Drachen werden leiser

    Habe bemerkt, dass meine Drachen mit der zeit leiser (und damit schneller?) werden,
    also weniger knattern. Eigentlich sind alle bis auf einen alten Aldi Bomber lautlos.
    Ich dachte erstmal, dass das Segel sich anpasst und es normal ist, aber ich habe das auch bei bereits gebrauchten Drachen festgestellt. Änderungen an der Saumschnur haben fast keine Auswirklung.


    Ich meine die Drachen ganz normal zu behandeln:
    Beim Einpacken die Leitkanten an den Kiel legen, das Segel von den Standoffs aus aufrollen (nicht um die Stäbe) und mit Gummi oder Klettband befestigen.
    Zuhause bleiben die Drachen, wenn nicht nass geworden, an einem dunklen Ort eingepackt in der Drachentasche.


    Ist das bei euch auch so?

    Bei mir bleiben alle von der Lautstärke her gleich, nur mein Zodiac knattert nach längerem nicht fliegen die ersten 10-20min, dannach ist er wieder so leise wie vorher. Aufrollen tu ich die genau anders rum, also LK+Kiel nehmen und aufrollen. Denk aber nicht dass das nen Einfluss auf die Geräusche des Drachen hat.

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Hi, bei meinen Speedwings ist die Lautstärke unverändert hoch geblieben und das nervt nach einiger Zeit ganz schön.Gibt es da einen Trick um sie leiser zu kriegen ohne das sie an Geschwindigkeit dabei einbüßen?