Kann man eine 5 m² Matte bei 2 Knoten probefliegen?

    Hallo,
    wollte fragen ob ein Landkite mit 5m2 bei voraussichtlich 2Knoten/Windstärke 1 fliegt. Sprich kommt er hoch und kann ich ein wenig rumfliegen? Das ich da nicht voll Zug drauf haben werde ist mir klar, aber ich überlege morgen vor der Arbeit noch einen Jungfernflug zu starten.
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    2 Kn sind reichlich mager. Zum starten (Profil befüllen) etwas laufen, sobald der Kite 3-5 m Höhe erreicht, sofort seitwärts weglenken. Dadurch nimmt er leichter Strömung an.Besser nicht versuchen ihn bis in den Zenith zu fliegen. Klappt dies kannst du versuchen ihn im Kreis um dich herrumzufliegen.Geht mit 5er Matten eigentlich ganz gut.
    Ab 4 kn kannst du dann versuchen 8ten zu fliegen. Darunter ist das reichlich mühsam.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Handlekites kann man bei dem Wind, und sogar gar keinen Wind, durch aktives fliegen oben halten. Aber wirklich etwas über die Kiteeigenschaften findet man nicht heraus.

    Man braucht schon Erfahrung um den Kite bei 2knt oben zu halten.
    Wenn das überhaupt mit dem jeweiligen Kite möglich ist ;)

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat von Tom H

    Viele Handlekites kann man bei dem Wind, und sogar gar keinen Wind, durch aktives fliegen oben halten. Aber wirklich etwas über die Kiteeigenschaften findet man nicht heraus.


    Ich schliesse mich auch der Meinung an, aber Spass macht das nicht wirklich.
    Gestern war ich mit der NST 2 4.8 bei 7-9 km/h auf Asphalt mit dem ATB langsam unterwegs, um zu testen , ob sie es bei so wenig Wind schafft. (In Tempelhof ist dieses WE auch sehr wenig Wind, und ich werde deswegen auch erst am Montag hinfahren, da gibt es ein bisschen mehr Wind).
    https://www.drachenforum.net/f…1.-03.10.2011-t67644.html
    Sie hat es geschafft, aber langsam, und Spass hat es auch nicht gemacht.
    Uli. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tom H

    Viele Handlekites kann man bei dem Wind, und sogar gar keinen Wind, durch aktives fliegen oben halten. Aber wirklich etwas über die Kiteeigenschaften findet man nicht heraus.


    Nu ja: Sagt zumindest schonmal was über die Schwachwindeignung aus.
    Wenn ich ohne zu rennen einen Kite an 16-21m Leinen um mich fliegen kann, ist der schonmal nicht schlecht.
    Wenn eine Matte bei 2-3 kn im Zenit stehen bleiben kann, werd ich die wohl kaufen.



    - Editiert von Kitelehrling am 01.10.2011, 21:35 -

    Hat jemand eine Liste griffbereit, bei der Mattengrößen- und Windgeschwindigkeitsempfehlungen aufgelistet sind?


    Ich würde sowas für sehr praktisch erachten, bin selbst Neuling und muss mich im Moment Stück für Stück herantasten an die Größen und Windstärken. Dabei sind die Herstellerangaben oft nur sehr waage zu betrachten... (meiner Erfahrung nach..)

    • Offizieller Beitrag

    wie findet solche alten Threads? ;(;)


    Für Handlekites kann man als grobe Richline die sogeannte 7er Regel anwenden. Heist Mattengröße in m² und Windstärke in Bft ergeben zusammen 7.
    zB. 3er Matte + 4 Bft = 7. Vor allem im unteren Windbereich passt sie nicht so ganz, aber als grobe Orientierung reicht es schon.

    Hat jemand eine Liste griffbereit, bei der Mattengrößen- und Windgeschwindigkeitsempfehlungen aufgelistet sind?

    Glaube nicht, dass es sowas gibt. Abgesehen von der Größe haben unterschiedliche Matten auf Grund u.a. Form, Streckung ... auch völlig unterschiedliches Flugverhalten je Windstärke. Man kann nicht pauschal sagen bei Vierleiner ... qm = ... die Windstärke oder bei Zweileinern ... m Spannweite = ... die Windstärke. Bei meiner Lycos 3.0 PS Ventex (Zweileiner) regel ich viel auch noch über die Leinenstärke, d.h. wenig Wind dünne Leinen und mit zunehmenden werden die Leinen auch stärker.
    Das bedeutet, dass du viel Erfahrungsberichte dir zu Gemüte führen solltest und versuchen möglichst zur Probe zu fliegen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wenn man nicht sicher ist, ob vielleicht zu viel Wind ist, kann man ja klein ziehen, und wenn zu klein, grösser ziehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0