Welchen Kite zum Leichtwind-Snowkiten für Jugendlichen (50kg)

    Hallo,


    ich suche für meinen Sohn (12J./50kg) einen Handlekite zum Snowkiten.
    Er kann ATB mit Kite fahren und ist auch schon mit Ski gefahren.
    Wir haben schon Zebra Z1 in 2,5 und 4,0.
    Bei 5 - 10 Kn geht der 4,0 aber noch nicht gut.
    Was halte Ihr vom Twister 5,6?
    Ab wieviel Knoten könnten er damit fahren?


    Welchen Kite könnt Ihr aus eigener Erfahrung (oder eurer Kinder) empfehlen?



    Ich nehme in diesem Windbereich den C-Quad 8,5, aber den kann ich ihm nicht zumuten. :)


    Gruß
    Peter

    @Jagg
    Nein, wir sind mit den Zebras zufrieden.


    Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass die Twister gute Leichtwindeigenschaften hat.
    Kann man bei 50kg mit dem 6,5 er Zebra Z1 ab 5 Knoten fahren?


    Gruß


    Peter

    Naja, 5kn is ja schon Megaleichtwind. Da wird er dann eher 8m² brauchen. Ob er die noch Handeln kann, wenn der Wind mal plötzlich auffrischt, kann ich nicht einschätzen.


    Ich hab die 6.5er eher als Ergänzung zur bisherigen Range gesehen, da würde sie ganz gut reinpassen. Mit der 8er hat man dann sicher ne Lücke.
    Das ne Twister gute Leichtwindeigenschaften haben soll, hör ich jetzt zum ersten mal. Wird nicht besser als jeder andere Durchschnittskite sein.
    Wenn man wirklich Leichtwind fahren will, kommst du an nem Hochleister nicht vorbei, aber das würd ich deinem Sohn nicht zumuten.


    Nachtrag: Ich denke mal, dass die 6.5er bei 7kn losgehen könnte. Für weniger würd ich dann echt nen Hochleister empfehlen (aber keine Reactor II), die drehen dann auch viel besser.
    - Editiert von Jagg am 24.09.2011, 18:16 -


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Twister, habe aber eine alte Libre Bora 3.8, die geht eher und hat auch mehr Zug wie meine Buster I 4.0 und auch die Buster Soulfly 4.4. Ich empfehle für
    Leichtwind eine:
    http://www.born-kite.de/html/nasa_star_2.html
    mindestens in 7.0, wenn nicht gar noch grösser (wird auf Anfrage bis 12.5 gebaut), habe von 1.0-8.5 schon in allen Varianten getestet, und bin von der Weiterentwicklung des Nasawingkonzeptes sogar mit Depower begeistert.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    warum keinen Hochleister wie die Yak in 6, oder eine Century mit dem leichten Tuch?
    Wenn der Junge schon Erfahrung hat mit Kites in Kombination mit Boards wird er mit der Leistungsfähigkeit von Wind und auch der von Kites seine Erfahrung haben. Ein gutes Stück Vernunft und Verstand vorausgesetzt mit vielleicht Begleitung eines erziehungsberechtigten Kiters am Anfang sollte das doch funktionieren. Ich denke, Peter wird selbst einschätzen können was er seinem Sohn zumuten kann.
    Auf Schnee ist die Sache einfacher als auf Wiese. Ich glaube nicht, daß eine Yak in 6 gefährlicher ist als eine 6.5er ZebraI wenn sie mit Verstand benutzt wird. Aber man kann einen Hochleister bei weniger Wind leichter Loopen und schwenken und daraus einfacher Kraft generieren als mit ´nem klobigen schweren langsamen Einsteiger in der Größe.

    Hi,ich denke auch das die Z1 in 6,5 für deinen Sohn schon reichen wird er sie dann ordentlich in Bewegung hält .Ich hatte zwar noch keine in der Hand aber ich selber 65kg schwer :D brauche 6 Knoten um mit einer 6,5er Method auf Wiese ins rollen zu kommen, da denke ich mal wird es mit 15 Kilo weniger schon gehen.Wenn man denn damit arbeitet .Wahrscheinlich muß er die bei 12 Knoten aber schon wieder zusammenpacken .Von Leichtwindtauglichkeit der Twister hab ich allerdings auch noch nie etwas gehört :-O


    Gruß Ralf

    Zitat

    ich denke auch


    Zitat

    da denke ich mal wird es


    Zitat

    Ich hatte zwar noch keine in der Hand


    das sind sehr wage Aussagen, zwischen der 6.5er Method und der 6.5er Z1 sind schon erhebliche Unterschiede in Druckaufbau, Ansprechen beim sinussen/loopen etc.
    Hochleister werden doch erst richtig ungemütlich wenn sie in ihrem oberen Bereich geflogen werden, darunter sind sie einfach klasse zu händeln, machen dann richtig Spaß. Als ich meine 7.3er Yak die ersten Male aus dem Stand kennengelernt habe dachte ich, sie fliegt sich wie ein Einsteiger-Kite, nur eben schneller und schon kraftvoller.

    Zitat von Bones worst case


    zwischen der 6.5er Method und der 6.5er Z1 sind schon erhebliche Unterschiede in Druckaufbau, Ansprechen beim sinussen/loopen etc.


    Dementsprechend ist der Unterschied Z1 -> Hochleister noch höher. Oder auf was wolltest du hinaus?



    Zitat von Bones worst case


    Hochleister werden doch erst richtig ungemütlich wenn sie in ihrem oberen Bereich geflogen werden


    Naja, dieser obere Bereich kann im Binnenland jedoch schnell erreicht werden. Da kann sich die Windgeschwindigkeit aus dem Nichts schnell mal auf das Doppelte erhöhen, und dann muss der Pilot mit der Situation umgehen können. Das Problem sehe ich, dass man als Außenstehender (und in diesem Fall Erziehungsberechtigter) keinen Einfluss nehmen kann (da man ja nicht immer zur Stelle ist). Der Wind ist nun mal unberechenbar.

    Zitat

    Oder auf was wolltest du hinaus?


    Ich wollte damit sagen, daß ein Hochleister in 6 bei weniger Wind wesentlich agiler ist als ein Inter od.gar Einsteiger.
    Das heißt, ich generiere die Kraft zum Vorwärtskommen mit Bewegung viel einfacher. Sicherlich ist ein Hochleister mit mehr Vor- und auch Vorraussicht (soweit man bei Wind vorraussehen kann) zu fliegen, aber die anderen Kites sind bei der Größe auch kein Spielzeug. Wenn ich dann daran denke wie sich z.B. meine alte BusterII bei 5-6 Kn verhalten hat, oder die 6er OxiI die auch mal in meinem Bestand war, dann kann ich nur zu einem Hochleister bei dem Wind raten. Schonmal es hier auch um Schnee geht, und wenn Du in 30cm Schnee stehst willst Du ja nicht steckenbleiben. Eine Yak empfinde ich auch nicht als so brachial wie vielleicht aktuellere Hochleister. Wir sprechen hier auch von Leichtwind-Snowkiten.

    Ich für meinen teil würde einem 12 Jährigen keinen Hochleister zumuten weil der Leistungszuwachs im gegensatz zu einem Einsteiger oder Intermediate noch gravierender ausfällt.Intermediate ist da ein gutes Mittelmaß das nicht zu schnell überfordert wenn es mal Böiger wird ;)


    Gruß Ralf

    Danke für eure Meinungen, ich werde mich nach einer Z1 in 6,5 umschauen.
    Der geht bei 5 kn wahrscheinlich nicht so gut, ist wegen der Böhen (wir wohnen im Binnenland) etwas sicherer als ein Hochleister.
    Ausserdem kennt er diesen Kite schon.


    Reudnitzer:
    Die verbesserten Nasas finde ich sehr interessant, vielleich würde es sich lohnen hier einen Sammelbeitrag mit echten Erfahrungsberichten auszumachen.


    @all
    Die Twister taucht immer wieder in Diskussionen über Lichtwindkites auf.
    Es gibt auch Videos in Youtube, wo bei 5kn gefahren wird:
    Ist das alles nicht wahr? https://youtu.be/user[/media]/hercion#p/u/13/bDJUTojbjUE]klick



    Gruß


    Peter

    Mit Ski ist das ja auch keine Kunst, da hat der Kite ja keinen Gegendruck des Körpers zu halten (vgl. Snowboard) :D Außerdem ist das in dem Video eine 7.7er


    Versuch das mal mit ner Twister ;) : klick
    - Editiert von Jagg am 25.09.2011, 11:38 -

    Zitat von Blitz

    Ich für meinen teil würde einem 12 Jährigen keinen Hochleister zumuten.........


    Warum nicht? Das hängt in Ersterlinie vom 12-Jährigen ab welches Können er mitbringt.
    Mann/Frau muss einem Kind auch mal was zutrauen.


    Der Hersteller der NST 2 hat vor hier:
    https://www.drachenforum.net/f…1.-03.10.2011-t67644.html
    im Rahmen der Veranstaltung ein präsentation durchzuführen.
    Uli ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Weiß nicht wie es bei den Twister II und IIR ist aber ich hab vor einem Jahr mit den Twistern in 5.6 und 7.7 angefangen. Waren gut und günstig zum Einstieg und haben mich seitdem nicht wirklich enttäuscht. Wohl aber steig ich zum Winter dennoch um auf Tube Kites aber aus anderen Gründen.


    Jedenfalls hatte ich zunächst die 5.6er und hab mit der bei 6knt bis max. 10knt geübt bei typischem Binnenlandwind. Das ging schon zum fliegen und hatte auch gut Zug. Jedenfalls ging sie früher los als eine 5.6er IIer eines anderen am Spot. Das könnte Rückblickend aber auch an den unterschiedlichen Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt liegen. Dann wollte ich aufs Board und da war sie dann zu klein bei dem Wind um sinnig zu fahren, etwas holpern ging schon man muss aber auch bedenken, dass sie mich+Ausrüstung+Board = 100kg über eine Wiese ziehen sollte.


    Hab dann die 7.7er günstig bekommen können und bin bei ähnlichen Winden raus. Auch die flog schon bei 6knt aber durch die Größe natürlich schleppend und langsam und man muss viel Arbeiten mit dem Kite. Druck ist zwar da und größer als bei der 5.6er aber den gleichmässig hinzubekommen sodass man auch sauber fahren kann und nicht holpern ist schon etwas tricky.


    Konnte sie dann irgendwann auch direkt mit einer Beamer in 4.0 und 7.0 vergleichen und finde schon, dass sie deutlich mehr Druck aufbaut und auch etwas besser zum Höhe laufen geeignet ist und ich konnte ein paar Minuten länger fahren als der Beamer Pilot. Bei den Windgeschwindigkeiten und den Eigenschaften als Einsteiger/Intermediate Kite kann man natürlich nicht von Agilität sprechen. Es ist halt ein großer Traktor der ständig zieht, dein Junge wird also ordentlich Muskelmasse zulegen. Wie schon oft beschrieben es gibt keinen Platz wo man mal richtig Durcklos parken kann und schon gar nicht im Zenit. Das kann sich bei den neuen Twistern geändert haben die kenn ich aber nicht und ja diese Eigenschaft ist ganz nett zum Fahren aber irgendwann geht es einem auchmal nur noch auf den Sack.


    Ich selbst gehe inzwischen nichtmehr unter 9knt los, das führt nur zu Frust und bei 15knt + Böe pack ich dann auch gerne ein mit meinen jetzigen Fähigkeiten und der Ausrüstung. Rückblickend fuhr an unserem Spot bei Leichtwind immer zuerst einer mit einer 7.3er Yak dann kamen die Speed3 in 15qm und dann die Tubes und ich.


    Jetzt übertragen auf dein Problem 12J./50kg und Snowkiten bei 5-10knt. Ja ich denke das geht sehr gut mit einer 5.6er ab 6-7knt. Man muss bedenken, dass ich doppelt so schwer bin und Schnee ja einen bedeutent geringeren Reibungswiederstand hat als ne Wiese. Wenn der Winter dann vorbei ist dann kann man mit der auch noch gut durch den Sommer kommen bei etwas mehr Wind.


    Noch ein Wort zur Warnung, die Twister sind auf Lift ausgelegt und ja auch ich stand schon ein Meter in der Luft beim rumquatschen und Zenit parken genauso hab ich Halsen gefahren und den Kite verrißen und bin ungewollt abgehoben. Landungen sahen auch entsprechend so aus, dass mir keiner mehr Absicht abgenommen hätte. ;) Ja auch andere Matten können gern und unbeabsichtig liften bei böigem Wind aber bei der Twister geht halt alles etwas früher und etwas höher. Ich denke inzwischen 75% Unfallfrei Kiten ist den Wind richtig abzuschätzen und vorallem nein sagen zu können, was ich eben nocht nicht immer konnte und mit 12J schon gar nicht, da bist du dann gefragt.


    Wenn ihr aber bewusst rausgeht und keiner den Kopf verliert oder übermütig wird seh ich kein Problem darin eine 5.6er Twister oder einen ahnlichen Kite in der Größe bei Leichtwind zu nehmen.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat von Jagg


    Versuch das mal mit ner Twister ;) : klick
    - Editiert von Jagg am 25.09.2011, 11:38 -


    Getan! sowohl in 5.6 als auch in 7.7 bei Winden wo die Twister geradeso abgehoben ist. Absolut machbar, hab Zeugen und ein Video irgendwo.
    :H:


    Allerdings mit etwas mehr Lauferei als im Video eine Yak ist halt deutlich besser aber andere Kites können das halt auch.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Und da sehe ich wieder den Vorteil einer 6er Yak, sie liftet eben nicht so wie die Twister, läßt sich gut abparken, läuft super stabil und ist in meinen Augen nicht gefährlicher bzw. unberechenbarer wie z.B. ´ne Twister.



    aber ansonsten ist das:

    Zitat

    Wenn ihr aber bewusst rausgeht und keiner den Kopf verliert oder übermütig wird seh ich kein Problem darin eine 5.6er Twister oder einen ahnlichen Kite in der Größe bei Leichtwind zu nehmen.


    das hüpfende Komma

    Im direkten Vergleich von dem was ich bisher gesehn und geflogen hab würd ich eine Yak immer einer Z1 vorziehen. Ob 5qm aber ausreichen muss einer bewerten der die wirklich schon geflogen ist bei den Bedingungen.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.