    Bislang habe ausschließlich Einschlaganker benutzt, werde aber bei größeren Geschichten künftig doppel mit Sandsack sichern, weil den Sandsäcken traue ich irgendwie nicht so sehr, weil sich eben doch noch beweglich sind.
    Aber darüber ist bereits genug geschrieben worden.


    Mir geht es jetzt erst mal um die Fixierung durch Einschlaganker ;)


    Gunther,
    was traust Du denn den Ankern zu, was hängst Du selbst (meinetwegen auch auf einer Wiese) an die Profilanker?

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Schrieb ich vorher Dirk... :O
    Ich meinte natürlich Ingo !!


    Den Ankern kannst du einiges zumuten, wenn du die ganz reinhaust...die zieht kein Drachen raus.
    Die Frage ist immer, wie mache ich wo meine ganzen Schnüre fest...
    Vom Anker gehen bei mir ein Fingerdickes Seil weg mit ca. einem Meter länge, das im Abstand von 15 cm Knoten hat, in den untersten Knoten kommt der Lifter ran, in den nächsten Knoten der erste Stablose und so weiter...also mehr wie auf den Bildern zu sehen ist, hänge ich in der Regel nicht in die Leine...hängt natürlich auch von den Windverhältnissen sprich Wetter ab.


    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    @Gunther:


    Vielen Dank für deine Ausführungen :worship:
    Genau das wollte ich hier fragen.


    Und dazu noch so schöne Bilder :H:
    :) Ich bin begeister :)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage